Download Station zur Nutzung einer bestimmten Netzwerkkarte zwingen

Gibt es eine Möglichkeit, Download Station dazu zu zwingen, eine bestimmte Netzwerkkarte (NIC) zu verwenden? Ich habe nachgesehen, aber diese Option scheint im Softwarepaket nicht verfügbar zu sein.

Die Einstellungen dafür befinden sich unter Netzwerk & Virtueller Switch > System-Standardgateway (oben rechts) > System-Standardgateway auswählen > Festes Gateway > Schnittstelle > auf das Zahnrad-Symbol klicken. Weiter unten können Sie auch das Fallback-Gateway festlegen.

Wenn Sie QVPN verwenden, können Sie das Standardgateway wie folgt einrichten: VPN-Client > VPN-Verbindungsprofil > VPN als NAS-Standardgateway verwenden. Es wird die Netzwerkkarte (NIC) verwendet, die Sie unter Netzwerk & Virtueller Switch ausgewählt haben.

Ja, das wird das Gateway für ALLES sein. Ich möchte nur eine bestimmte Netzwerkkarte (NIC) ausschließlich für Download Station verwenden. Bei einigen Anwendungen ist das möglich.

Gibt es eine Servicebindung für Download Station?

Nicht, dass ich etwas sehen könnte. Das habe ich auch überprüft.

Danke für den Vorschlag! Diese Funktion haben wir derzeit noch nicht, aber ich werde Ihr Feedback an unser Team zur Prüfung weiterleiten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe den QVPN Service installiert und ein VPN-Client-Profil für mein NordVPN-Konto hinzugefügt. Anschließend habe ich versucht, ein Container-Image mit qBittorrent so zu konfigurieren, dass es den erstellten Adapter für das VPN-Profil verwendet, aber ich konnte nicht herausfinden, wie das geht.

Die einzige Möglichkeit wäre, „VPN als NAS-Standardgateway verwenden“, was ich auf keinen Fall möchte.

Bitte, bitte erwägen Sie, diese Funktion hinzuzufügen!!
Das NAS ist so leistungsfähig und hat großes Potenzial und viele Anwendungsmöglichkeiten. Aber ohne diese Funktion ist der Download Station (oder ein Docker-Container in meinem Fall) und die VPN-Client-Funktion des QVPN Service im Grunde nutzlos.

Ich habe letztendlich alles auf meinem Router eingerichtet. Ich habe dort eine Wireguard-VPN-Verbindung zu ProtonVPN eingerichtet. In den Routing-Einstellungen habe ich dann im Grunde festgelegt, dass jeglicher Datenverkehr, der von der IP des NAS kommt, über das VPN geleitet wird. Funktioniert einwandfrei.

Aber ist das nicht dasselbe, wie ein VPN-Profil auf dem NAS als Standard-Gateway einzurichten? Ich war der Meinung, dass du nur den Datenverkehr der Download Station über ein VPN leiten wolltest.

Ich habe auch versucht herauszufinden, wie man die Routing-Tabelle in der Network & Virtual Switch-App verwendet, um den Datenverkehr vom Container zum VPN zu konfigurieren, aber das ist für mich zu schwierig und riskant zu konfigurieren.

Also ist mein NAS weiterhin in meinem LAN und vollständig zugänglich, da die VPN-Verbindung über meinen Router hergestellt wird. Dann ist es nur noch eine Frage, die Pakete richtig zum passenden Interface auf dem Router zu routen. Das ist also ein bisschen anders.

In deinem Fall, wenn du QVPN benutzt, um dich mit deinem VPN-Anbieter zu verbinden, vermute ich, dass das Setzen des VPNs als Standard-Gateway das NAS aus deinem LAN entfernen würde. Ich kenne mich mit QVPN nicht gut genug aus, um das wirklich zu beurteilen.

