Guten Morgen zusammen,
ich bin seit 5 Jahren glücklicher Besitzer eines TS-453D-4G (direkt zu Beginn auf 8GB mit identischem a-data RAM aufgerüstet). Vor einigen Tagen ist während eines Firmware-Updates das System abgestürzt und konnte das Update nicht abschließen. Der Bootvorgang funktioniert einwandfrei, ebenso der RAM, der im BIOS vollständig erkannt wird. Das Problem ist, dass ich keine aktualisierbare Version von QTS mehr laden kann, und bevor ich auf andere Betriebssysteme umsteige, frage ich euch als letzte Hoffnung.
In zwei Tagen habe ich alles versucht:
Versuch 1
Ich habe ein bootfähiges Laufwerk mit Clonezilla erstellt und die Test-Firmware F_TS-X53D_20210303-1.3.0.img neu geladen.
Nach Abschluss der Prozedur ist das NAS in Qfinder sichtbar, aber es gibt keine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren, weder automatisch noch manuell. Beim Einloggen in die Web-GUI mit admin/admin reagiert das System überhaupt nicht. Ich habe diese Prozedur mehrmals und mit verschiedenen USB-Sticks wiederholt.
Versuch 2
Ich habe eine Live-Version von Ubuntu erstellt und nach der offiziellen Wiederherstellungsprozedur wie bei Versuch 1, vor dem manuellen Update, die Partitionen \\mmcblk02 und \\mmcblk03 mit gparted manuell erweitert, da ich dachte, es sei ein Speicherplatzproblem. Danach konnte ich die manuelle Installation der Firmware 5.2.8.3359 Build 20251225 abschließen, aber nach Abschluss konnte das NAS QTS immer noch nicht starten.
Versuch 3
Ich habe das DOM komplett mit Ubuntu Live bereinigt und die offizielle Firmware-Wiederherstellungsprozedur erneut durchgeführt, aber die Situation hat sich nicht geändert. Die Test-Firmware 1.3.0 wurde installiert, QNAP wurde von Qfinder erkannt, aber von dort gab es keine Möglichkeit, auf eine vorherige Version von QTS zurückzukehren, auch nicht durch schrittweise Updates.
Alle Versuche wurden mehrmals und mit verschiedenen USB-Sticks durchgeführt.
Die Daten sind kein Problem, da ich glücklicherweise externe HDDs synchronisiert habe. Aber ehrlich gesagt möchte ich QTS nicht gegen ein anderes Betriebssystem tauschen. Ich bevorzuge QTS.
Hat jemand eine Idee? Falls dies nicht die richtige Kategorie für den Beitrag ist, sagt mir bitte Bescheid, danke.