Firmware-Upgrade schlägt fehl

Anscheinend erfolgen Firmware-Upgrades nicht automatisch und die regelmäßige Wartung wurde bei zwei QNAP-Geräten vernachlässigt.

Beide Systeme:
Modell: TS-421 Aktuelle Firmware-Version: 4.3.3.2057 Datum: 23.06.2022

Ich sehe den Status = Eine neue Firmware-Version ist verfügbar. Klicken Sie auf „Nach Update suchen“, um zu aktualisieren.

Ich klicke auf „Nach Update suchen“; 4.3.3.2784 Build 20240619 ist zum Download verfügbar.

Beim ersten System: Auf „OK“ geklickt und das Upgrade wird problemlos installiert.

Beim zweiten System mit derselben „aktuellen Firmware“ wie oben klicke ich auf „Nach Update suchen“.
Der Firmware-Download läuft von 0 % bis 100 % ohne Probleme.
Dann „System wird aktualisiert“ – das Upgrade läuft bis 30 %, dann erhalte ich:
Update des Systems fehlgeschlagen. Das Firmware-Dateiformat ist fehlerhaft. Fehlercode: 4.

Was sollte ich als Nächstes tun?

Wie wäre es mit einem manuellen Update?

Du solltest auch einen Blick auf deine Einstellungen werfen, sobald du sie aktualisiert hast. Es gibt eine Option für automatische Updates, wobei ich persönlich diese lieber manuell mache, um keine Überraschungen zu erleben – aber das ist ganz dir überlassen. Dafür gibt es entsprechende Optionen.

Übrigens: Dieses uralte NAS-Modell bekommt keine weiteren Firmware-Updates mehr. Die verfügbare Version ist die letzte veröffentlichte Version.

Weitere Firmware-Prüfungen sind also nicht nötig.

Das manuelle Update hat funktioniert. Danke!

Man darf ja träumen.

Ich meine, der offizielle Support wurde bereits 2017 eingestellt, deshalb ist es bemerkenswert, dass QNAP 2024 überhaupt Updates veröffentlicht hat (auch wenn es wegen einer potenziell katastrophalen Sicherheitslücke war).