Wenn du sicherstellen kannst, dass dein NAS im LAN bleibt (vielleicht über eine zweite Ethernet-Verbindung?), dann ist es eigentlich egal, dass der gesamte WAN-Verkehr vom NAS über das VPN läuft. Genau das habe ich gemacht. Und du kannst das Ganze ja immer testen: Installiere BrowserStation auf dem NAS und gehe auf eine Seite wie whatismyip.com, um zu sehen, ob deine WAN-IP die des VPNs oder deines ISPs ist.

Außerdem weiß ich nicht, was für ein Routing NVS machen kann. Das wäre auch ein Gedanke…

Eine weitere Frage, die du dir stellen könntest, ist, ob du den GESAMTEN Netzwerkverkehr (nicht nur QNAP) über das VPN laufen lassen willst. Das hängt von der Geschwindigkeit des VPNs im Vergleich zur Geschwindigkeit deiner ISP-Verbindung ab. Für mich funktioniert das nicht, da ich eine 2,5GBit-Verbindung habe. Ich habe auf manchen Proton-Servern über ein Gigabit geschafft, aber nicht konstant und definitiv noch keine 2,5Gbit. Wenn Proton sein Netzwerk jemals besser als mein ISP bekommt, dann leite ich ALLEN Verkehr immer über das VPN! Je nach Geschwindigkeit deines ISPs solltest du das vielleicht auch in Betracht ziehen…

Ok, ich verstehe, alles LAN-bezogene, wie SMB-Anfragen, bleibt im LAN und nur die Internet-Anfragen (vom Download Station) werden über das VPN geleitet, was ja auch gewünscht ist.

Ich kann das nicht machen, da ich einen vom ISP gebrandeten Router habe und ziemlich sicher bin, dass dieser kein VPN unterstützt :man_shrugging:

Ich würde es auch bevorzugen, nicht meinen gesamten Traffic über ein einziges VPN zu routen. Ich benutze zudem verschiedene VPNs für meine Arbeit auf dem Laptop. Eine Lösung, bei der alles über das VPN des Routers läuft, ist also nicht das, was ich suche.

Ich werde eventuell auf ein eigenes Docker-Image mit VPN-Unterstützung zurückgreifen, bis die Funktion verfügbar ist, bei der das NAS das VPN-Client-Profil nicht als Standard-Gateway nutzt, sondern als Adapter-Option in Menüs, in denen man den Adapter auswählen kann, über den z.B. der Traffic eines Container-Images geleitet wird.

Danke @NA9D, dass du dich mit mir ausgetauscht hast! Es war sehr hilfreich, dieses Thema zu finden und mit dir zu plaudern.

Also bitte @SteveKo, trag meinen Namen in die Vorschlagsliste ein :wink:

Ist es möglich, den Router deines Internetanbieters (ISP) in den Bridge-Modus zu versetzen? So könntest du deinen eigenen Router dahinter anschließen. Oder könntest du den Router deines ISPs komplett weglassen? Ich habe das vor ein paar Jahren gemacht, als Firmware-Updates für den Router meines ISPs (den ich im Bridge-Modus verwendet habe) den Betrieb im Bridge-Modus gestört haben. Einer ihrer Mitarbeiter hat mir sogar empfohlen, ein eigenes Kabelmodem zu besorgen (was ich dann auch getan habe). Ich habe meinen eigenen Router schon seit Jahren im Einsatz. Ich habe nie wirklich darauf vertraut, die Geräte meines ISPs als Router zu verwenden. Je weniger Geräte ich von ihnen benutze, desto besser.

Ich habe etwas Ähnliches in meinem anderen Zuhause gemacht, wo der Standard-ISP-Router nicht ausreichte, also benutze ich ihn nur als WAN-Schnittstelle mit einem Router, den ich gekauft habe.

Aber hier bin ich mit dem Router des Internetanbieters zufrieden. Er bietet alle Funktionen, die ich benötige, und ich muss kein Geld ausgeben, um einen neuen zu kaufen.

