Heute habe ich festgestellt, dass mein TS-653B NAS nicht mehr reagiert. Die Status-LED blinkt durchgehend rot. Auch nach Aus- und Wiedereinschalten keine Veränderung. Kein Lüfter läuft, kein Status auf dem LCD.
Ich habe bereits alle Festplatten entfernt und anschließend auch den Arbeitsspeicher ausgebaut, aber es hat sich nichts geändert.
Das ist wahrscheinlich offensichtlich, aber bei einem RAID-6-Setup gibt es wohl keine einfache Möglichkeit, die Daten von den Festplatten zu bekommen, ohne ein weiteres NAS zu kaufen, oder?
Ich habe Sicherungskopien für mindestens 97 % der Daten und kann den Rest erneut herunterladen. Ich habe sie sogar getestet! Es wäre einfach schneller, von der lokalen Kopie aus neu zu starten.
Hat schon jemand eine Anleitung geschrieben, wie man das macht? Nicht, dass ich ein 4-Festplatten-Gehäuse einfach so herumstehen hätte, aber ich bin neugierig.
Möglicherweise, aber vielleicht auch nicht. Es hängt davon ab, in welchem Format dein aktuelles Backup vorliegt. Es ist kein einfacher Prozess, alle Laufwerke einzubinden, und du brauchst ein System, um sie einzubinden. Vielleicht hast du das. Nachdem du dann alles unter einer Linux-Distribution heruntergeladen und konfiguriert hast, musst du trotzdem noch alles übertragen.
Wenn dein Backup eine lokale externe Festplatte ist, würde ich behaupten, dass ein kompletter Neuaufbau und eine Wiederherstellung einfacher und schneller sind.
Danke an euch beide. Das ist ein interessanter Artikel darüber, was bei der Wiederherstellung von Daten von den NAS-Laufwerken alles zu beachten ist.
Zur Info: Ich hatte das NAS mit clientseitiger Verschlüsselung in die BackBlaze Cloud (b2) gesichert. Ich habe alle Daten heruntergeladen und überprüft, dass ich sie mit QNAPs QENC Decryptor Utility auf meinem Rechner entschlüsseln kann. Ein teilweises lokales Backup habe ich auch, aber das ist schon älter.
Ich lasse das hier hauptsächlich als Hinweis für alle, die in Zukunft ähnliche Probleme haben.