Dateien verschwinden zufällig

Hallo, ich verwende ein Qnap TS231-P als Datenspeicher für meine Nextcloud-Instanz. Ich habe ein Volume eingerichtet, das per NFS mit meinem Nextcloud-Server verbunden ist, und das funktioniert seit Jahren.
In den letzten Wochen haben Nutzer berichtet, dass Dateien zufällig fehlen. Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass manchmal komplette Benutzerordner fehlen. Es sind nicht nur einzelne Dateien verschwunden, sondern manchmal gehen ganze Ordner verloren. Gestern wurden meine eigenen Ordner gelöscht, sodass ich sie mühsam aus einem OneDrive-Backup wiederherstellen musste.

Ist bekannt, dass die aktuelle Qnap-Firmware einen Bug hat? Für mich sieht es so aus, als ob das Problem auftritt, wenn ältere Snapshots gelöscht werden müssen.

Gleicher Nutzer wie hier? (NAS und Nutzung stimmen überein… aber das Thema wurde aufgegeben)

Ja, entschuldige auch meinen Beitrag…

Um bei der Untersuchung der verschwundenen Dateien zu helfen, empfehlen wir Ihnen dringend, Zugriffsprotokolle zu aktivieren. Diese Protokolle können sehr hilfreich sein, um mögliche Ursachen nachzuverfolgen.

Beobachten Sie außerdem bitte, ob die fehlenden Dateien gemeinsame Merkmale aufweisen, wie zum Beispiel Dateigröße, Speicherort oder andere Faktoren. Dies könnte wichtige Hinweise liefern.

Sollten diese Symptome weiterhin auftreten, können Sie gerne ein Support-Ticket bei unserem Support-Team eröffnen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Sie sollten möglicherweise auch einige Laufwerksdiagnosen durchführen. Dateien können „verschwinden“, wenn es zu Korruption oder Festplattenfehlern kommt.

Hallo, heute Abend ist es wieder passiert.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Lokaler Server mit Proxmox
In Proxmox läuft ein Container mit Nextcloud

Der Ordner /var/www/html befindet sich nicht im Container, sondern auf einem NFS-Share, der auf meinem QNAP gehostet wird.

Der Datenordner meiner Nextcloud, der alle großen Dateien usw. enthält, liegt auf einem zweiten Share, ebenfalls auf meinem QNAP. Beide Shares befinden sich auf demselben Volume.

Dieses Volume hat tägliche Snapshots aktiviert.

Heute Nacht um 01:00 Uhr hat mein Backup-Job mit HBS3 alle Dateien erfolgreich mit OneDrive synchronisiert.

Um 07:00 Uhr hat mein Cronjob gemeldet, dass mein Nextcloud-Datenordner verschwunden ist, also habe ich nachgesehen und kann bestätigen:
Alle Shares auf diesem Volume sind verschwunden, fast alle Dateien gelöscht. Ich habe nur eine nextcloud.log-Datei mit 0kb gefunden.

Ich stelle jetzt die Dateien aus meinem letzten Backup wieder her, aber meine Frage ist:
Warum verliere ich Daten?

Ich habe gestern eine Info erhalten, dass die maximale Anzahl an Snapshots erreicht ist und der letzte nun überschrieben wird.

Ich denke immer mehr, dass die Snapshot-Funktion fehlerhaft ist und Daten löscht.

Wir haben das von Ihnen eröffnete Ticket erhalten. Unser Support-Team wird nun die von Ihnen bereitgestellten Protokolle analysieren.

Vielen Dank!

Vielen Dank.

Hier ist das Bild, auf dem Sie sehen können, dass fast alle Dateien verschwunden sind.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: NextCloud-Frage