Es wäre gut, Download Studio (Download Stutio) auf meinem NAS nutzen zu können, aber vorerst behalte ich die Lösung, die ich auf meinem NUC-Medienserver eingerichtet habe, der einen VPN-Client ausführt, bis QNAP diese Funktion zum NAS hinzufügt.

1 „Gefällt mir“

Bin ich verrückt, oder ist das genau das, worüber ihr alle sprecht? Ich habe meine Download Station laufen, die sich mit meiner OpenVPN-Verbindung verbindet.

Im AppCenter habe ich auf den „Abwärtspfeil“ bei der Download Station-App geklickt und es gibt eine „Mit verbinden“-Option, bei der man eine bestimmte Verbindung auswählen kann.

Ich habe das über meine VPN-Verbindung genutzt, aber mir sind langsamere Geschwindigkeiten aufgefallen, als wenn ich direkt mit einem Adapter und aktiviertem VPN verbunden wäre.

Nein. Ich bin mir nicht sicher, wovon du sprichst. Kannst du ein Bild posten?

Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich in meinem Router eine Routing-Regel eingerichtet habe, um das NAS über eine der VPN-Verbindungen zu leiten, die ich auf meinem Router eingerichtet habe.

Ich habe bisher nicht viele Dokumentationen zu dieser Funktion/Option gefunden, was mich dazu veranlasst hat, in diesen Foren zu suchen… Ich bin neugierig und möchte mehr darüber erfahren.

Ich habe das noch nie gesehen/bemerkt, aber das erlaubt dir einfach, die App über eine bestimmte Netzwerkverbindung herunterzuladen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Netzwerkverbindung zu tun hat, die die App verwendet.

Also… Ich habe gerade einen Test durchgeführt. Und das ist genau die Antwort für dich (zumindest für meinen Test über meine OpenVPN-Verbindung).

Deine Antwort (bezüglich des Herunterladens der App über eine bestimmte Netzwerkverbindung) würde Sinn ergeben, abgesehen von der Tatsache, dass dies die EINZIGE App ist, die bei mir im AppCenter diese Dropdown-Option hat.

Mein Testszenario:

Wie auf meinem Screenshot zu sehen ist, habe ich mein Download Station so konfiguriert, dass sie sich mit meiner OpenVPN-Verbindung „verbinden“ soll. Solange diese spezielle OpenVPN-Verbindung in meiner QVPN-App aktiv ist, bleibt meine Download-Aufgabe aktiv. Sobald ich diese Verbindung deaktiviere, ging die Download-Geschwindigkeit der Aufgabe schnell auf 0, während der Rest des NAS weiterhin eine aktive Netzwerkverbindung hatte. Und wie erwartet, sobald ich die Verbindung wieder einschalte und sie erneut hergestellt wird, wird meine Download-Aufgabe automatisch fortgesetzt.

Ich nutze diese Konfiguration effektiv als „Kill Switch“ für die Download Station über meine OpenVPN-Verbindung. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, da ich meine NAS-Box schon seit Jahren habe und diese „Verbinden mit“-Option erst Anfang dieses Jahres entdeckt habe. Wenn ich mich nicht irre, kannst du damit genau das erreichen, was du suchst.

Ein einfacher Test für dich wäre, genau das zu machen, was ich gemacht habe, oder es für eine bestimmte Netzwerkkarte (NIC) einzurichten und das Netzwerkkabel herauszuziehen, um zu sehen, ob der Download weiterläuft. Vorausgesetzt, du hast diese „Verbinden mit“-Option, wette ich, dass es genauso funktioniert wie bei mir.

1 „Gefällt mir“

Heilige Makrele! Jetzt sehe ich das auch! Das ist wirklich interessant. Hm…

Ich weiß, oder? Bei mir funktioniert es super. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum du von einem Mitglied oben die Antwort bekommen hast, dass es kein Feature sei, obwohl es doch vorhanden ist.