HBS3 One-Way-Synchronisierung auf externen USB-Datenträger

TVS-473e v5.2.7.3297

HBS3 v26.2.0.938

MyBook 4TB extern, formatiert als NTFS

Ich benutze HBS One Way Sync seit vielen Jahren ohne Probleme. (Beide NAS-Geräte stehen in meiner Signatur.) Eine Sache, die mir bei HBS 3 aufgefallen ist, ist, dass es eine andere Ordnerstruktur als die vorherigen Versionen erstellt. Ich würde das gerne besser verstehen.

In früheren Versionen konnte man bis zu 5 Ordnerpaare pro Auftrag erstellen. Ich hatte 15 Ordner, also 3 Aufträge, und jeden Monat wurde alles, was ich zum NAS hinzugefügt habe, auf das externe Laufwerk synchronisiert. Die Ordnerhierarchie auf dem NAS entsprach der Ordnerhierarchie, die auf dem externen Laufwerk angezeigt wurde. Sie sahen identisch aus.

Mit HBS3 hat sich das geändert. Nun kann ein einzelner Auftrag alle Ordner enthalten, die ich einseitig synchronisieren möchte. Das ist kein Problem. :grinning_face:

DataVol1 ist RAID5 mit 4 Festplatten (eine dient als Hot Spare)

Dev1Partition2 ist das 4TB-Externe

Da ich mehrere Kopien dieser Daten habe (meistens Archiv), habe ich das externe Laufwerk formatiert und einen komplett neuen Auftrag erstellt. Er enthielt die gleichen 15 Ordner mit dem externen Laufwerk als Ziel. Das Backup ist ein paar Terabyte groß. Ich habe den Auftrag ausgeführt, das hat ein paar Stunden gedauert, kein Problem. Es wurde ein Root-Ordner mit dem Namen des Auftrags „Backup_Ext“ erstellt.

Ich habe die Dokumentation überprüft, aber nichts darüber gefunden, dass die Ordnerhierarchie von den Aufträgen erstellt wird (habe ich etwas übersehen?). Ich möchte nur verstehen, was ich da sehe.

Der Ordner „latest“ hat einen Zeitstempel vom 29.11. Er enthält die aktualisierten Ordner. Während der Inhalt Sinn ergibt, tut es der Zeitstempel nicht. Der Ordner „202511291510.Q“ hat einen Zeitstempel vom 5.12., enthält aber die Originaldaten, nicht das, was hinzugefügt wurde. Das ist es, was ich verstehen möchte. Ich vermute, das hat mit Versionierung zu tun, aber ich finde keine Dokumentation, um das zu bestätigen.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich den Auftrag noch einmal ausführe? Ich möchte einfach nur verstehen, was ich da sehe.

Danke

Ich würde mich bei den Erstellungszeiten von Linux-Ordnern auf nichts verlassen. Der Ordner „latest“ wurde am 29.11. erstellt. Ich glaube nicht, dass sich dieser Zeitpunkt jemals ändert, egal wann die Inhalte in diesem Ordner modifiziert wurden. Der Ordner vom 5.12. wurde erstellt, als du das Backup ausgeführt hast, und enthält alle Daten, die zuvor in „latest“ waren.

Ergibt das Sinn?

Hier ist mein Verzeichnis der Backups auf meinem zweiten NAS:

Wie du siehst, wurde „latest“ am 10. September erstellt. Das Änderungsdatum ändert sich nicht, selbst wenn du den Inhalt des Ordners bearbeitest. Ich denke, es würde sich nur ändern, wenn du den Namen des Ordners änderst.

Meine Backups laufen um Mitternacht, also enthalten alle anderen Ordner im Grunde das, was am Vortag in „latest“ war.

Das ist nun ein Backup, was anscheinend auch das ist, was du machst. Das ist jedoch etwas ganz anderes als ein One-Way-Sync, worum es in deinem Betreff geht. Ein One-Way-Sync-Job kopiert einfach die aktuellen Dateien, die du hast, auf die andere Seite. Es gibt keine Versionskontrolle. Es ist einfach ein direktes Kopieren der Dateien.

Grüße,
ich verstehe, was du sagst. Normalerweise richte ich das als Einweg-Synchronisierung ein, statt als Backup. Ich glaube, hier lag mein Fehler: Ich habe Backup statt Synchronisierung (ein- oder zweiseitig) ausgewählt. Ich bin zwischen den beiden Geräten hin und her gewechselt und HBS3 ist viel angenehmer. Ich werde etwas auf das externe Laufwerk legen und sehen, ob es auf dem NAS erscheint. Ich dachte, ich hätte das schon einmal ausprobiert. Jetzt erinnere ich mich nicht mehr. Lass mich das überprüfen.

Danke für die Antwort und dafür, dass du mich bei Verstand hältst. :wink: