HDD und SSD gemischt

Hallo. Ich habe ein altes TS-251 mit 2 HDDs, 3TB 3,5” WD Red für NAS im RAID1, 8GB RAM, BIOS: QW37AR32, Firmware: QTS 5.2.3.3006 Build 20250108.

Ich habe 2 Festplatten. Es ist in den letzten Jahren schon zweimal passiert, dass eine Festplatte beschädigt wurde.

Kann ich nur die defekte durch eine SSD ersetzen (und die funktionierende HDD behalten)?

Brauche ich einen Adapter oder ist das NAS bereits dafür vorbereitet?

Falls möglich, kann ich sie durch eine kleinere SSD ersetzen (z.B. 1 oder 2TB)?

Falls ich keine SSD und HDD kombinieren kann, kann ich die defekte durch eine kleinere Festplatte ersetzen?

Ist WD RED gut für NAS? Warum gehen sie oft kaputt? Ich lasse das NAS nur 12 Stunden am Tag laufen…

Vielen Dank!

Wurde in letzter Zeit schon ein paar Mal diskutiert.

Mische keine SSD und HDD und NEIN, du kannst eine Festplatte nicht durch ein kleineres Laufwerk ersetzen.

Außerdem, was meinst du mit „beschädigt“ – schüttelst oder lässt du das NAS fallen?

Beschädigte HDD wird vom NAS angezeigt. Die LED leuchtet. Die HDD wird in der Konsole nicht angezeigt. Sie wurde weder geschüttelt noch fallengelassen.
Danke

Während es die HDDs nicht beschädigt, ist dein NAS dennoch dem Intel-LPC-Tod ausgeliefert. Es könnte also Zeit für ein Upgrade sein.

Danke

Kann ich Daten auf meiner HDD mit dem PC retten? Oder brauche ich ein QNAP NAS (falls mein QNAP ausfällt)?

Stellen Sie sicher, dass Sie IMMER Backups haben – ein RAID ist KEIN Backup (q.e.d)

Eine oft schmerzhafte Lektion, die man lernen muss.

Da Ihr NAS aber derzeit funktioniert, spricht nichts dagegen, jetzt ein Backup zu machen. Externe Festplatte, Cloud usw. eignen sich als Backup.

Kann ich eine ausgefallene HDD in einem RAID 1 QNAP NAS durch eine SSD ersetzen? | QNAP