Ich habe ein älteres TS-469 mit vier (soweit ich weiß) WD Red+ 6 TB Festplatten. Bei jedem Scrub-Durchlauf werden viele „inkonsistente Blöcke“ gemeldet, selbst wenn zwischen den Durchläufen nur wenige Dateien hinzugefügt oder geändert wurden. Letzte Woche wurden im Bericht über 15.000 inkonsistente Blöcke aufgeführt, die angeblich repariert wurden.
Also… Problem: Ich finde kein Problem! Alle Festplatten melden einen guten Zustand, keine fehlerhaften Sektoren usw. Hat jemand einen Tipp, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?
Nun (antworte ich mir selbst), scheint schwieriger zu sein als gedacht. Es gibt keinen integrierten Speichertest, und ich kann auch keinen finden, den man herunterladen und hinzufügen könnte. Also sieht es so aus, als müsste ich einen bootfähigen USB-Stick erstellen, einen USB-Hub besorgen und schauen, ob ich das Ganze ohne Laufwerke zum Laufen bringen kann. Scheint VIEL komplizierter zu sein, als es sein sollte.
Ich versuche nicht, das alte Ding aufzurüsten, sondern es einfach wieder korrekt zum Laufen zu bringen. Während ich im Laufe einer Woche nur fünf oder sechs kleine Dateien geändert habe, wurden über 15.000 Fehler generiert. Bisher kann ich nicht einmal herausfinden, wo diese „defekten Blöcke“ sind. Also, ob sie sich alle auf einer Festplatte befinden oder verteilt sind. Das einzige, was das Protokoll mir sagt, ist, dass sie bei einem Prüflauf gefunden und repariert wurden. Aber beim nächsten Prüflauf tauchen einfach wieder viele neue auf.
Ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass eine HDD Probleme hat. Deshalb wurde mir vorgeschlagen, dass es sich um einen Speicherfehler handeln könnte. Jetzt versuche ich herauszufinden, wie viel Aufwand es ist, einen Ersatzmonitor und eine Tastatur zu besorgen, ein bootfähiges USB-Laufwerk zu erstellen und eine Kopie von MEMTEST zu finden.
Als Ingenieur erscheint es mir nicht so schwierig, zumindest die Quelle der Fehler zu finden.
Könnten Sie bitte einen Screenshot der Fehlermeldung bereitstellen? Dies würde mir helfen, das Problem effektiver zu diagnostizieren.
Zusätzlich: Wie lange sind Ihre Festplatten bereits im Einsatz?
Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle wichtigen Daten sichern, bevor das Problem endgültig identifiziert wird, um potenzielle Risiken zu minimieren.
Die Festplatten sind alle relativ neu. Ich glaube, die älteste ist etwa 1 Jahr alt, und das NAS wird sehr wenig genutzt. Ich hatte bei einer der ausgetauschten Festplatten einen Verdacht, also habe ich sie ersetzt. Keine Verbesserung. Außerdem werden auf den Festplatten keinerlei Probleme angezeigt. SMART und Tests zeigen nichts. Ladezeiten, Wiederholungen usw. sind alle in Ordnung. Die Temperaturen liegen bei niedrigen 30 °C. Ehrlich gesagt bin ich ratlos. Aber ich kann mich auf das Gerät in seinem jetzigen Zustand definitiv nicht verlassen.
Um ehrlich zu sein: Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem TS-669. Das NAS gibt keinerlei Fehler aus, aber es scheint, dass das Volume bei Belastung ohne erkennbaren Grund auf „Read-Only“ gesetzt wird. Ich habe ein Setup mit komplett anderen Festplatten gemacht, das war erfolgreich, aber sobald ich einen Kopiervorgang starte, wird das Volume nach einigen Minuten wieder schreibgeschützt, das ist reproduzierbar.
Derzeit vermute ich, dass eine Komponente (welche auch immer) am Ende ihrer Lebensdauer ist und dadurch seltsame Dinge verursacht.
Vielleicht ist das bei deinem Gerät auch so.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ein komplett neues Setup machen und prüfen, ob sich das NAS danach anders verhält.
Danke für die {nicht sehr ermutigenden} Informationen. {:>)
Dieser Build ist leider nicht so alt. Ich habe die Festplatten erst vor etwa 5 Monaten eingesetzt und frisch gestartet. Bis vor etwa einem Monat lief alles einwandfrei. Ansonsten war das System ziemlich zuverlässig.
Ein Problem, das ich beim Einrichten verursacht habe – ich habe dem System im Grunde gesagt, es soll den gesamten Speicher als Thick Volume nutzen. Das war in Ordnung, bis diese aktuellen Probleme auftraten, wodurch das System in den „Read-Only“-Modus wechselte und versuchte, eine Wiederherstellung durchzuführen. Offenbar benötigt es mehr als 32 GB freien Speicher außerhalb des Volumes, um eine Wiederherstellung zu ermöglichen. Daher schlägt die Wiederherstellung fehl. Leider erlaubt QNAP QTS zwar das Erweitern eines Volumes, aber nicht das Verkleinern. Obwohl ich also noch etwa 7 TB freien Speicher auf dem NAS habe, besteht die einzige Lösung darin, alles zu löschen und von vorne zu beginnen. [Oder die Fehler zu stoppen. ]
Danke für die Info. Ich werde in ein paar Tagen den Arbeitsspeicher austauschen, einfach um zu sehen, ob das hilft.
Dicke Volumes belegen immer den Speicherplatz, den Sie ihnen zuweisen. Wenn Sie also dicke Volumes haben, die den Großteil Ihres Laufwerksspeichers beanspruchen, und dann Snapshots oder ähnliche Vorgänge durchführen, können Ihre Laufwerke sehr leicht in den Nur-Lese-Modus versetzt werden, selbst wenn in diesen dicken Volumes noch viel freier Speicherplatz vorhanden ist. Aus Sicht des NAS ist dieser Speicherplatz belegt – er wurde zugewiesen, und wenn nichts mehr möglich ist, weil nicht genug zusätzlicher Speicher vorhanden ist, wird das zum Problem.