Die perfekte Methode zum Backup/Export von Google Photos: Erfahrungsbericht zur Nutzung von QNAP NAS MARS

Als intensiver Nutzer von Google Photos bin ich ständig auf der Suche nach einer stabilen und effizienten Backup-Methode, um meine Fotos und Videos zu sichern – am besten täglich meine Cloud-Fotos zurück auf mein eigenes Gerät zu sichern.

Kürzlich habe ich zwei Methoden ausprobiert: die MARS-App von QNAP und die Exportfunktion von Google Takeout.

Vorweg das Fazit: Die Backup-Funktion von Google Takeout ist wirklich so schlecht wie Müll und kaum zu gebrauchen

Im Folgenden teile ich meine Erfahrungen und Eindrücke aus dem Backup-Prozess.

Erfahrungen mit QNAP MARS

Einrichtungsprozess

Der Einrichtungsprozess von QNAP MARS war für mich sehr intuitiv und komfortabel. Ich musste lediglich die MARS-App auf meinem QNAP NAS installieren, mein Google-Konto autorisieren, die gewünschten Alben für das Backup auswählen und dann einen automatisierten Backup-Plan festlegen. So sichere ich täglich meine Google Photos auf mein QNAP NAS.

Funktions-Erlebnis

Die Backup-Funktion von MARS ist mein Lieblingsfeature: Es werden nur neue oder geänderte Fotos und Videos synchronisiert, was doppelte Speicherung vermeidet, Speicherplatz auf dem NAS spart und die tägliche Backup-Geschwindigkeit enorm erhöht.

Außerdem werden alle Backup-Daten auf meinem NAS gespeichert, was mir ein großes Sicherheitsgefühl gibt. Selbst wenn Dateien in Google Photos versehentlich gelöscht werden, kann ich alle Fotos und Videos vom NAS wiederherstellen. QNAP MARS ist für mich ein Offsite-Backup meiner Google Photos – ich muss keine Angst haben, dass Google irgendwann die Preise erhöht, ich umziehen muss oder mein Konto verschwindet.

Einschränkungen und Herausforderungen

Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen bei MARS. Zum Beispiel kann aufgrund von Google API-Beschränkungen beim Herunterladen von Videos auf das NAS maximal 1080p/30fps unterstützt werden.
Google Issue Tracker: Return high resolution video from base URL

Erfahrungen mit Google Takeout

Im Vergleich dazu muss man sich bei Google Takeout auf der Google Takeout-Webseite anmelden, den Exportbereich auswählen (alle Alben oder bestimmte Alben) und dann warten, bis das System einen Download-Link generiert. Die Bedienung ist zwar einfach, aber da mein Datenvolumen sehr groß ist, dauert jeder Export mehrere Tage, bis er abgeschlossen ist…

Und nach dem Export mit Google Takeout erwartet mich ein Haufen ZIP-Dateien, die ich einzeln herunterladen und entpacken muss, um die Fotos wiederherzustellen – das ist wirklich zu viel, OMG.

Google Takeout komprimiert bei jedem Export alle Bilder in einzelne ZIP-Dateien, was zu doppelter Speicherung und Platzverschwendung führt. Das Herunterladen aller ZIPs dauert ewig und erfordert viel manuelle Nacharbeit – ich finde das extrem ineffizient.

Außerdem kann die Backup-Frequenz nur eingestellt werden auf

• einmal
  • alle zwei Monate, insgesamt sechs Mal

Das ist ebenfalls ein sehr schlechtes Erlebnis. Für jemanden wie mich, der datenbezogene Ängste hat, wünsche ich mir tägliche Backups meiner Fotos – das ist mit Google Takeout wirklich zu umständlich. Im Vergleich dazu ist die QNAP MARS-Lösung absolut perfekt.

Fazit

Wenn ich sagen soll, welche Methode besser zu mir passt, würde ich ohne zu zögern QNAP MARS wählen. Die Automatisierung und das inkrementelle Backup sparen mir enorm viel Zeit und Aufwand.

Google Takeout ist zwar kostenlos, aber die Bedienung ist umständlich und dauert viel zu lange. Nach jedem Export muss ich die ZIP-Dateien manuell sortieren – für Langzeitnutzer ist das nicht benutzerfreundlich.

MARS sichert täglich die Fotos von Google Photos auf das NAS, und man kann die gesicherten Fotos direkt sehen, ohne wie bei Google Takeout jede ZIP-Datei einzeln entpacken zu müssen – das ist wirklich beeindruckend.

Insgesamt ist QNAP MARS derzeit die perfekte Backup-Lösung für Google Photos. Die täglichen Backups der Cloud-Fotos auf das eigene Gerät geben mir ein großes Gefühl der Sicherheit.

Heute habe ich die Nachricht von QNAP gesehen, MARS scheint Google Photos nicht mehr nutzen zu können… Es sieht so aus, als ob Google die API eingeschränkt hat. Schade, eine gute Funktion verschwindet damit.
https://www.qnap.com/zh-tw/news/2025/qnap-mars-multi-application-recovery-service-將停止支援-google-相簿備份