Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein gebrauchtes TS-451 gekauft. Ich habe das Qfinder Pro Tool gefunden und das Gerät an Strom und mein Netzwerk angeschlossen. An der Vorderseite des Geräts leuchtet oben die grüne Lampe, dann blinkt die orange, danach bleibt die grüne stabil. Mit Qfinder Pro kann ich mein Gerät jedoch nicht finden und ich sehe es auch nicht im Netzwerk usw. Falls das Gerät mit dem QNAP-Cloud-Dienst verbunden war, könnte es möglicherweise noch dort angemeldet sein.
Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob es noch verbunden ist?
Wenn ich versuche, die Einrichtung über das Handy zu machen, läuft es auf eine Cloud-Installation hinaus und sagt, dass Qfinder Pro zur Initialisierung des Geräts verwendet werden muss.
Ich habe versucht, ein USB-Kabel vorne anzuschließen, aber es passiert nichts.
Ich weiß nicht, das scheint alles unglaublich kompliziert zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Jeder Hinweis auf Webseiten mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen usw. wäre super.
Ich habe seit ein paar Jahren ein TS-451 und habe mich entschieden, auf größere und bessere NAS-Geräte umzusteigen, um die meisten meiner Aufgaben zu erledigen. Das TS-451 ist jetzt ausschließlich als Überwachungssystem mit QVR Pro im Einsatz. Es funktioniert hervorragend.
Um das Gerät vollständig auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, drücken und halten Sie die Reset-Taste auf der Rückseite für etwa 10 Sekunden. Nach etwa 3 bis 4 Sekunden hören Sie einen Piepton – halten Sie die Taste noch länger gedrückt. Der erste Piepton setzt nur Ihre Netzwerk- und Admin-Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Wenn Sie die Taste länger halten, erfolgt der vollständige Reset auf die Werkseinstellungen.
Nachdem Sie dies getan haben, sollten Sie das Gerät über Qfinder Pro im Netzwerk finden können. Dann können Sie darauf zugreifen und die Web-Einrichtung starten.
Das Wichtigste zuerst – aktualisieren Sie die Firmware auf die neueste Version. Einige Geräte laufen noch mit älterer Firmware, die nicht so sicher ist usw.
Zweitens – ändern Sie das Standard-Admin-Passwort und deaktivieren Sie dann das Standard-Admin-Konto. Neuere Firmware-Versionen zwingen Sie im Grunde dazu.
Außerdem sollten Sie wissen, dass die CPU-Auslastung Ihres TS-451 zeitweise sehr hoch sein wird – bis zu 100 %. Bei mir ist das häufig der Fall. Das Gerät ist etwas schwach auf der Brust.
Ich würde außerdem empfehlen, den Arbeitsspeicher auf das Maximum aufzurüsten – ich glaube, das sind 8 GB.
Beachten Sie, dass QFinder niemals erforderlich ist. Nachdem Sie Ihr NAS zurückgesetzt haben, verwendet es standardmäßig DHCP-Adressen. Sie können die Informationen Ihres DHCP-Servers (in der Regel Ihr Router) einsehen und die IP-Adresse finden. Anschließend können Sie einfach einen Browser und die IP verwenden, um auf die Admin-Oberfläche zuzugreifen.
Persönlich würde ich das NAS nicht direkt dem Internet aussetzen (für eingehende Verbindungen, ausgehende sind kein Problem), dann können Sie den Admin-Benutzer aktiviert lassen, da es eine Reihe von Funktionen gibt, die bei deaktiviertem Admin-Benutzer weiterhin nicht korrekt funktionieren.
Sobald Sie Zugriff haben, können Sie auch eine statische IP und/oder eine IP-Reservierung in Ihrem DHCP-Server festlegen. Das erspart Ihnen später allerlei Kopfschmerzen.
Welche Elemente funktionieren nicht, wenn das Administratorkonto deaktiviert ist? Sicherlich benötigt man ein anderes Konto mit administrativen Rechten.
Ich stimme zu, dass ein NAS im Allgemeinen ohne Internetzugang „sicher“ vor externen Angreifern sein sollte. Aber was passiert, wenn jemand in dein Netzwerk eindringt? Anfang dieses Jahres hatte ich ein Problem, bei dem ein Computer von mir, der bei einem statischen Support-Portal/Remote-Access-System auf einem AWS-Server angemeldet war, von jemandem kompromittiert wurde, der in den Support-Server gehackt hat. Das führte dazu, dass Ransomware auf meinem Laptop installiert wurde. Sie versuchten, auf mein NAS zuzugreifen, konnten es aber nicht, weil ich das Admin-Konto deaktiviert hatte. Denke nicht, dass dein NAS allein dadurch sicher vor Bedrohungen ist, nur weil es keinen Internetzugang hat. Tatsächlich habe ich erst neulich gesehen, dass sich eine AWS-IP-Adresse unter meinem Benutzernamen in mein NAS eingeloggt hat. Ich habe diese IP-Adresse sehr schnell blockiert und mein Passwort auf dem NAS geändert (was ziemlich nervig ist, da alle Replikations- und Synchronisierungsjobs neu eingerichtet werden müssen!). Ich weiß nicht, was die AWS-Adresse war. Vielleicht war es eine App, der ich Zugriff erlaubt hatte. Ich habe keinen Einbruch in meine Firewall festgestellt. Aber ich wollte kein Risiko eingehen. Seitdem habe ich diese Adresse nicht mehr gesehen.
