Gleicher Speicher trotz Festplattenupgrade

Hallo. Ich hab eine TS-853 Pro mit Raid 5. Ursprünglich waren überall 2,73 TB Festplatten drin. Nach und nach habe ich die Festplatten auf 7,28 upgegraded. Für das Upgrade habe ich die 2,73 TB entfernt und die neue 7,28 TB eingesetzt und auf die Aktualisierung gewartet. Zur Zeit sieh es so aus:

Der Pool sieht so aus:

Raid 5

Der Pool lässt sich nicht erweitern. Weiß jemand, wie ich am Besten vorgehe, um mehr Speicherplatz freizugeben?

Hallo,

die beiden 3 TB Festplatten in den Steckplätzen 1+2 auch noch tauschen.

Die Größe des Speicherpools richtet sich nach der kleinsten HDD.

Hinweis:

Scheinbar nutzt Du auch eine SSD (Steckplatz 8) für einen SSD-Cache.

Ist eine schlechte Idee. Wenn die SSD ausfällt, sind vermutlich alle Daten weg.

Wenn schon ein SSD-Cache, dann immer im Raid 1.

Danke für die Erklärungen und Hinweise. Dann stelle ich auch die letzten beiden um. Das mit dem Cache ist so: Der ist mir vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Das Resultat war, das alle Platten nicht mehr ansprechbar waren. Nach einem Austausch und etwa 24 Stunden Migration ging es wieder. Die Daten selbst waren noch vorhanden. Ist es das, was du meintest?

Ja.

Ist scheinbar nur ein Lese-cache (Typ Schreibgeschützt).

Ein Backup ist hoffentlich vorhanden.

@Becker2020 Ich habe jetzt die letzten beiden Festplatten auch ausgetauscht.

Trotzdem werden nur 16TB im Speicherpool angezeigt.

Muss ich vielleicht noch etwas umstellen?

Du kannst mal schauen, ob jetzt der Punkt “Kapazität erweitern” nicht mehr ausgegraut ist.

Pool auswählen → verwalten → Datenträger einzeln ersetzen → Kapazität erweitern (Punkt 12)

Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern | QTS 5.2.x

Achtung:

Das Volumen kann je nach Einstellung der “Bytes pro Inode” nicht erweitert werden.