Ich habe bisher immer HBS3 Sync verwendet, um Dateien von einem NAS auf ein anderes zu speichern. Nun habe ich beschlossen, stattdessen HBS3 Backup auszuprobieren, um zu sehen, ob sich Vorteile in Bezug auf Speicherplatz und Zeit ergeben.
Zu diesem Zweck habe ich ein Backup zwischen meinem TS-879 PRO und meinem TS-1685 eingerichtet, um es zu testen. Zu meiner Überraschung – möglicherweise aufgrund meiner Unwissenheit – war die Datenübertragungsrate beim Backup im Vergleich zum Sync etwa nur ein Zehntel so schnell, wenn man die Netzwerk-Upload- und Download-Geschwindigkeiten im „Dashboard“ betrachtet. Schließlich erhielt ich eine Warnmeldung, dass der Vorgang zu langsam läuft und ich den Job auf eine SSD migrieren sollte. Da in keinem der Systeme SSDs vorhanden sind, die die Größe des Backups bewältigen könnten, weiß ich nicht genau, was mir die Warnmeldung sagen wollte.
Kann mir jemand als HBS3-Neuling erklären, was hier vor sich geht?
Könnten Sie bitte mehr Details zu der von Ihnen erwähnten „Warnmeldung“ geben, vielleicht sogar einen Screenshot? Das wäre wirklich hilfreich. Vielen Dank!
Hallo Steve und NA9D (Amateurfunk?), ich habe das Backup gelöscht, werde es aber wiederherstellen und versuchen, die Warnmeldung zu reproduzieren.
Ich habe den Backup-Job neu gestartet und dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Der auf dem sendenden NAS erstellte Backup-Job wurde im „Hintergrundaufgaben“-Dropdown des empfangenden NAS nicht angezeigt. Die Aufgabe wurde jedoch im Dropdown des sendenden NAS angezeigt. Vielleicht ist das so vorgesehen?
Ich habe die Backup-Einstellungen vom TS-879 PRO auf den TS-1685 mit deaktiviertem QuDedup neu eingerichtet und ja, die Geschwindigkeiten sind jetzt von etwa 75Mbps auf 250Mbps gestiegen. Das Backup umfasste etwa 18TB und sollte jetzt innerhalb meiner „Lebenszeit“ abgeschlossen sein.
Ich bin seit 1965 Funkamateur, als ich meine Novizenlizenz WN6NOO erhielt und dann über General und Advanced schließlich zur Extra-Lizenz aufstieg, als ich mein altes Rufzeichen WB6NOO als Vanity-Rufzeichen wiederbekam.
Diese Nachricht fordert euch nicht dazu auf, das gesamte Backup auf eine SSD zu verschieben, sondern lediglich die QuDedup-Anwendung mit ihren eigenen Deduplizierungsdatenbanken auf eine SSD zu legen.
Ich verwende QuTSHero 5.3 und weiß nicht, ob das mit 5.2 oder dem Standard-QTS möglich ist, aber auf meinem TVS-h874 NAS kann man die Anwendungen auf einen anderen Pool legen, was spürbare Geschwindigkeitssteigerungen bringt.
Tatsächlich habe ich alle System- und Benutzeranwendungen, einschließlich QSirch, auf einer NVMe mit unbestreitbaren Geschwindigkeitsgewinnen.
Beachtet Folgendes: Selbst eine normale SATA-SSD könnte eure Systemgeschwindigkeit im Vergleich zu einer mechanischen Festplatte steigern, wenn ihr die Systemanwendungen darauf legt.
Danke Giulio für die Information. Ich habe mein DataVol1 auf einem RAID1-SSD, auf dem auch QTS läuft, und bin mir nicht sicher, wo sich die QuDedup-App und die Datenbanken befinden. Ich habe eine 1GB-SSD zur Verfügung, falls QTS es erlaubt, die App darauf zu verschieben, oder ich könnte bei Bedarf eine größere SSD installieren. Diese Option werde ich auf jeden Fall prüfen. Vielen Dank!
Die Deduplizierungsfunktion ist in HBS integriert. Es geht hierbei nicht darum, die App auf eine SSD zu legen, damit sie schneller läuft. Es geht um den Prozess der Deduplizierung von Daten. Wenn Sie viele Daten haben (wie in diesem Fall 18 TB), muss der Deduplizierungsprozess jede Datei in diesen Daten durchgehen und feststellen, ob es irgendwo doppelte Daten gibt. Das dauert enorm lange. Da SSDs deutlich schneller als mechanische Festplatten sind, wird dieser Prozess erheblich beschleunigt. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sind die Backups je nach Menge der doppelten Daten schneller und kleiner. Man muss jedoch abwägen, wie viel Zeit und Geschwindigkeit man investiert im Verhältnis zum eingesparten Speicherplatz. Wenn Sie eine kleinere Datenmenge mit vielen Duplikaten haben, ist es besser, mehrere Backup-Jobs auszuführen, bei denen Sie den Deduplizierungsprozess auf diesen kleineren Datensatz anwenden.
Aber das hat NICHTS damit zu tun, dass seine Verlangsamung darauf zurückzuführen ist, dass er seine Anwendungen auf eine SSD legen muss.