Hailo-8 Modul im TS-464 (M-Key vs B+M Key)

Ich habe anscheinend ein Problem damit, dass ein QNAP TS-464 ein Hailo-8 erkennt. Das TS-464 läuft mit QTS 5.2.X, was > als die erforderliche Version für Hailo-8-Unterstützung ist. Das TS-464 verfügt über 2 M.2-Steckplätze (jeder bietet eine x1 PCIe-Lane) und einen einzelnen Gen3 PCIe x4-Steckplatz mit x2 PCIe-Lanes.

Die QNAP-Kompatibilitätsliste zeigt den Hailo-8 B+M Key (Teilenummer HM218B1C2LAE) – diese Version unterstützt x2 PCIe-Lanes.

Ich habe stattdessen die M-Key-Version gekauft, Produktnummer: HM218B1C2FAE. Die M-Key-Version unterstützt 4 Lanes, aber ich habe bestätigt, dass sie auf x2 PCIe-Lanes heruntertrainiert, und ein Hailo-Mitarbeiter hat bestätigt, dass sie auch auf nur x1 PCIe-Lane heruntertrainiert.

Es scheint also ein Low-Level-Problem zu sein – die Karte wird in lspci nicht angezeigt.

Folgenden Ablauf bin ich durchgegangen:

1. Hailo-8 (M-Key) in den ersten M.2-Steckplatz des QNAP eingesetzt. Wird NICHT in lspci angezeigt.
  2. Hailo-8 in den anderen M.2-Steckplatz des QNAP eingesetzt. Wird NICHT in lspci angezeigt.
  3. Hailo-8 in einen M.2-Steckplatz meines Laptops eingesetzt. Funktioniert auf dem Laptop. Da der M.2 des Laptops x2 Lanes unterstützt, weiß ich, dass der Hailo-8 auf 2 Lanes herunterhandelt. Dies wird auch durch das Hailo Integration Tool bestätigt.
  4. Da ich vermute, dass es ein Problem mit den M.2-Steckplätzen des QNAP geben könnte, teste ich sie mit einer 1TB Samsung NVMe in jedem Steckplatz. Beide Steckplätze funktionieren, obwohl sie auf x1 Lane heruntergestuft sind.
  5. Nun denke ich, dass der Hailo-8 möglicherweise nicht auf die x1 Lane der M.2-Steckplätze des QNAP heruntertrainiert. Also setze ich einen PCIe-zu-M.2-Adapter (Startech PEX4M2E1) in den PCIe x4-Steckplatz des QNAP. Wird immer noch NICHT in lspci angezeigt! Die rote LED leuchtet, also bekommt die Karte Strom.
  6. Um sicherzugehen, dass der Startech-Adapter funktioniert, setze ich auch eine NVMe in diesen Adapter. Funktioniert einwandfrei im QNAP (und zeigt x2 PCIe-Lanes in Benutzung). Es liegt also nicht am Adapter!
  7. Schließlich stecke ich den Startech (mit Hailo-8) in einen Windows-PC. Funktioniert dort einwandfrei!

dmesg zeigt nichts Relevantes, bestätigt aber nicht, dass der Kernel-Treiber geladen ist. Hailo sagt mir, dass Chip und Kernel-Treiber zwischen der -LAE- und -FAE-Version identisch sind.

Und SELBST WENN etwas zwischen den -LAE- und -FAE-Versionen unterschiedlich wäre, sollte das Gerät trotzdem am Bus erkannt werden und in lspci sichtbar sein. (Ich habe sowohl die Busybox-Version als auch die vollständige lspci aus pciutils nach Installation von Entware verwendet.)

Ich glaube nicht, dass es etwas Einzigartiges beim Start gibt, das verhindern würde, dass die Karte erkannt wird:

[~] # cat /proc/cmdline
consoleblank=0 console=ttyS0,115200n8 intel_iommu=on,igfx_off i915.enable_hd_vgaarb=1 iommu=pt i915.disable_power_well=0 i915.enable_rc6=0 i915.enable_guc=2 memmap=2M$0x8000000 ramoops.mem_address=0x8000000 ramoops.mem_size=0x200000 ramoops.console_size=0x100000 usbcore.autosuspend=-1 zswap.enabled=1 zswap.compressor=lz4 BOOT_IMAGE=/boot/bzImage root=/dev/ram0 rw

Die iommu-Einstellungen könnten relevant sein, um die Karte für eine VM verfügbar zu machen, aber eigentlich sollte nichts verhindern, dass die Karte erkannt wird…

Hat jemand einen Tipp, vielleicht etwas, das im BIOS umgestellt werden sollte?

Hat jemand es geschafft, entweder den B+M Key oder den M-Key Hailo-8 zum Laufen zu bringen?

Ich stimme zu, es ist seltsam, dass in dmesg nichts erscheint. Zumindest sollte der Kernel eine Fehlermeldung ausgeben.

Versuche ein günstiges Adapter-Board und schaue, ob es im PCIE-Steckplatz erkannt wird.

Unsere offizielle Kompatibilitätsankündigung gilt für B+M Key. Wenn Sie bereit sind, ein Support-Ticket bei uns zu eröffnen, können wir Sie unterstützen, indem wir uns per Fernzugriff mit Ihrem Gerät verbinden, um den Status oder etwaige Probleme mit dem M Key auf Ihrem Gerät zu verstehen.

Außerdem würden wir gerne erfahren, welche Anwendung Sie mit dem Hailo-8 Modul umsetzen möchten. Teilen Sie uns dies gerne mit!

Vielen Dank!