[Gewinnspiel] QuTS hero h6.0 Beta-Test: Teile deine Erfahrungen und gewinne ein QNAP TR-004 DAS!

【 Gewinnerbekanntgabe 】 :tada:

Vielen Dank an alle, die an unserem QuTS hero h6.0 Beta-Test-Event teilgenommen haben! Jede Einsendung wurde sorgfältig geprüft und wir waren wirklich inspiriert von eurem Feedback, wie ihr QuTS hero h6.0 nutzt, um eure NAS-Erfahrung zu verbessern. Nach sorgfältiger Überlegung freuen wir uns, den Gewinner bekanntzugeben:

:1st_place_medal: QNAP TR-004 4-Bay Direct Attached Storage (DAS)
Gewinner: @Momentum :confetti_ball: Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!

Wir werden den Gewinner in Kürze über die mit dem QNAP-Community-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse kontaktieren, um die Preisübergabe zu arrangieren. Bitte prüfe dein Postfach und antworte innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der E-Mail, um deinen Gewinn zu beanspruchen!

:raising_hands: Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer für eure wertvollen Beiträge! Euer Feedback hilft uns, QuTS hero stetig zu verbessern und wir freuen uns darauf, euch auch in Zukunft weitere spannende Möglichkeiten zu bieten.

Liebe QNAP-Nutzer und Technikbegeisterte,

Die lang erwartete QuTS hero h6.0 Beta ist jetzt offiziell zum Download verfügbar! Um unseren Unternehmens- und Profi-Nutzern ein noch stabileres und leistungsfähigeres Speichererlebnis zu bieten, laden wir euch herzlich ein, an diesem Beta-Test-Event teilzunehmen.

QuTS hero h6.0 baut auf der leistungsstarken Resilienz des ZFS-Dateisystems auf und bringt bahnbrechende Verbesserungen in den Bereichen „High Availability“, „Cyber Defense“ und „Management Efficiency“. Nehmt am Test teil und teilt euer Feedback, um die Chance auf einen Gewinn zu erhalten!

:sparkles: QuTS hero h6.0 Highlights

• High Availability (HA): Mit dem neuen HA Manager können zwei NAS-Einheiten einen Active-Passive-Cluster bilden. Fällt der primäre Host aus, übernimmt die Standby-Einheit innerhalb von Sekunden und gewährleistet so eine unterbrechungsfreie Dienstverfügbarkeit.
  • Unveränderliche Snapshots: Effektiver Schutz vor Ransomware. Diese Funktion unterstützt „Write Once, Read Many“ (WORM)-Schutz für einen festgelegten Zeitraum und verhindert, dass Snapshots verändert oder gelöscht werden – für eine unüberwindbare Verteidigung eurer Kerndaten.
  • Qtier-Unterstützung für ZFS: Zum ersten Mal können ZFS-Speicherpools Auto-Tiering nutzen. So wird die hohe Geschwindigkeit von SSDs mit der großen Kapazität von HDDs intelligent ausbalanciert.
  • Umfassende Sicherheitsoptimierung: Unterstützt FIDO2 passwortlosen Login und Hardware Secure Boot und bietet mehrschichtige Sicherheit für eure digitalen Assets.

:wrapped_gift: Event-Preis

QNAP TR-004 4-Bay Direct Attached Storage (DAS) \ 1 Gewinner*

https://www.qnap.com/en/product/tr-004

:memo: So qualifizierst du dich für die Verlosung

Führe die folgenden Schritte während des Event-Zeitraums in der offiziellen QNAP-Community aus:

1. Lade die QuTS hero h6.0 Beta-Version herunter und installiere sie zum Testen.

(Siehe Liste der unterstützten Modelle)

1. Veröffentliche einen Themenbeitrag: Poste im Bereich „QuTS hero h6.0 Beta“ der offiziellen QNAP-Community einen Beitrag zu deinen Nutzererfahrungen, Feature-Tests oder Bug-Reports.

*\Hinweis:

• Kommentare unter Beiträgen anderer oder unter dieser Ankündigung qualifizieren nicht für die Verlosung. Du musst einen neuen Beitrag veröffentlichen.
  • Jeder Teilnehmer ist nur einmal für die Verlosung berechtigt.

:hourglass_not_done: Event-Zeitraum

Ab Start des QuTS hero h6.0 Beta-Downloads bis 31. Januar 2026, 23:59 (GMT+8).

Die Gewinner werden innerhalb einer Woche nach Ablauf der Frist ausgewählt und bekanntgegeben.

:rocket: Jetzt herunterladen & teilnehmen
Beta-Details & Download: https://www.qnap.com/zh-tw/operating-system/quts-hero/6.0.0

Euer Feedback ist die treibende Kraft hinter der kontinuierlichen Weiterentwicklung von QuTS hero.
Postet jetzt euer Feedback, um eure NAS-Erfahrung zu verbessern und den TR-004 zu gewinnen!

