Mein TS419P – eingerichtet als RAID5, läuft mit QTS 4.3.3.2784 – befindet sich in meinem Heimnetzwerk und hat uns jahrelang treu gedient. Vor einigen Jahren habe ich die HDDs auf größere WD Red Festplatten aufgerüstet und das RAID5-Array sorgfältig nach Anleitung neu aufgebaut. Alles verlief reibungslos und lief zuverlässig.
Vor ein paar Tagen hat sich der TS419P von selbst abgeschaltet. Beim Neustart teilte mir die QNAP-GUI mit, dass HDD #2 ausgefallen sei. Die Hardware bestätigte dies, da die kleine rote LED über HDD #2 leuchtete.
Ich habe einen Neustart mit gedrückten Daumen versucht. Jeder in meinem Alter hat wahrscheinlich schon einen Festplattenausfall erlebt, bei dem man es geschafft hat, die Platte kurzzeitig wieder zum Laufen zu bringen, nur um ein letztes Backup zu machen. Jedenfalls habe ich es versucht und bekam denselben Fehler.
Da ich ohnehin auf der Suche nach einem neuen NAS bin, habe ich etwas recherchiert und mich entschieden, die Festplatte durch eine SSD mit höherer Kapazität zu ersetzen. Alles, was ich gelesen habe, sagte mir, dass das funktionieren würde, aber dass das Laufwerk nur mit der gleichen Kapazität wie die anderen HDDs im Array erkannt wird. Kein Problem, dachte ich, da ich sowieso nächstes Jahr auf ein neues NAS umsteigen wollte und die SSD irgendwie nutzen könnte.
Ich habe das QNAP heruntergefahren, die SSD eingesetzt und wieder hochgefahren. Alle Lichter leuchteten grün. Die GUI bestätigte, dass das Laufwerk erkannt wurde (aber wie vorhergesagt nur mit der gleichen Kapazität wie die verbleibenden WD Red HDDs). Egal, dachte ich, ich habe ja noch genug Platz. Aber das RAID5 wurde nicht wiederhergestellt. Nichts.
Ich habe ein Backup. Mein Instinkt sagt mir, das QNAP erneut auf RAID5 zu formatieren und die Daten wiederherzustellen.
- Was ist schiefgelaufen?
War die SSD eine schlechte Idee? Alles, was ich gelesen habe, sagte mir, dass sie kompatibel ist und funktionieren sollte. - Gibt es eine Möglichkeit, das RAID5 zum Wiederaufbau zu bewegen?
- Wird das QNAP ein zuverlässiges RAID5-Array mit drei WD Red 3TB HDDs und einer 4TB Crucial SSD aufbauen?
Ich könnte jetzt einfach viel Geld ausgeben und mein geplantes NAS-Upgrade sofort durchführen, aber ich baue gerade ein neues Haus und habe noch ein paar andere Dinge zu erledigen. Zeit, wissen Sie?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Überlegung zu meinem Dilemma.