Ich war leider nicht sehr aufmerksam mit meinem Qnap und habe gerade festgestellt, dass die Synchronisierung mit meinem persönlichen OneDrive gestoppt hat.
Ich habe einen lokalen Ordner /onedrive/peter
Diesen versuche ich mit /onedrive zu synchronisieren – dem Stammordner meines OneDrive-Speichers laut Ordnerauswahl.
Dabei bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Remote-Ordner nicht gefunden werden kann.
Wenn ich stattdessen versuche, mit dem Remote-Ordner onedrive/music (oder einem beliebigen anderen Unterordner) zu synchronisieren, funktioniert es.
Bis Januar '25 hat es funktioniert, seitdem anscheinend nicht mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit dem obersten Ordner in OneDrive zu synchronisieren?
Dein Beitrag ist etwas unklar, aber falls du Onedrive (Cloud) mit Onedrive (NAS) synchronisieren möchtest:
HBS3 > Sync > Erstellen > Aktiver Synchronisierungsauftrag > Quellspeicherort > Onedrive & Onedrive for Business
Dein Onedrive-Konto (Microsoft-E-Mail) sollte normalerweise automatisch angezeigt und ausgewählt werden; ansonsten wirst du aufgefordert, dich anzumelden usw.
Wähle das Konto aus.
Du bekommst dann die Möglichkeit, verbundene Ordner hinzuzufügen.
Für das NAS wähle einen zuvor erstellten Root-Ordner aus, zum Beispiel “Onedrive”
Für Onedrive (Cloud) wähle den ersten Unterordner “Onedrive” aus. Du kannst nicht den obersten Eintrag neben dem Wolkensymbol hinzufügen, da dies nur ein Titel ist.
Lege deine Konflikt-Richtlinie fest und klicke auf “Weiter”
Lege deinen Zeitplan und deine Regeln fest, überprüfe die Zusammenfassung und klicke auf “Erstellen”
Wenn du im Zeitplan “Jetzt synchronisieren” aktiviert hast, sollte die Synchronisation sofort starten. Ansonsten wähle den neu erstellten Auftrag aus und klicke auf “Jetzt synchronisieren”
VERWENDE NICHT den Qsync Client, um deinen Onedrive-Ordner auf dem PC mit dem NAS zu synchronisieren, wenn Onedrive auf deinem PC läuft, da dies wegen Verzögerungen bei der 3-Wege-Synchronisation zu endlosen Dateiduplikaten und Ordnerduplikaten führt…
EDIT: Nur zur Ergänzung: Bei Onedrive gibt es verschiedene Optionen, welche Ordner du synchronisieren/sichern möchtest…
Verwende Qsync auf keinen Fall mit einem OneDrive-Ordner! Ich habe diese Erfahrung gemacht und Qsync hat dabei Teams-Videoaufnahmen und Ähnliches gelöscht. QNAP rät ausdrücklich davon ab!
Damit es klappt, habe ich auf beiden Seiten so eingestellt, dass nur der “music”-Ordner synchronisiert wird (also /OneDrive/Music auf der OneDrive-Seite und auf der anderen Seite /Music hinzugefügt). Danach lief der Sync ohne Probleme.
Um das Problem nachzustellen, habe ich dann auf beiden Seiten den Music-Ordner wieder entfernt, so dass der gesamte Baum synchronisiert werden sollte. Das scheint bisher zu funktionieren – zumindest läuft es jetzt schon über 10 Minuten ohne Fehler (vorher kam der Fehler sofort).
Also, Problem gelöst? Ich bin mir nicht sicher, was eigentlich das Problem war, besonders da es zwischen 2020 und Januar 2025 ohne Änderungen problemlos lief.
Der Fehler hätte alles Mögliche sein können. Ich bekomme regelmäßig OneDrive-Sync-Warnungen, aber hier habe ich noch Kupferleitung und weiß, dass das Internet manchmal für ein paar Sekunden ausfällt. Normalerweise behebt sich das von selbst und synchronisiert dann neu.
Wahrscheinlich ist es am besten, eine Benachrichtigungsregel einzurichten, um das im Blick zu behalten.