HDD-Hibernation

Wie kann ich sicherstellen, dass die HDDs unter QuTS 5.2.7 im Ruhezustand sind? Gibt es ein Protokoll, in dem ich etwas wie „Interne Festplatten sind aus dem Ruhezustand erwacht“ und die Uhrzeit sehen kann?

Aufgrund der Funktionsweise von QTS ist der Festplatten-Schlafmodus praktisch nicht erreichbar.

Ein schwerwiegendes Versäumnis, meiner Meinung nach. Und was macht er damit, wenn das System auf M2 installiert ist? In der Konfiguration 2xM2+2xHDD? Das ist interessant und ich möchte es verstehen.

Das Betriebssystem ist immer auf allen internen Laufwerken in einem gespannten RAID1 (md9 und md13) installiert.

Ich verstehe, danke. Also, wenn die Festplatten nicht als Spiegel (Mirror) eingerichtet sind, wird das System nicht darauf installiert und sie gehen in den Ruhezustand? Was passiert, wenn ich Festplatten hinzufüge und stattdessen ein RAID5 anstelle von RAID1 verwende?

Du hast keinen Einfluss auf md9 und md13 … es ist immer ein RAID1, egal welches Festplatten-Layout du wählst.

Du kannst es aufbrechen, wenn du dich mit SSH auskennst.

Der gesamte Zweck eines NAS besteht darin, in einer Umgebung eingesetzt zu werden, in der Benutzer schnellen Zugriff auf Dateien haben. Festplatten in den Ruhezustand zu versetzen, entspricht diesem Ziel nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Nutzer nach einem Zeitplan arbeiten, warum Energie und Ressourcen verschwenden? Dafür gibt es den Ruhemodus. Das Aufwachen daraus erfolgt ziemlich schnell (1–3 Sekunden), und die Zeit bis zum Einschlafen lässt sich über die Einstellungen anpassen (30 Min. sind typisch). Wettbewerber haben das bereits umgesetzt (syn, vor vielen Jahren). Es ist kosteneffizient. Nutzen Sie es, wenn Sie möchten, oder eben nicht. Einstellungen im Menü.

Wenn während eines bestimmten Zeitfensters keine Benutzer auf das NAS zugreifen und keine anderen Aufgaben auf dem NAS ausgeführt werden müssen, dann richte einen Zeitplan ein, um das NAS herunterzufahren und es bei Bedarf wieder zu starten. Das verbraucht deutlich weniger Strom als nur das Abschalten der Festplatten.

Ich habe eine FAQ gefunden: Why can't my NAS drives enter standby mode? | QNAP
und sie ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie herausfinden möchten, warum Ihr System nicht in den Ruhezustand wechseln kann.

Kollegen, bevor man eine Krankheit behandelt, muss man sie zuerst diagnostizieren. Die gesamte obige Diskussion ist am Thema vorbei. Die ursprüngliche Frage: Wo kann ich den tatsächlichen Ruhezustand (Hibernation) sehen? In welchem Protokoll?

Früher gab es ein funktionierendes Skript, aber dessen Nützlichkeit hat abgenommen, da sich interne Mechanismen geändert haben.

Danke, aber das ist wieder so ein Fall von „herausfinden, was den Ruhezustand verhindert“. Ich brauche nur die Information, dass der Ruhezustand funktioniert. Ich möchte einfach das Protokoll öffnen und sehen: Das Laufwerk hat den Ruhezustand um 17:55 Uhr verlassen, zum Beispiel. Das bedeutet, das Laufwerk ist in den Ruhezustand gegangen und der Ruhezustand funktioniert! Vielleicht interessiert es niemanden, warum der Ruhezustand verlassen wurde. Das ist eine separate Frage, und das Skript sowie alle Überlegungen beantworten diese.