HDD ausgefallen. Habe ich meinen RAID5-Array verloren?

Mein TS419P – eingerichtet als RAID5, läuft mit QTS 4.3.3.2784 – befindet sich in meinem Heimnetzwerk und hat uns jahrelang treu gedient. Vor einigen Jahren habe ich die HDDs auf größere WD Red Festplatten aufgerüstet und das RAID5-Array sorgfältig nach Anleitung neu aufgebaut. Alles verlief reibungslos und lief zuverlässig.

Vor ein paar Tagen hat sich der TS419P von selbst abgeschaltet. Beim Neustart teilte mir die QNAP-GUI mit, dass HDD #2 ausgefallen sei. Die Hardware bestätigte dies, da die kleine rote LED über HDD #2 leuchtete.

Ich habe einen Neustart mit gedrückten Daumen versucht. Jeder in meinem Alter hat wahrscheinlich schon einen Festplattenausfall erlebt, bei dem man es geschafft hat, die Platte kurzzeitig wieder zum Laufen zu bringen, nur um ein letztes Backup zu machen. Jedenfalls habe ich es versucht und bekam denselben Fehler.

Da ich ohnehin auf der Suche nach einem neuen NAS bin, habe ich etwas recherchiert und mich entschieden, die Festplatte durch eine SSD mit höherer Kapazität zu ersetzen. Alles, was ich gelesen habe, sagte mir, dass das funktionieren würde, aber dass das Laufwerk nur mit der gleichen Kapazität wie die anderen HDDs im Array erkannt wird. Kein Problem, dachte ich, da ich sowieso nächstes Jahr auf ein neues NAS umsteigen wollte und die SSD irgendwie nutzen könnte.

Ich habe das QNAP heruntergefahren, die SSD eingesetzt und wieder hochgefahren. Alle Lichter leuchteten grün. Die GUI bestätigte, dass das Laufwerk erkannt wurde (aber wie vorhergesagt nur mit der gleichen Kapazität wie die verbleibenden WD Red HDDs). Egal, dachte ich, ich habe ja noch genug Platz. Aber das RAID5 wurde nicht wiederhergestellt. Nichts.

Ich habe ein Backup. Mein Instinkt sagt mir, das QNAP erneut auf RAID5 zu formatieren und die Daten wiederherzustellen.

• Was ist schiefgelaufen?
    War die SSD eine schlechte Idee? Alles, was ich gelesen habe, sagte mir, dass sie kompatibel ist und funktionieren sollte.
  • Gibt es eine Möglichkeit, das RAID5 zum Wiederaufbau zu bewegen?
  • Wird das QNAP ein zuverlässiges RAID5-Array mit drei WD Red 3TB HDDs und einer 4TB Crucial SSD aufbauen?

Ich könnte jetzt einfach viel Geld ausgeben und mein geplantes NAS-Upgrade sofort durchführen, aber ich baue gerade ein neues Haus und habe noch ein paar andere Dinge zu erledigen. Zeit, wissen Sie?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Überlegung zu meinem Dilemma.

Ja.

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/can-i-mix-hdds-and-ssds-in-the-same-raid-group

Kaufe eine HDD.

Es könnten mehrere Probleme vorliegen

• Defekte Laufwerke immer im laufenden Betrieb tauschen (das NAS nicht herunterfahren, um Laufwerke zu tauschen!)
  • SSD-Laufwerke sind tatsächlich in vielen Fällen kleiner als HDDs, sodass das Laufwerk zwar die gleiche Größe wie die HDD angibt, tatsächlich aber nicht gleich groß ist (und der Wiederherstellungsprozess würde nicht starten, da die Größe nicht übereinstimmt)
  • Wie im anderen Thema erwähnt, sollten SSD und HDD nicht im selben RAID-Verbund gemischt werden, aber der oben genannte Größenunterschied wäre zuerst das Problem

Einige Anmerkungen/Fragen:

• Dies ist ein altes CAT1 NAS, es unterstützt kein SSD-Trim und ist für SSDs ungeeignet, egal ob gemischt oder als reine SSD-Konfiguration
  • Du hast gesagt, du hast dein Array „verloren“, ein einzelnes ausgefallenes Laufwerk sollte keinen Datenverlust verursachen und deine NAS-Daten sollten weiterhin vorhanden sein. Ist ein weiteres Laufwerk ausgefallen? (Wenn ein weiteres Laufwerk ausgefallen ist, würde der Wiederherstellungsprozess nicht starten und der Datenzugriff wäre verloren, abhängig vom tatsächlichen Fehler)

Danke für das Feedback. Es gibt so viele fehlerhafte Informationen im Internet über alles, einschließlich dieses Themas. Ich hätte das niemals versucht, wenn ich nicht mehr als eine Quelle gefunden hätte, die gesagt hat, dass es in Ordnung ist. Selbst das TS419-Handbuch sagt, dass es SSD-kompatibel ist.

Die älteren Laufwerke sind WD Red, und die einzigen WD Red-Laufwerke, die ich heute finden kann, scheinen WD Red Plus zu sein. Eine gute Wahl oder eine schlechte Idee? Was bedeutet das Plus? Bezahlt man für das Red-Laufwerk Plus und es ruiniert das Projekt? Kennst du den Unterschied?

Red Plus wurde nach dem SMR-Debakel eingeführt, es ist im Grunde genommen WD Red ohne „Pro“.

Ich habe ein 419p+, aber weder die gedruckte noch die Online-Dokumentation erwähnt SSD

Die anderen Festplatten scheinen problemlos zu starten, und die QTS-GUI scheint zu denken, dass sie in Ordnung sind. Wenn ich weitermachen möchte, rätst du dazu, die SSD zu entfernen und eine neue HDD im laufenden Betrieb einzubauen, um zu sehen, ob ein Rebuild startet, oder glaubst du, dass ich ein neues RAID5 aufbauen und die Daten wiederherstellen muss?