\*\*QNAP behält sich das Recht auf die endgültige Auslegung der Event-Inhalte und Preise vor.

\*Mit Teilnahme am \[QuTS hero h6.0 Beta-Programm\] gelten alle Bedingungen als verstanden und akzeptiert.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Datenschutz & Datenverarbeitung: QNAP stellt sicher, dass alle Richtlinien und Praktiken bezüglich Erhebung, Nutzung, Speicherung, Offenlegung und Zugriff auf personenbezogene Daten der Teilnehmer den Anforderungen des Datenschutzgesetzes entsprechen. QNAP wird ohne vorherige Zustimmung keine privaten Daten der Teilnehmer an Dritte weitergeben.

Risiko-Hinweis: Beta-Teilnehmer müssen die Risiken im Zusammenhang mit noch nicht offiziell veröffentlichter Software verstehen, wie z. B. Softwarefehler oder das Risiko von Datenverlust. QNAP empfiehlt dringend, alle wichtigen Daten vor der Nutzung zu sichern.

Nutzung des Feedbacks: Die Teilnehmer stimmen zu, QNAP das Recht einzuräumen, ihr Beta-Test-Feedback zur Verbesserung und Entwicklung von QNAP-Produkten und -Dienstleistungen zu nutzen.

Folge-Kontakt: Sollte QNAP Feedback erhalten, das eine weitere Untersuchung erfordert, stimmen die Teilnehmer zu, dass QNAP sie zur Klärung weiterer Details kontaktieren darf.

Gewinnerbenachrichtigung: QNAP wird den Gewinner per E-Mail kontaktieren. Der Gewinner muss mit korrekten Versanddaten für den Preis antworten.

Verfall des Gewinns: Antwortet der Gewinner nicht innerhalb von sieben Tagen auf die Benachrichtigungs-E-Mail oder kann der Gewinner nicht kontaktiert werden/der Preis nicht zugestellt werden, weil die persönlichen Daten falsch sind, gilt der Gewinn als verfallen.

Nicht übertragbar: Die Berechtigung und die Rechte am Gewinn sind nicht übertragbar; der Event-Preis darf nicht weiterverkauft oder gegen Bargeld eingetauscht werden.

Versand & Steuern: QNAP übernimmt die Versandkosten für den Preis, jedoch nicht etwaige lokale Zollgebühren oder Steuern am Zielort.

Recht auf Änderung: QNAP behält sich das Recht vor, diese Bedingungen zu ändern oder das Event jederzeit ohne Vorankündigung auszusetzen oder zu beenden. Solche Änderungen gelten für neue und bestehende Teilnehmer.

Akzeptanz der Bedingungen: Mit Teilnahme am \[QuTS hero h6.0 Beta-Programm\] gelten alle Bedingungen als verstanden und akzeptiert.

Testergebnisse der neuen Funktionen (QuTS hero h6.0 Beta)

ZFS Verwaltungsoberfläche

• Die Statusinformationen von Pool und Dataset werden vollständiger als in früheren Versionen angezeigt, einschließlich Gesundheitsstatus und Nutzungssituation.

• Statusanzeige des Scrub-Vorgangs und gesundheitsbezogene Hinweise zu den Festplatten sind zentraler dargestellt, was die Erkennbarkeit verbessert.

Leistungsbeobachtung

• Bei identischer Hardware- und Festplattenkonfiguration sind die sequenziellen Lese-/Schreibleistungen im Vergleich zu QuTS hero h5.x Versionen kaum unterschiedlich.

• Im Test mit vielen kleinen Dateien zeigen sich leichte Verbesserungen bei den Reaktionszeiten für Metadatenoperationen, weitere Tests und Datenverifizierungen sind jedoch erforderlich.

3. Empfehlungen für den praktischen Einsatz

• QuTS hero h6.0 befindet sich derzeit im Beta-Status und wird nur für Test- oder Validierungsumgebungen empfohlen.

• Geeignet für folgende Test- und Bewertungszwecke:

• Überprüfung des Betriebsverhaltens von ZFS in Kombination mit USB DAS (TR-004)

• Bewertung der Eignung des TR-004 als Backup-Lösung oder sekundärer Speicherpool

• Bei Verwendung von ZFS mit TR-004 in Testumgebungen:

• Es wird empfohlen, RAID 5 oder RAID 6 zu verwenden, um die Fehlertoleranz zu erhöhen.

• Die System-RAM-Konfiguration sollte die Anforderungen des ZFS ARC berücksichtigen, da die Speicherressourcen die Leistung deutlich beeinflussen.