Und Qfinder ist tatsächlich notwendig, soweit ich das beurteilen kann, wenn man Thunderbolt-zu-Ethernet-Netzwerke verwendet. Ich bekomme es nicht zum Laufen, ohne dass Qfinder es aktiviert.
Oh, und das oben erwähnte Problem mit dem Support-/Remote-Access-Server – ich denke, das lag daran, dass es sich um eine alte Version der Server-Software handelte und diese etwas veraltet war (ich habe den Server nicht betrieben oder verwaltet – ich hatte nur eine Lizenz dafür). Ich verwende jetzt dieselbe Support-Software selbst, achte aber darauf, sie immer aktuell zu halten. Halte also immer deine Firmware-/App-Versionen auf dem neuesten Stand, da Exploits, die in alten Versionen existieren, in neueren möglicherweise behoben wurden. Und nochmals: Es spielt keine Rolle, ob du nicht direkt mit dem Internet verbunden bist – wenn dein Netzwerk irgendwie kompromittiert wird, bist du trotzdem gefährdet.
Das alte Forum war voller Diskussionen darüber, dass ein Befehl nicht ausgeführt werden konnte (auch nicht mit sudo), wenn nicht die Standardeinstellung für den Zugriff verwendet wurde.
Außerdem bringt das Deaktivieren des Admin-Kontos eigentlich nichts, da dieses Konto (UID) verwendet wird, um alle Systemprozesse auszuführen und somit ohnehin aktiv bleibt. Daher wurde das Admin-Konto bei vielen, vielen Nutzern mit „deaktivierten“ Admin-Konten trotzdem von Malware-Angriffen ausgenutzt.
Es wird nicht empfohlen, das Admin-Konto für SMB-Zugriffe zu verwenden (da dieses Konto standardmäßig Zugriff auf USB-Geräte hat und kompromittierte Admin-Zugangsdaten es Malware ermöglichen, alle angeschlossenen USB-Backups zu löschen), aber Admin-Aufgaben sollten am besten vom Admin-Benutzer erledigt werden.
Außerdem gibt es einen Grund, warum ein 3-Sekunden-Reset das Admin-Konto wieder aktiviert (zurück zu den Grundeinstellungen).
Also habe ich das Gerät zurückgesetzt, es direkt hinten am Router statt an der Switchbox angeschlossen und es erscheint dann im QNAP Pro. Wenn ich auf die Zeile klicke, öffnet sich ein Browserfenster unter http://192.168.1.29:8080/cgi-bin/ mit der Aufforderung nach Benutzername und Passwort. Den Standard-Benutzernamen „admin“ habe ich gefunden, aber das Passwort kann ich scheinbar nicht herausfinden. Es taucht auch wieder in meinen Netzwerken auf; wenn ich darauf klicke, will es ebenfalls Benutzername und Passwort ???
Ok! Ich habe es zum Laufen gebracht und alles, inklusive Desktop usw., installiert. Puh, danke für deine Hilfe, verschiedene Google-Suchen und etwa 10 Stunden Herumprobieren. Leider habe ich am Ende keine Ahnung, was ich gemacht habe, damit es funktioniert hat, übrigens!
Jetzt funktioniert mein QNAP gut, ich meine, ich habe es sogar mit meinem iPhone verbunden! Falls möglich, kann ich es so einrichten, dass es wie Dropbox funktioniert? Falls ja, könntest du mir vielleicht sagen, wie das heißt, damit ich danach recherchieren kann?
Das Beste wäre, einfach einen (kostenlosen) Filesharing-Anbieter zu nutzen und hybridmount zu verwenden, um Dateien mit deinem NAS zu synchronisieren. Das Einrichten ist ziemlich einfach und du riskierst nicht, dein NAS dem WAN auszusetzen (sehr gefährlich).
QNAP hat eine App namens QFile für dein Handy. Sie funktioniert ziemlich gut und du kannst sie so einrichten, dass Dateien (Fotos usw.) zwischen deinem Handy und deinem NAS synchronisiert werden. Und wenn du eine Datei auf deinem Handy speicherst, erscheinen die QFile-Ordner als Speicherort in „Dateien“ auf dem iPhone. So kannst du ganz einfach auf Inhalte auf dem NAS zugreifen.
Ich nutze ein VPN (Wireshark), um auch unterwegs verbunden zu bleiben, aber du kannst auch die MyQnapCloudLink-Funktion verwenden. Diese kann allerdings etwas langsam sein, da das sichere Portal nur auf deren Servern in Taiwan läuft.
Stimmt. Guter Punkt! QNAP hätte für diese beiden Funktionen eine unterschiedliche Nomenklatur verwenden sollen, da sie sehr unterschiedlich sind und sehr unterschiedliche potenzielle Konsequenzen haben.