Erste Einrichtung: Probleme und Lösungen

Ich bin neu in diesem Bereich und wollte einige Probleme teilen, auf die ich gestoßen bin, sowie die Lösungen, die ich beim erstmaligen Einrichten meines TS-464 gefunden habe.

Ich habe mein Gerät als Bundle und vorkonfiguriert gekauft, da ich es möglichst direkt einsatzbereit haben wollte. Leider lief es nicht wie geplant.

1. Problem: Die Cloud-App konnte keine Verbindung zu meinem Gerät herstellen, um mit der Einrichtung zu beginnen. Q finder pro hat das Gerät problemlos gefunden, aber das war es auch schon. Ich habe die üblichen Schritte zur Fehlerbehebung ausprobiert, wie Neustarten mit und ohne eingesetzte Festplatten. Letztendlich konnte ich das Problem lösen, indem ich einen Reset durchgeführt habe (Büroklammer in das Loch auf der Rückseite stecken), ohne die Festplatten einzusetzen. Dadurch konnte die Cloud-App eine Verbindung zu meinem Gerät herstellen und ich konnte die Einrichtung durchführen.

2. Problem: Standard-Benutzername/-Passwort funktionieren beim ersten Login nicht. Im Quick Start Guide steht, dass die Zugangsdaten für den ersten Login „admin“ und die eigene MAC-Adresse sein sollen. Falsch. Nach vielen Google-Suchen, Reddit-Foren und Ausprobieren war ich kurz davor, einen weiteren physischen Reset für 3 Sekunden zu machen, da überall stand, dass dadurch ein Passwort-Reset ausgelöst wird. Bevor ich das gemacht habe, wollte ich es noch ein letztes Mal versuchen. Diesmal habe ich „admin“ als Benutzer und meinen Cloud-Schlüssel als Passwort verwendet – und es hat funktioniert.

3. Problem: Hybridmount-Probleme. Ich habe einen Windows-PC mit vielen angeschlossenen Laufwerken. Alle sind im Netzwerk und werden erkannt. Ich wollte diese Laufwerke auf dem NAS mounten, um Dateien hin und her zu tauschen. SMB ist eingerichtet, die Geräte sind im Netzwerk sichtbar und Hybridmount konnte sie sehen, aber das Mounten wurde verweigert. Es kam die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte, obwohl die Laufwerke erkannt und auswählbar waren. Ich habe versucht, das Mounten mit //meinservername/ zu machen. Es sah so aus, als würde alles erkannt, aber es wurde keine Verbindung hergestellt bzw. kein Mount erstellt. In einem Hilfeartikel stand, dass man das doppelte // nicht verwenden soll. Also habe ich das entfernt und nur /meinservername/ verwendet. Alles wurde weiterhin gefunden, aber es funktionierte trotzdem nicht. Dann habe ich /meinservername durch /meineserveripadresse/ ersetzt und es erneut versucht. Das hat geklappt. Alle Laufwerke sind gemountet und alles funktioniert wie gewünscht.

TL;DR:

1. Problem: Cloud-App kann keine Verbindung zur Einrichtung/Initialisierung herstellen
    Lösung: Gerät ohne eingesetzte Festplatten zurücksetzen

2. Problem: Erstanmelde-Zugangsdaten funktionieren nicht
    Lösung: Mit „admin“ als Benutzer und dem Cloud-Schlüssel als Passwort anmelden

3. Problem: Hybridmount verbindet/mountet Netzwerk-Laufwerke nicht
    Lösung: (bei SMB-Verbindungen) Server als /deineserversipadresse/ hinzufügen

Ich hoffe, das hilft allen, die ähnliche Probleme haben. Danke!

Da das Betriebssystem auf den Laufwerken ist, würde ein Reset ohne Laufwerke nicht viel bewirken.

Bezüglich des Betriebssystems, korrekt. Das Betriebssystem wurde durch das Zurücksetzen nicht beeinträchtigt. Das Zurücksetzen hat jedoch dazu geführt, dass die Cloud-App eine Verbindung herstellen konnte und ich die Ersteinrichtung durchführen konnte. Ich sollte erwähnen, dass ich, nachdem die Cloud-App eine Verbindung herstellen konnte, die Laufwerke wieder eingesetzt und dann die Einrichtung durchgeführt habe.

Ich weiß nicht, woher du das Gerät hast (QNAP oder ein Händler) … aber wenn ein Händler das Gerät mit eigenen Zugangsdaten eingerichtet hat, wurde die NAS-ID (fest an die Seriennummer gebunden) wahrscheinlich bereits irgendwo registriert.

Falls die NAS bereits auf Version 5.2.x war, ist das Standard-Admin-Passwort der Cloudkey.

Übrigens, du brauchst keine App, um deine NAS einzurichten … einfach einen lokalen Browser verwenden und den Schritten auf dem Bildschirm folgen.

Und zum Schluss: Stelle sicher, dass UPnP und Portweiterleitung in deinem Router immer deaktiviert sind – du solltest niemals eine NAS für das WAN freigeben.