4. Beobachtungen zu Bugs und ungewöhnlichem Verhalten

• Gelegentliche Situationen:

• Nach einem Systemneustart kann die Anzeige des Initialisierungsstatus der zum TR-004 gehörenden Festplatten verzögert sein, normalisiert sich jedoch nach etwa 1–2 Minuten.
  • Beobachtungen während des Testzeitraums:

• Diese Situation hatte keine Auswirkungen auf die Datenintegrität.

• Storage Pool und Dataset konnten letztlich normal eingebunden und genutzt werden.

• Empfehlungen:

• Es wird empfohlen, in der Systemoberfläche klarere Hinweise zum Fortschritt oder Status der DAS-Initialisierung bereitzustellen, um Fehleinschätzungen durch den Benutzer zu vermeiden.

5. Zusammenfassung

Im Testumfeld funktioniert das TR-004 in Kombination mit QuTS hero h6.0 Beta ordnungsgemäß, die ZFS-Verwaltungsoberfläche und die Informationsdarstellung wurden angepasst. Die Gesamtstabilität ist akzeptabel, es wird jedoch empfohlen, die Entwicklung und Updates weiter zu beobachten und nach Veröffentlichung der finalen Version sowie mit mehr Praxiserfahrungen die Einführung in produktiven Umgebungen erneut zu bewerten.

Bitte schreiben Sie auf Englisch. Vielen Dank.

Hallo,
ich hätte liebend gern am QuTS hero h6.0 Beta-Abenteuer teilgenommen… aber mein armer TS‑233 hat sich die Anforderungen angesehen, mich angeschaut und im Grunde gesagt:
„Nö. Heute nicht.“
Stellt sich heraus, mein NAS ist nicht kompatibel – es gibt sein Bestes, aber es ist eher die kleine Lokomotive, die könnte, als eine Enterprise-ZFS-Kriegsmaschine.
Herzlichen Glückwunsch schon mal an den zukünftigen Gewinner! Genießt die glänzenden neuen Features, die HA-Magie und all die ZFS-Zauberei.
Und hey… falls ich meinen TS‑233 jemals aufrüste, bleibe ich in der QNAP-Familie. Treue ist Treue.
Viele Grüße,
MartinQNAP

Einige Tage verwendet, alles perfekt und gute Neuerungen, nur ein Problem mit der Nvidia.

Ich habe früher lange Zeit Synology verwendet, aber ich konnte dort keine E-Mail-Benachrichtigungsfunktion für Festplattenwarnungen finden. Jetzt benutze ich ein neues Qnap und sehe diese Funktion, die mir bei der täglichen Verwaltung sehr hilft.

Ich würde mich sehr freuen, einen zu gewinnen.

Ich habe QuTS hero h6.0 Beta in einer Laborumgebung getestet und möchte aus Sicht der IT-Infrastruktur ein kurzes Feedback geben.

• Die allgemeine Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche fühlt sich flüssiger an als bei den bisherigen h5.x-Versionen, insbesondere wenn im Hintergrund ZFS-Aufgaben wie Snapshots und Replikation laufen.

• Der neue High Availability (HA) Manager macht einen vielversprechenden Eindruck; das Failover-Verhalten ist spürbar schneller und vorhersehbarer, was für produktionsnahe Workloads entscheidend ist.

• Unveränderliche Snapshots (WORM) sind aus Sicht von Ransomware-Schutz und Compliance ein großer Pluspunkt, da sie eine zusätzliche Schutzschicht zu den regulären Backup-Strategien bieten.

• Qtier für ZFS ist in gemischten SSD/HDD-Setups sehr interessant und scheint gut geeignet zu sein, um Leistung und Kapazität in KMU-Umgebungen auszubalancieren.

Die Stabilität war im Test bisher gut, aber ich werde das System weiterhin mit höheren Lasten fordern und nach längerer Laufzeit detailliertere Ergebnisse (einschließlich etwaiger Bugs oder Sonderfälle) teilen. Insgesamt fühlt sich die h6.0 Beta wie ein solider Fortschritt für den Geschäfts- und Unternehmenseinsatz an.

Ich habe das neue QuTS h6.0 nun seit etwa einer Woche auf meinem QNAP TS-264 NAS laufen und muss sagen, die Verbesserung der Web-Oberflächen-Performance ist sehr deutlich spürbar.
Früher kam es gelegentlich vor, dass die Browser-Oberfläche nicht vollständig geladen wurde oder eingefroren ist. Mit der neuen Version wirkt alles deutlich schneller und reaktionsfreudiger.
Ich bin gespannt, wie sich die zukünftigen Lizenzierungsrichtlinien entwickeln werden, da solche Änderungen oft mit einem stärkeren Monetarisierungsdruck einhergehen. Bisher habe ich diesbezüglich jedoch noch nichts Negatives erlebt.

Schönes UI und neue Funktionen!

