Fw-Wiederherstellung für ein TS-453D

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit 5 Jahren glücklicher Besitzer eines TS-453D-4G (direkt zu Beginn auf 8GB mit identischem a-data RAM aufgerüstet). Vor einigen Tagen ist während eines Firmware-Updates das System abgestürzt und konnte das Update nicht abschließen. Der Bootvorgang funktioniert einwandfrei, ebenso der RAM, der im BIOS vollständig erkannt wird. Das Problem ist, dass ich keine aktualisierbare Version von QTS mehr laden kann, und bevor ich auf andere Betriebssysteme umsteige, frage ich euch als letzte Hoffnung.

In zwei Tagen habe ich alles versucht:

Versuch 1

Ich habe ein bootfähiges Laufwerk mit Clonezilla erstellt und die Test-Firmware F_TS-X53D_20210303-1.3.0.img neu geladen.
Nach Abschluss der Prozedur ist das NAS in Qfinder sichtbar, aber es gibt keine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren, weder automatisch noch manuell. Beim Einloggen in die Web-GUI mit admin/admin reagiert das System überhaupt nicht. Ich habe diese Prozedur mehrmals und mit verschiedenen USB-Sticks wiederholt.

Versuch 2
Ich habe eine Live-Version von Ubuntu erstellt und nach der offiziellen Wiederherstellungsprozedur wie bei Versuch 1, vor dem manuellen Update, die Partitionen \\mmcblk02 und \\mmcblk03 mit gparted manuell erweitert, da ich dachte, es sei ein Speicherplatzproblem. Danach konnte ich die manuelle Installation der Firmware 5.2.8.3359 Build 20251225 abschließen, aber nach Abschluss konnte das NAS QTS immer noch nicht starten.

Versuch 3
Ich habe das DOM komplett mit Ubuntu Live bereinigt und die offizielle Firmware-Wiederherstellungsprozedur erneut durchgeführt, aber die Situation hat sich nicht geändert. Die Test-Firmware 1.3.0 wurde installiert, QNAP wurde von Qfinder erkannt, aber von dort gab es keine Möglichkeit, auf eine vorherige Version von QTS zurückzukehren, auch nicht durch schrittweise Updates.

Alle Versuche wurden mehrmals und mit verschiedenen USB-Sticks durchgeführt.

Die Daten sind kein Problem, da ich glücklicherweise externe HDDs synchronisiert habe. Aber ehrlich gesagt möchte ich QTS nicht gegen ein anderes Betriebssystem tauschen. Ich bevorzuge QTS.

Hat jemand eine Idee? Falls dies nicht die richtige Kategorie für den Beitrag ist, sagt mir bitte Bescheid, danke.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, daher frage ich zunächst: Hast du nach der Installation der Recovery-Firmware 1.3.0 versucht, manuell mit Qfinder und ohne Festplatten zu aktualisieren? Falls es fehlschlägt, welcher Fehler wird angezeigt?

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-can-i-update-nas-firmware-without-disks-installed

Hallo, danke für die Antwort. Genau, nach der Firmware-Wiederherstellung habe ich ein frisches 1.3.0-Test-Image installiert. Das Erste, was ich versuche, ist ein automatisches Update, aber der Qfinder sagt, das System habe bereits die neueste Version. Also versuche ich das manuelle Upgrade (die Anleitung, die du verlinkt hast), und das manuelle Update schlägt ebenfalls fehl, auch beim Versuch, ältere Versionen der QTS-Serie 4.3.x und QTS 5.0.x zu installieren.

Im Internet habe ich in einem Forum einen Nutzer gefunden, der das gleiche Problem hatte und beschrieb, dass er es durch das Resizing der Partitionen \mmclmk01 und \mmclmk02 im DOM nach einer Neuinstallation mit GParted gelöst hat. Tatsächlich konnte ich nach dem Resizing die neueste Firmware 5.2.8.3359 Build 20251225 (eine ganze Nacht Installation) installieren, aber nach dem Neustart wurde das System von Qfinder nicht mehr erkannt. Ich habe es mehrmals versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich. Die Installation ist fehlgeschlagen und ich bin wieder bei einer frischen 1.3.0-Installation gelandet.