Übrigens, laut QNAP-Dokumentation soll man das System vor dem Einbau einer neuen Festplatte herunterfahren, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden. Klang für mich nach Unsinn (ich stand ja nicht in einer Wasserpfütze). Ich habe mich an die QNAP-Empfehlung gehalten! :slight_smile:

Die Frage bleibt jedoch bestehen: Ihre Daten sollten weiterhin vorhanden und zugänglich sein, da ein ausgefallenes Laufwerk die RAID-Funktion nicht beeinträchtigen sollte. Sollten Ihre Daten tatsächlich fehlen, könnten mehr als ein Ausfall vorliegen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Screenshot von dem, worauf ich mich bezogen habe.

Vor etwa einem Jahrzehnt gab es eine Pressemitteilung von QNAP darüber, welche NAS-Modelle und Firmware TRIM unterstützen würden, ich kann sie gerade nicht finden.

Letztendlich ist es, sofern man nicht auf einen geringeren Stromverbrauch oder Vibrationsresistenz abzielt, eine Verschwendung, SSDs in diese CAT1-Einheiten einzubauen, da sie zu langsam sind, um selbst die Leistung von Festplatten voll auszunutzen – es gäbe also ohnehin keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ich denke, es ist ein leicht zu begehender Fehler – zu glauben, dass man Festplatten und SSDs mischen kann. Aber anscheinend ist das nicht möglich.

Du hast angegeben, überall nach Informationen zum Mischen von Laufwerken gesucht zu haben, aber hast du auch auf der Website von QNAP recherchiert?

Jedenfalls sichere deine Daten, solange du sie noch hast, bevor ein weiterer Laufwerksausfall passiert. Dann besorge dir eine Festplatte und prüfe, ob das RAID neu aufgebaut wird.

Wir unterstützen SSDs; jedoch wird das Mischen (z. B. mit HDDs in derselben RAID-Gruppe) nicht empfohlen. Um Systemstabilität und optimale Leistung zu gewährleisten, empfehlen wir, für Ihre Speicher-Konfiguration denselben Laufwerkstyp zu verwenden. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, alle zusammen. Wie ich bereits sagte, habe ich Backups. Tatsächlich sogar auf SSDs :wink:

Ich habe eine WD RED-Festplatte direkt bei Western Digital bestellt. Sie ist für ein paar Wochen im Rückstand, kostet aber fast nur die Hälfte von dem, was ich sie sonst irgendwo gefunden habe. Ich werde berichten, wie die Installation und der RAID5-Status sind, sobald ich die Festplatte habe.

Auch im 17 Jahre alten CAT1 NAS? (TS 419p+)… hauptsächlich im Hinblick auf TRIM

Da es sich hierbei um ein recht altes Modell handelt, sollte es meines Wissens nach standardmäßige SATA-SSDs unterstützen. Aufgrund des Alters der Hardware müssen Stabilität und Leistung jedoch weiterhin durch Kompatibilitätstests überprüft werden.

Habe heute die neue 3TB Red HDD bekommen. Habe sie im laufenden Betrieb gegen die defekte Festplatte ausgetauscht. Es ist ein 4-Festplatten-Array. Ich sehe blinkende grüne und gelbe LEDs. Die Festplattenanzeige zeigt weiterhin rot, während die anderen drei grün sind.

Qfinder sagt: „Server noch nicht installiert“ „NASCxxxx (xxx.xxx.x.xxx wurde noch nicht initialisiert“ „Möchten Sie, dass Sie der Smart Installation Guide durch den Konfigurationsprozess führt?“

Ist das der richtige Weg, um die HDD zu formatieren und den Server wiederherzustellen (falls möglich), oder wird man einfach durch das Erstellen eines neuen RAID-Arrays geführt?

Ich habe das mit Qfinder bisher nie gemacht. Als ich die Festplatten vor ein paar Jahren aufgerüstet habe, lief alles automatisch. Es wäre für mich in Ordnung, von vorne zu beginnen und die Daten aus dem Backup wiederherzustellen. Ich bin nur mit der Qfinder-Oberfläche nicht vertraut.

Wenn ich versuche, mich über die Browser-Oberfläche beim Qnap anzumelden, erhalte ich:

„Service Unavailable
Der Server kann Ihre Anfrage vorübergehend aufgrund von Wartungsarbeiten oder Kapazitätsproblemen nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Wie ich weiter oben bereits sagte, sollten Ihr RAID und Ihre Daten die ganze Zeit intakt gewesen sein (nur eine ausgefallene Festplatte in RAID5). Falls das nicht der Fall ist, haben Sie möglicherweise mehr als eine problematische Festplatte.

Da Sie ein Backup haben, würde ich alle Festplatten herausnehmen und mit den Herstellertools überprüfen, ob sie tatsächlich in Ordnung sind. Wenn Sie bestätigt haben, dass die Festplatten einwandfrei funktionieren, ist es wahrscheinlich am besten, das NAS komplett neu aufzusetzen.

Eine Alternative wäre, das NAS ohne Festplatten zu starten und die Laufwerke während der Einrichtung einzusetzen (Sie müssen Qfinder oder Ihren DHCP-Server verwenden, um die Websetup-IP zu finden).

Sie können dann alle verbleibenden funktionierenden Festplatten einsetzen und das Betriebssystem auf den Laufwerken neu installieren (es erscheint eine entsprechende Aufforderung). Danach können Sie versuchen, das RAID5 wiederherzustellen. (Ihre Daten sollten erhalten bleiben, aber alle freigegebenen Ordner müssen über die GUI manuell neu erstellt werden.)

Das ist hilfreich, dm, danke.