Ich versuche, von QNAP eine Bestätigung zu erhalten, welche Sprachen für diesen Wettbewerb akzeptiert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aufgegeben. Jetzt kommen alle aus ihren Löchern, um ihre Chance auf ein kostenloses NAS zu nutzen! :smiley:

Nach dem Upgrade meines TS-h973AX auf h6.0 Beta habe ich folgende erste Eindrücke:

Vorteile:

1. Die Benutzeroberfläche ist flüssiger geworden
  2. FileStation muss endlich nicht mehr ständig laden
  3. Die Leistung beim Übertragen von Dateien zwischen Speichermedien hat sich verbessert

Nachteile/Begegnene Probleme:

1. Einige Pakete unterstützen h6.0 Beta nicht
  2. Während des Upgrades auf ACL 2.0 ist mein Haupt-Backup-Freigabeordner eine Woche lang eingefroren und konnte nicht abgeschlossen werden
    Am Ende musste ich das gesamte Speicher-Pool löschen und neu erstellen, damit es funktioniert hat

Wunschliste für Verbesserungen (ständig auftretende, nervige Probleme):

1. Das Benachrichtigungszentrum ist sehr schwer zu bedienen und nervig. Zum Beispiel ist die regelmäßige Sicherheitsscan-Einstellung eigentlich abgeschlossen, aber im Benachrichtigungszentrum bleibt ein Problem mit „kann nicht aktiviert werden“ hängen, sodass jede Woche eine Benachrichtigung gesendet wird. Das Design von Benachrichtigungen sollte eigentlich nur dann informieren, wenn es notwendig ist. Wenn einige unwichtige Regeln dazu führen, dass Benutzer gegenüber Benachrichtigungen abstumpfen, ist das nicht gut.
  2. Nach dem Login im Webbrowser wird man nach längerer Inaktivität zwangsweise ausgeloggt, selbst wenn man beim Login „Angemeldet bleiben“ auswählt.
  3. Container sind wirklich schwer zu benutzen
  4. Die Benutzerfreundlichkeit der gesamten UI ist immer noch nicht so gut wie bei Mitbewerbern. Ich hoffe, dass dies weiter verbessert wird.

Ich habe die Beta seit etwa 3 Wochen auf einem TVS-H874 laufen und hatte kaum Probleme. Das Einzige, was etwas nervt, ist, dass die Weboberfläche auf Chrome oder Edge unter Windows 11 problemlos funktioniert, ich aber auf einem Samsung-Tablet oder Smartphone mit keinem Browser darauf zugreifen kann. Nach der Eingabe meiner Zugangsdaten bleibt es bei „Laden…“ hängen. Kein Ausschlusskriterium, da die QManager-App funktioniert. Es ist nur etwas, das ich mir für das nächste Release behoben wünsche.

:megaphone: Freundliche Erinnerung
Um für die Verlosung teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Teilnehmer einen neuen Beitrag veröffentlichen, der Teil dieser Kampagne ist.
Kommentare unter dem Ankündigungsbeitrag qualifizieren sich nicht für die Verlosung, daher bitte die Regeln sorgfältig beachten.

Vielen Dank für eure begeisterte Unterstützung und Teilnahme an unserem Beta-Event.
Wir schätzen euer Interesse und Engagement sehr! :yellow_heart:

Teile QuTS hero h6.0 Beta-Test zu neuen Funktionen:
Unterstützung von Active/Passive HA-Cluster
Unveränderliche Snapshots
Unterstützung von KMIP (zentralisiertes Schlüsselmanagement)
Unterstützung von FIDO2, QNAP ID, Secure Boot
Unterstützung von Kernel-Modus + SMB-Verschlüsselung
Unterstützung von SSO, NPIV, ACL 2.0, zentralisiertes Monitoring
Die neuen Funktionen sind für mich sehr nützlich!

Ich betreibe derzeit ein TVS-h874X mit QuTS hero h6.0 Beta als zentrale Drehscheibe für meine Heimdaten und den Fernzugriff für meine Kinder im College. Darauf befinden sich über 20 Jahre Familienfotos, eine riesige Mediathek und Dokumente. Obwohl die 6.0 Beta sich als stabil und benutzerfreundlich erwiesen hat, ist mein ultimatives Ziel, alle Drittanbieter-Cloudspeicherdienste zu ersetzen. Die jüngsten Updates von QNAP haben bestätigt, dass ich für diesen Übergang die richtige Wahl getroffen habe. Mein nächstes Abenteuer besteht darin, eine GPU zu installieren, um die KI-Funktionen von QNAP für eine intelligentere Datenverwaltung zu nutzen und ein zweites NAS zu meiner lokalen Backup-Strategie hinzuzufügen.

Ich werde dieses Thema vorerst schließen, da weiterhin Beiträge hier gepostet werden, anstatt ein neues, für den Wettbewerb zugelassenes Thema zu eröffnen.

2 „Gefällt mir“