Ich glaube nicht, dass ein Hardwareproblem vorliegt, denn gestern habe ich die Installation von Truenas auf einem externen USB ausprobiert und das System funktioniert einwandfrei.

Einige Bilder der aktuellen Situation (wenn das System als primäre Option das OS System bootet):

Ich denke, entweder das eMMC des DOM hat ein Problem oder das Test-Image, das QNAP bereitstellt, ist fehlerhaft.

Der Zweifel, dass das eMMC beschädigt sein könnte, kommt daher, dass in einigen YouTube-Videos die Boot-Liste des eMMC, auf dem QTS installiert ist, als OS (eMMC vs. 1.x…) erscheint … in meiner Boot-Liste sehe ich nur OS ohne jegliche eMMC-Details. Das eMMC ist unter UBUNTU und GParted vollständig verwaltbar (Formatierung, Überschreiben, etc.).

Bezüglich des aufgetretenen Problems empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket über unser Service-Portal zu eröffnen.

Unser technisches Support-Team wird Ihnen weitere, auf Ihre Situation zugeschnittene Unterstützung bieten. Vielen Dank für Ihre Kooperation!

Support-Portal: https://service.qnap.com/

Hallo SteveKo,

vielen Dank für die Antwort. Letzten Samstag habe ich das Ticket eröffnet und die Nummer lautet Q-202601-72324. Ich warte darauf, von einem Techniker kontaktiert zu werden und hoffe, dass wir das Problem ohne eine RMA lösen können, da ich sicher bin, dass es sich mit einem Software-Trick beheben lässt… vielleicht indem Sie mir ein vollständig funktionierendes DOM-Image zur Verfügung stellen, das eingebunden werden kann. Falls möglich, könnten Sie mich mit jemandem in Kontakt bringen, der mir remote helfen kann? Ich bin ein zufriedener QTS-Nutzer und möchte weiterhin damit arbeiten.

Nur weil Qfinder Ihr NAS nicht erkennt, heißt das nicht, dass es nicht vorhanden ist und ordnungsgemäß funktioniert. Qfinder ist nichts Besonderes oder Magisches. Wenn Ihr NAS dort nicht angezeigt wird, sehen Sie in der DHCP-Adressliste Ihres Routers nach – dort sollte die Adresse Ihres NAS aufgeführt sein. Anschließend können Sie darauf zugreifen.

Hallo NA9D,

wenn ich die frische Version 1.3.0 installiert habe und nach der fehlgeschlagenen „erzwungenen“ Installation der neuesten Firmware versuche, das NAS mit dem Advanced IP Scanner zu finden … ist es nicht im Netzwerk und zusätzlich zeigt der Videoausgang an, dass der POST-Prozess nicht abgeschlossen ist … es erscheint die Terminal-Kommandozeile mit einer Login-Anfrage … nach dem Einloggen (immer mit admin/admin) kann ich einige Befehle wie zum Beispiel fsdisk -l oder reboot eingeben … aber das ist ein Bereich, der völlig außerhalb meines Wissens liegt. Dasselbe passiert, wenn

Aber eine Frage: Da ich das NAS mit einer statischen IP-Adresse auch im Router der MAC-Adresse zugewiesen habe . Könnte es sein, dass es einen Konflikt bezüglich IP/MAC-Adresse usw. gibt? @SteveKo kennst du irgendwelche Gegenanzeigen, das NAS und seine MAC-Adresse während des Firmware-Upgrades an eine bestimmte IP gebunden zu lassen?

Wenn du zurücksetzt, sollte der statische Teil gelöscht werden, aber die DHCP-Reservierung sollte funktionieren, sofern der verwendete LAN-Port mit der MAC-Adresse übereinstimmt (d.h. wenn du mehr als einen Port hast, bist du sicher, dass du den richtigen verwendet hast?).

