Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Nachdem ich QNAP-Support kontaktiert habe, wurde mir mitgeteilt, dass Befehle über SSH nicht vom Support abgedeckt sind und ich meine Frage stattdessen in der Community stellen soll. Daher wende ich mich mit meiner Frage hier an Sie.
Unter QTS 5.1.7.2770 habe ich mehrere gemeinsame Ordner erstellt. Für jeden dieser gemeinsamen Ordner habe ich Zugriffsrechte sowohl für Benutzergruppen als auch für einzelne Benutzer vergeben. Die Zugriffsrechte werden am Anfang des gemeinsamen Ordners vergeben, und in den Unterordnern werden keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Ich möchte regelmäßig dokumentieren, wem Zugriffsrechte zugewiesen sind. Die Anzeige ist zwar über die Web-Oberfläche von QTS möglich, aber ich denke, dass ein Download aller Rechte als Textdatei nicht möglich ist. Daher habe ich mich entschieden, mich per SSH auf QTS einzuloggen und mit dem Befehl getfacl die Zugriffsrechte der gemeinsamen Ordner aufzulisten. Allerdings werden dabei die Rechte nicht nur für den Hauptordner, sondern auch rekursiv für alle Unterordner und Dateien angezeigt. Ein Beispiel für die Ausführung des Befehls ist folgendes:
[administrator@VDRIVE-3G-BK share]$ getfacl /share/ZZ_UPLOAD_TEST
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
getfacl: Entfernen des führenden ‘/’ von absoluten Pfadnamen
file: share/ZZ_UPLOAD_TEST
owner: admin
group: administrators
user::rwx
user:admin:rwx
user:administrator:rwx
user:admin-h:rwx
user:admin-b:rwx
user:admin-m:rwx
user:admin-f:rwx
user:guest:—
group::rwx
group:administrators:rwx
mask::rwx
other::rwx
default:user::rwx
default:user:admin:rwx
default:user:administrator:rwx
default:user:admin-h:rwx
default:user:admin-b:rwx
default:user:admin-m:rwx
default:user:admin-f:rwx
default:user:guest:—
default:group::rwx
default:group:administrators:rwx
default:mask::rwx
default:other::rwx
(Auslassung)
file: share/ZZ_UPLOAD_TEST/xx_Quotation 0908B_uplad_test_xx.pdf
owner: admin-b
group: everyone
user::rwx
user:admin:rwx
user:administrator:rwx
user:admin-h:rwx
user:admin-b:rwx
user:admin-m:rwx
user:admin-f:rwx
user:guest:—
group::rwx
group:administrators:rwx
mask::rwx
other::rwx
Wie oben gezeigt, werden die Ergebnisse rekursiv angezeigt und auch die Rechte für die Dateien im Unterordner werden ausgegeben. Welche Option muss ich angeben, damit nur die Zugriffsrechte für den angegebenen gemeinsamen Ordner angezeigt werden? Oder gibt es einen anderen Befehl? Ich habe im Internet und mit Copilot recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Falls jemand eine Antwort weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Übrigens: Die teilweise große Darstellung von Text in meiner Frage ist nicht beabsichtigt, sondern wird nach dem Posten automatisch so angezeigt.