Wie der Titel schon sagt, hat jemand versucht, eine benutzerdefinierte Firmware zu installieren, speziell TrueNAS oder UnRAID? Falls ja, wie waren eure Erfahrungen?
Sie müssten Ihr NAS-Modell offenlegen.
Ich habe ein TS-673A
Du musst eine GPU einbauen (da dein NAS keinen Monitor-Ausgang hat)
https://www.qnap.com/en/compatibility/?model=521&category=25
Und danach kannst du jedes beliebige Betriebssystem installieren, da dies ein gewöhnlicher x86/x64-Computer ist.
Ich habe Unraid einen Monat lang auf einem alten 453 getestet. Es lief zwar ganz gut, aber ich war nicht überzeugt davon, es auf einem meiner primären NAS einsetzen zu wollen.
Ich weiß, ich habe eine alte 1030, die mit meinem Modell kompatibel ist.
Was ist der Grund dafür, dass du nicht überzeugt bist, es darauf laufen zu lassen? Ich bin von der QNAP-Softwarelösung nicht besonders beeindruckt; sie bietet zu wenige Funktionen, und einige der vorhandenen Features sind noch nicht fertiggestellt. Ganz zu schweigen von der Benutzererfahrung (UX). Ich komme aus der Synology-Welt, wo alles etwas ordentlicher ist, daher habe ich etwas mehr erwartet. Hast du es auf dem QNAP-eMMC oder auf einem der NVMe-Laufwerke installiert?
Dann mach nur weiter … es hält dich nichts davon ab, ändere das Standard-Boot-Gerät in deinem BIOS (vom internen DOM/Flash auf einen USB-Stick zum Beispiel) und installiere ein beliebiges Betriebssystem darauf.
Der Celeron im 453 ist ein deutlich langsamerer Prozessor als der Embedded Ryzen in deinem 673A
Unraid läuft von einem USB-Stick, daher musst du die QNAP-Sachen nicht entfernen, sondern einfach wie erwähnt das Boot-Gerät ändern. Für mich ist es ein abgespecktes Betriebssystem, was meiner Meinung nach den Reiz für viele Nutzer ausmacht. Die Art, wie es mit Festplatten, Freigaben usw. umgeht, ist ebenfalls ganz anders, daher gab es eine gewisse Lernkurve. Es gibt nichts, was dagegen spricht, und es sollte auf dem 873 problemlos laufen.
Haben Sie versucht, die bestehenden Speicherpools zu importieren, oder haben Sie von Grund auf neu begonnen?
Ich habe das auch vor, wollte aber zuerst hören, was andere gemacht haben – weißt du, aus den Fehlern anderer lernen
Ich habe ein Backup meines NAS und muss einige VMs auf ein anderes NAS verschieben, damit meine Infrastruktur während der Installation weiterläuft. Weißt du, ob die NVMe-Festplatten für das Betriebssystem genutzt werden können? Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden M.2-Steckplätze als RAID für die Betriebssysteminstallation konfiguriert werden können, da ich sie nicht für die Speicherung verwende…
Ich denke, du kannst von jedem Speichergerät booten, aber die RAID-Konfiguration müsste von deinem bevorzugten Betriebssystem kommen, da QNAP Software-RAID verwendet.
Außerdem müsstest du alle deine Festplatten löschen, da die QNAP-Speicherpools wahrscheinlich nicht lesbar sind (und es gibt auch andere Partitionen auf den Festplatten für das Betriebssystem).
Irgendwie hatte ich gehofft, dass UnRAID vielleicht die RAID-Struktur und den Storage-Pool importieren könnte, da die Konfiguration auf der Festplatte ist, aber das ist egal, ich muss einfach alles wiederherstellen. Hast du schon einmal selbst eine alternative Firmware installiert?
Nicht direkt auf dem NAS selbst, sondern nur in virtuellen Maschinen.
Ich habe das schon oft diskutiert gesehen, die einzigen Probleme sind potenziell exotische Treiber für die Anzeige (sodass immer >>>>System wird gestartet<<<< angezeigt wird).
Ich verwende nichts Exotisches, nur 10 virtuelle Maschinen wie Infrastruktur-Server (DHCP, DNS, Mail, Web, Home Assistant …) und 8 Container wie Immich, Pricewatch, Cloudflare, Portainer und Hishtory Server, also nichts wirklich Schweres. Ich werde es wahrscheinlich nächstes Wochenende ausprobieren ![]()
Ich meinte, QNAP verwendet einen „exotischen“ Controller für das Display in den NAS-Geräten, aber dein NAS hat sowieso kein Display, also kein Problem.
Je nachdem, wie viel Nachfrage diese VMs und Container haben … das könnte allerdings einen 4000er Passmark (Passmark) erfordern.
Nicht viel, alle virtuellen Maschinen und Container nutzen durchschnittlich 6–8 % der CPU, außer wenn ich einen Massenupload von Videodateien zu Immich mache – dann kann es wild werden, aber ich habe Immich auf 2 CPUs begrenzt, sodass das jetzt auch sicher zuhause läuft ![]()
Gestern habe ich sowohl mit TrueNAS als auch mit UnRAID gearbeitet und tendiere eher zu TrueNAS, hauptsächlich wegen der Möglichkeit, das Betriebssystem direkt auf einem NVMe-Laufwerk im RAID1 zu installieren (großer Pluspunkt hierfür!). Im Gegensatz dazu setzt UnRAID für den Bootvorgang auf ein USB-Gerät, das—unabhängig von der Marke—sich in meiner Erfahrung als unzuverlässig erwiesen hat. Allerdings sollte man erwähnen, dass auch das Betriebssystem von QNAP von USB bootet, sodass der Vergleich in dieser Hinsicht gerechtfertigt ist.
Aktuell bin ich wieder zum Betriebssystem von QNAP zurückgekehrt. Der Hauptgrund dafür ist, dass weder TrueNAS noch UnRAID native Unterstützung für das OVA-Format von virtuellen Maschinen bieten. Da dieses NAS als mein primäres System für Virtualisierung dient, würde ein Wechsel der Plattform umfangreiche Ausfallzeiten erfordern, da die Images konvertiert werden müssten.
Ich plane jedoch, ein kleineres QNAP NAS für Offsite-Backups zu erwerben. Mit diesem Setup kann ich die Virtualisierungsfunktionen von TrueNAS und UnRAID in einer nicht kritischen Umgebung ausführlich testen.
Nur das Setup-Bootstrap… der Rest startet von der Festplatte (alle internen Festplatten haben ein übergreifendes RAID1 mit dem eigentlichen Betriebssystem darauf)