Zum zweiten Mal kann ich nach dem neuesten Firmware-Update nicht auf den externen Speicher im Windows-Netzwerk zugreifen

Viele Community-Mitglieder vergessen, wichtige Informationen anzugeben, wenn sie hier im Forum Fragen stellen.

Wenn es sich um eine technische Frage handelt, denken Sie bitte daran, * folgende Angaben zu machen:

• Ihr Betriebssystem, mit dem Sie auf Ihr NAS zugreifen.
  • NAS-Modell: TS-251D
  • Firmware-Version/Bau-Nummern QTS 5.2.6.3195
  • Netzwerk-Setup (z. B. Einzelport oder Port-Trunking): Einzelport
  • Bei Festplatten-bezogenen Fragen geben Sie bitte außerdem an:
  • Laufwerkskonfiguration: (z. B. Einzel-Laufwerk, RAID0, JBOD, RAID1, RAID5, RAID6, RAID10) Einzel
  • Anzahl der Laufwerke: 5 (3 extern)
  • Für jedes Laufwerk bitte angeben:
  • Hersteller des Laufwerks (z. B. Seagate, WD, Hitachi, etc.) Seagate

Ich habe 3 externe Speichergeräte, die seit dem Kauf meines QNAP mit dem Produkt verbunden sind. Nach dem letzten Firmware-Update habe ich plötzlich den Zugriff darauf über Windows 11 verloren. Ich musste alle neu formatieren und neu synchronisieren, was für 2-3 Tage funktionierte, und jetzt habe ich plötzlich wieder keinen Zugriff darauf über Windows. Es betrifft nur die externen Laufwerke, die internen funktionieren weiterhin problemlos.

Wenn ich darauf zugreife, erscheint die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe. Die gleichen Berechtigungen für denselben Benutzer gelten für die anderen internen Laufwerke und dort gibt es keine Probleme.

Ich habe sogar versucht, über QFINDERPRO > Netzlaufwerke darauf zuzugreifen, aber das gleiche Problem tritt auf.

Konnten Sie über die NAS-Weboberfläche auf die Dateien zugreifen? Falls ja, sollten Sie ein Ticket erstellen, damit die QNAP-Mitarbeiter das überprüfen können.

Danke, das hat nichts mit Windows zu tun, sondern ist eher ein QNAP-Software-Problem, da es funktionierte, als ich auf die vorherige Firmware zurückgegangen bin.

Ähm, es gibt keinen Grund, warum du deine Festplatten neu formatieren musst. Ich stimme @taoyouh12138 zu – Kannst du auf das NAS über die Web-GUI zugreifen?

Es erfolgt kein Zugriff auf das NAS über das Web oder die Anzeige der Dateien über den Dateimanager. Das Problem ist, dass die freigegebenen Ordner des externen Laufwerks unter Windows (mit der neuesten QNAP-Firmware) nicht sichtbar sind, während es mit der älteren Version keine Probleme gibt.
Windows kann alle freigegebenen Ordner der internen Laufwerke sehen.

Wenn andere Methoden funktionieren, aber Windows nicht, sieht es nach einem QTS-Problem mit SMB oder einem Berechtigungsproblem aus.

Wenn gar nichts funktioniert, hat möglicherweise etwas eine Datenbeschädigung verursacht.

Die Daten waren gleich, die Berechtigungen ebenfalls – das Problem trat erst nach dem Update auf die neueste Firmware (/w) auf, und zwar erst nach einigen Tagen sowie erneut nach dem Neuformatieren der Festplatte.
Jetzt mit älterer Firmware (f/w), werde ich beobachten, ob es nach einigen Tagen wieder auftritt oder nicht.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, welches Format Sie verwenden?

Das Format ist EXT4

Ich habe das gleiche Problem nach der Installation der neuesten Firmware v5.2.6.3195 auf meinem QNAP TS-451D. Ich habe zwei externe Festplatten, eine formatiert als EXT4 und die andere als NTFS, und keine von beiden funktioniert. Ich erhalte denselben Fehler unter Windows 11, der besagt, dass ich keine Berechtigung habe. Es hat sich nichts geändert, die Berechtigungen sind immer noch dieselben. Der einzige Weg, wie ich derzeit auf die Dateien auf diesen Laufwerken zugreifen kann, ist, Dateien zu/von den Laufwerken in einen Ordner zu kopieren, den ich innerhalb des QNAP eingerichtet habe. Es ist sehr frustrierend.

Ich habe darüber nachgedacht, auf Version 5.2.5.3145 herunterzustufen, bin aber besorgt, dass dies zu weiteren Problemen und möglichem Datenverlust führen könnte. Hat jemand den Wechsel zwischen diesen beiden Versionen ausprobiert, ohne Probleme zu haben?

Ich habe darüber nachgedacht, auf 5.2.5.3145 downzugraden, bin aber besorgt, dass dies zu weiteren Problemen und möglichem Datenverlust führen könnte.

