Hallo. Mir gehen langsam die Ideen aus – wie bringt man Coral TPU und Hailo 8L dazu, mit Qnap AI Core innerhalb von Multimedia (für Gesichtserkennung usw.) zu funktionieren?
Obwohl die Geräte erkannt werden, scheint stattdessen die CPU gegrillt zu werden.
Manchmal werden die Geräte kurzzeitig als genutzt angezeigt, aber meist stehen sie auf:
‘Leerlauf’ in Systemsteuerung \ System \ Hardware
‘Bereit’ in Multimedia Console
Könnte das ein Temperaturproblem sein? (Hailo erhitzt sich unter Last und wechselt dann auf die CPU.)
Wird die CPU (4-Kern Intel Celeron N5105) etwa als leistungsfähiger als die 4 TOPS Coral oder 13 TOPS Hailo eingestuft? Können sie gemeinsam genutzt werden?
Übrigens, als nur die Coral TPU installiert war, schien sie häufiger genutzt zu werden.
Basierend auf unserer Überprüfung wird diese Situation wahrscheinlich nicht durch den Hitzeschutz oder CPU-Drosselung verursacht, sondern könnte mit der Unterstützung des Beschleunigers zusammenhängen. Wenn du dennoch Bedenken hast, kannst du gerne ein Support-Ticket eröffnen, damit wir beobachten können, ob die CPU-Auslastung durch die Funktion “Ähnliche Fotos” verursacht wird. Vielen Dank!
Hallo, hast du zufällig eine funktionierende Lösung gefunden, um das Hailo-8L (Hailo-8L M.2 2280 B+M Key ohne Heatsink, SKU:9686Y00516) Modul mit der Multimedia Console und den verschiedenen KI-Engines, die im QNAP integriert sind, zum Laufen zu bringen? Viele Grüße!
Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich warte auf mein Halio-8L-Modul und gebe Bescheid, falls ich Probleme mit meinem NAS bekomme! Viele Grüße!
Hallo,
ich glaube, ich hatte einfach Pech… leider wird das Modul „HM21LB1C2LAE“, das ich erhalten habe, nicht erkannt, wenn ich es auf zwei verschiedenen Adapterkarten installiere: einer originalen QNAP „QM2-2P10G1TB“ und einem Glotrends Modell PA09-HS10.
In beiden Fällen wird die Karte nicht erkannt; selbst beim Überprüfen der installierten Geräte über die CLI taucht kein Code des Herstellers „1e60“ auf.
Ich habe sogar versucht, sie auf einem Windows 11-PC zu installieren, nachdem ich das Treiberpaket installiert hatte… aber leider nichts.
Darf ich freundlich fragen, ob du Ergebnisse bekommst, wenn du die folgenden Befehle per CLI auf deinem QNAP ausführst?
Hallo, ich beantworte gerade meine eigene Frage… Ich habe mir heute etwas Zeit genommen, um weitere Tests durchzuführen… und indem ich das Modul auf einem anderen Windows-PC installiert habe, konnte ich die Firmware-Version des Hailo-8L-Moduls downgraden… Es war auf Version 4.24, während das QNAP-System Treiber für Version 4.18 hat… Nach dem Downgrade und der erneuten Installation des Moduls auf der Glotrends PA09-HS10-Karte wird mein TS-473 vom Modul erkannt, aber leider taucht es nicht im Hardware-Menü auf. Ich vermute, dass QNAP eine Art Einschränkung eingebaut hat, um zu verhindern, dass TPU-Module auf älteren NAS-Modellen funktionieren… ehrlich gesagt nervt mich das richtig… Was soll das, ein Modul zu blockieren, das komplexe Aufgaben von der CPU abnimmt?!?
Kann jemand vom QNAP-Support meine Theorie bestätigen, dass es irgendeine Sperre für ältere NAS-Geräte gibt?!? Soweit ich sehen kann, sollte ich Docker-Container einrichten und die Arbeitslast korrekt dem Hailo-Modul zuweisen können… Ich werde es mit Frigate testen…
Hallo nochmal! Ich habe extra einen Docker für die Ausführung von *.hef-Benchmarks kompiliert, der genau die Treiberversion unter QNAP 4.18 unterstützt… (ziemlich veraltet), das Modul funktioniert korrekt, also handelt es sich nur um ein Implementierungsproblem in Qumagie und folglich in allen Apps, die auf QNAP laufen, wie QVR Surveillance mit Unterstützung für Personenerkennung (QVR Face Insight).
Ich habe einen Screenshot von der korrekten Ausführung des Benchmark-Moduls beigefügt.