In jedem Fall sind Portscanner, qfinder usw. nicht zu 100 % zuverlässig. Wie erwähnt, solltest du in deinem DHCP-Server nachsehen, ob eine Zuweisung erfolgt ist oder nicht. Zeigen die Link-LEDs am LAN-Port eine Verbindung und Aktivität an?

Natürlich habe ich immer denselben Port verwendet. Aber jetzt habe ich Zweifel.

Ich frage mich, warum, wenn die MAC-Adresse im Router als 192.168.0.4 zugeordnet ist, die Test-Firmware das NAS im Qfinder als 192.168.0.49 erscheinen lässt… Natürlich habe ich versucht, die alte Webseite 192.168.0.4 zu öffnen, aber sie wird nicht erkannt. Die blaue Login-Seite, die ich gezeigt habe, stammt von 192.168.0.49

Im Moment läuft TrueNAS, das ich testweise installiert habe, sehr gut

Nichts, ich habe die dem MAC zugeordnete statische IP in meinem Router gelöscht… das Ergebnis war lediglich eine Änderung der vom DHCP vergebenen IP, sodass ich einfach eine andere IP in Qfinder sehe. Heute Abend habe ich alles Mögliche ausprobiert und mein Fazit ist, dass FW1.3.0 einen Bug hat.

Heute Abend:

• Ich habe das DOM /dev/mmcblk0 komplett gelöscht
  • Ich habe die Partitionstabelle neu erstellt
  • Ich habe das Test-FW-Image neu geflasht
  • Ich habe versucht, mit einer früheren Version von Qfinder zu aktualisieren

Nichts. Ich bin sicher, dass die Hardware vollkommen in Ordnung ist. Ich hänge ein Bild an, das zeigt, was ich in GParted sehe. Außerdem das Detail einer Warnung, die meiner Meinung nach für mein Problem nicht relevant ist.

@SteveKo, da du zum QNAP-Team gehörst, wäre es bitte möglich, eine andere Version der Test-Firmware zum Flashen meines TS453D bereitzustellen? Ich meine nicht die im Internet verfügbare, sondern eine andere (auch ältere).

GELÖST

Ich habe das Standardverfahren durchgeführt, ohne das zweite RAM-Modul. Aus irgendeinem Grund gab es mit zwei Modulen einen Konflikt beim Verfahren. Nachdem ich die 1.3.0 Firmware-Testversion installiert hatte, habe ich versucht, erneut die 4.5.x zu installieren und bin gescheitert, dann die 5.0.x und bin ebenfalls gescheitert, und schließlich geschah das Wunder mit

TS-X53D_20251024-5.2.7.3297

Danke an alle

Ich hoffe, diese Erfahrung kann anderen Menschen in Zukunft helfen

Pasquale

Also – hast du versucht, das andere RAM-Modul wieder einzusetzen oder es einfach draußen zu lassen? Es ist durchaus möglich, dass es nicht kompatibel ist oder defekt geworden ist…

Das sekundäre Modul wurde noch nicht eingesetzt. Aber es handelt sich um ein identisches Modul (ein a-Data, das dem Original entspricht) und es wurde korrekt im BIOS und in TrueNas erkannt (siehe Bild oben).

Hi, ich habe das gleiche Problem mit dem TS-431K und habe schon alles ausprobiert. Er bleibt bei QTS 1.3 und ich kann nicht updaten. Kann mir jemand eine andere Alternative nennen? Ich wäre sehr dankbar!

Falls das Problem dasselbe war wie damals bei mir – ein RAM-Fehler – dürfte die Reparatur schwierig werden, denn beim TS-431K ist der RAM direkt auf das Mainboard gelötet. Man müsste wahrscheinlich den defekten RAM-Chip auslöten und durch einen neuen ersetzen.