Du solltest immer eine aktive Backup-Strategie haben, damit du dir keine Sorgen machen musst.

Ich habe das gemacht und keine Probleme festgestellt, ich habe auch ein Backup. Öffne ein Ticket und teile ihnen mit, dass ein weiterer Nutzer das gleiche Problem hat.

Ticketnummer - Q-202508-33813

Das war ihre letzte Antwort:
Vielen Dank für die Klarstellung. Falls Sie vermuten, dass es ein Problem mit der Firmware ist, warten Sie bitte, bis die nächste Firmware-Version veröffentlicht wird. Es gab ein Rollback von QTS 5.2.6.3195 aufgrund von Leistungsproblemen, aber dieses Gerät sollte nicht auf der Liste der betroffenen Modelle stehen.

Verwenden Sie Seagate-Erweiterungseinheiten oder Seagate-Festplatten? Ich sehe keinen anderen RAID außer dem auf Ihrem Hauptgerät. Falls es sich um eine Seagate-Erweiterung handelt, geben Sie bitte das genaue Modell an.

Ich habe ein Problem beim QNAP-Support gemeldet und es wurde schließlich gelöst, nachdem sie zweimal per Fernzugriff auf mein NAS zugegriffen hatten. Dies ist die Lösung, die bei mir zur Behebung von USB-Externen Festplatten funktioniert hat. Ich hatte zwei Festplatten, eine als EXT4 und die andere als NTFS formatiert, und es hat für beide funktioniert, was die SMB-Berechtigungen betrifft, die durcheinandergeraten waren.

Melden Sie sich per Telnet an Ihrem QNAP NAS an, z.B. mit Putty oder einem ähnlichen Programm – stellen Sie sicher, dass Telnet-Verbindungen in der Systemsteuerung erlaubt sind. Sobald Sie als Benutzer Ihrer Admin-Gruppe angemeldet sind, geben Sie Folgendes ein:

Hinweis: DRIVENAME ist der Name Ihres Laufwerks ohne Anführungszeichen, z.B. usbdrive

Sudo sh

/sbin/setcfg DRIVENAME "vfs objects" fruit -f /etc/config/smb.conf

sed -i 's/external\/\.nd\//external\//g' /etc/init.d/smb.sh

/etc/init.d/smb.sh restart

Nachdem Sie diesen Befehl ausgeführt haben, überprüfen Sie „vfs objects“ unter DRIVENAME und es sollte nur „fruit“ sein.

/sbin/getcfg DRIVENAME "vfs objects" -f /etc/config/smb.conf

Sobald das erledigt ist, sollten Sie jetzt ohne Probleme auf das externe Laufwerk zugreifen können.

Bei mir hat es funktioniert, keine Probleme

Ich habe mich zu früh gefreut. Nach einem Neustart heute waren die Berechtigungen wieder verloren.\nIch musste die Schritte erneut durchführen, um wieder Zugriff zu erhalten.\nWenn ich ein Laufwerk abziehe oder den Strom verliere und es dann wieder anschließe, funktioniert es problemlos.\nDie Berechtigungen scheinen verloren zu gehen, sobald das NAS neu gestartet wird.\nIch habe mich jetzt wieder an den QNAP-Support gewandt, um das weiter zu untersuchen.\nZumindest funktionieren die oben genannten Schritte vorübergehend wieder (bis zum nächsten Neustart).

Danke dafür, ich habe deinem ursprünglichen Beitrag gefolgt und es behoben, aber wie du sagtest, ist nach einem Neustart wieder alles beim Alten.

Ich habe tatsächlich etwas Ähnliches im alten QNAP-Forum zu diesem Problem gefunden und bin daher auf eine ältere Firmware zurückgegangen.

Ich habe auch ein Ticket bei ihnen eröffnet, daher verstehe ich nicht, warum sie das nicht ernst nehmen.

Warte auf deine Antwort.

Geduld ist eine Tugend.
Ich habe gestern den QNAP-Support bezüglich eines Updates zu meinem Fall kontaktiert und heute wurde mir mitgeteilt, dass QNAP plant, dieses Problem im nächsten Firmware-Release v5.2.8 zu beheben, das voraussichtlich am oder um den 11. November 25 veröffentlicht wird.
Behalte also das Release und die Release Notes im Auge, um zu bestätigen, dass das Problem behoben wurde.
Daumen drücken :slight_smile:

Nur zur Info, das neueste Update hat das Problem nicht behoben. Ich warte bis zum 11. November.

Ich hatte dieses Problem beim Zugriff auf mein TS251A oder TS251B nicht, aber beim Versuch, eine portable HDD (Medienserver) an meinem Router zu erreichen. Es trat nur unter Windows 11 auf. Behoben habe ich es, indem ich diese drei Befehle auf meinem PC in PowerShell ausgeführt habe:

ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN

Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -Force

Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Set-SmbServerConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Allerdings habe ich versucht, auf beide NAS erst NACHDEM ich die Befehle zum Zugriff auf die HDD am Router ausgeführt hatte, zuzugreifen.