HBS3-Relinking-Backup-Job schlägt mit entferntem NAS fehl

Ich sichere meine Daten auf meinem Haupt-NAS (EC880U mit QTS 5.2.7.3256) und das funktioniert einwandfrei. Allerdings geht mir dort der Speicherplatz aus, daher habe ich die Backup-.qdff-Datei auf mein Remote-NAS (EC879U mit QTS 4.3.6) verschoben. Beide NAS befinden sich im selben lokalen Netzwerk.
Ich kann einen Backup-Job mit der qdff-Datei, die sich jetzt auf dem Remote-NAS befindet, erneut verknüpfen, aber der Job schlägt dann nach ein paar Sekunden mit dem Fehler „[Hybrid Backup Sync] Sicherungsauftrag konnte nicht abgeschlossen werden: „Backup 1“. Zugriff verweigert.“ fehl.
Der RTRR-Server ist auf beiden NAS aktiviert und das Remote-Mount funktioniert in beide Richtungen. Die RTRR-Netzwerkzugriffsfreigabe ist auf beiden Geräten auf „Alle Verbindungen erlauben“ gesetzt. Der Administrator hat volle Lese-/Schreibrechte auf allen beteiligten Ordnern.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich versuche, ein neues Backup einzurichten, wobei die Quelle das Haupt-NAS (EC880) und das Ziel das Remote-NAS ist. Gleicher Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Es gibt ein paar Möglichkeiten, über RTRR auf das NAS zuzugreifen. Eine ist, ein eigenes Passwort nur dafür zu verwenden, oder Sie nutzen Ihre lokalen Admin-Konten:

Verwenden Sie das gemeinsame RTRR-Serverkonto oder das lokale NAS-Konto? Wenn Sie den Auftrag auf der anderen Seite einrichten, sollte eine Authentifizierung versucht werden. Scheitert es an dieser Stelle?

Danke, Jon.
Ich benutze auf beiden Geräten ein gemeinsames RTRR-Konto mit demselben Passwort. Die RTRR-Servereinstellungen auf der älteren 879-Box bieten keine Option zur Nutzung von lokalen NAS-Konten.
Ich habe keine Ahnung, in welchem Schritt es fehlschlägt. Ich glaube, ich habe alle Optionen ausprobiert.
Wird beim Backup auf ein anderes NAS RTRR oder vielleicht Rsync verwendet?

Ich würde empfehlen, nichts wiederzuverwenden, sondern den Job einfach von Grund auf neu einzurichten. (Oder vielleicht verstehe ich das Wort „relink“ nicht richtig).

Wenn ich einen Sicherungsauftrag von Grund auf neu starte, erhalte ich das gleiche Ergebnis: Zugriff verweigert.
Ich hatte gehofft, dass ich durch das Verschieben der qdff-Datei auf das entfernte NAS nicht von vorne anfangen müsste, da das etwa 3 Tage dauert. Aber es funktioniert trotzdem nicht!
Ich bin mir sicher, dass es etwas mit den RTRR-Server-Berechtigungen zu tun hat, was dadurch erschwert wird, dass sich HBS3 auf dem EC880 anders verhält und aussieht als HBS3 auf dem 879.

Tritt der Fehler auf, wenn du versuchst, den Auftrag einzurichten?

Oder bekommst du ihn, wenn der Auftrag tatsächlich läuft?

Ich frage mich, ob es vielleicht eine Änderung des Benutzernamens zwischen dem älteren NAS und dem neueren gab. Ich würde an deiner Stelle ein Support-Ticket bei QNAP eröffnen.

Wenn der Auftrag läuft – oder zu laufen versucht. Der Backup-Job startet und etwa 10 Sekunden später erhalte ich den Fehler. Die NAS-Geräte können sich gegenseitig über RTRR sehen und die Ordner des jeweils anderen im File Station einbinden. Rätselhaft.
Ein Ticket bei QNAP zu eröffnen ist eine gute Idee.

Ja, ich würde ein Ticket eröffnen, denn wenn du die Einrichtung für das Backup vornehmen kannst (die Authentifizierung wird dort getestet), sollte es auch funktionieren, wenn du es ausführst.

QNAP-Support ist bereits an der Sache dran. Es scheint ein Problem mit dem RTRR-Protokoll zu geben. Das tritt auf, wenn ich ein Backup auf ein Legacy-NAS mit QTS4-Betriebssystem von einem aktuellen (mehr oder weniger) NAS mit QYS 5.2 mache.

Seltsam ist allerdings, dass sonst alles zwischen den beiden Geräten funktioniert; Backup, Remote-Mount.

Zumindest ist QNAP dran und arbeitet an einem Patch. Ich bin froh, dass es nicht etwas Dummes war, das ich gemacht habe.

Für alle, die auf dasselbe Problem stoßen:

Bitte lesen Sie die Anleitung zum „Wiederverknüpfen eines Backup-Jobs“ im Handbuch hier:

https://docs.qnap.com/application/hybrid-backup-sync/3v21.x/en-us/relinking-a-backup-job-AE21317B.html

Leider lösen diese Anweisungen mein spezifisches Problem nicht. Ich habe den Eindruck, dass ein Problem mit dem RTRR-Protokoll (RTRR protocol) unter ungewöhnlichen Bedingungen auftritt, zum Beispiel beim Backup auf ältere Hardware.

Wenn das der Fall ist, empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket für uns zu eröffnen.

Unser Support-Team kann den Fall weiter untersuchen und Ihnen bei den spezifischen Details helfen. Vielen Dank!

Ich habe vor etwa drei Wochen ein Ticket eröffnet! Warte immer noch auf eine Rückmeldung…

Danke für die Meldung! Ich werde sofort mit unserem Support-Team Rücksprache halten.