Wie lange läuft eure HDD/NAS schon? Teilt eure Rekord-Betriebszeiten!

Hallo! Aus Neugier habe ich mir mal die SMART-Informationen der SSD in meinem NAS angesehen und war überrascht, dass die Betriebsstunden (Power On Hours) bereits über 46.000 liegen. Ich bin meinem NAS, das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr läuft, wirklich dankbar.

Wie lange laufen eure QNAP NAS, HDDs oder SSDs schon? Schreibt doch gerne in die Kommentare, wie lange eure Geräte schon im Einsatz sind – zum Beispiel: „Seit 5 Jahren nicht gewechselt, läuft aber noch super!“ oder „Langsam wird’s mir zu heikel, vielleicht ist ein Austausch fällig…“. Gerne auch mit Screenshot oder Zahlen!

Übrigens: Die SSD, die aktuell in meinem TS-264 läuft, ist – wie oben erwähnt – seit 1944 Tagen (also etwas mehr als 5 Jahre) im Einsatz.
Ich habe sie aus meinem TS-261 ausgebaut und weiterverwendet.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Die Festplatte (HDD) meines Heim-NAS hat überraschenderweise noch keine 1000 Betriebsstunden überschritten.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich sie irgendwann beim Kapazitätsupgrade ausgetauscht habe.

Andererseits hat das Laufwerk in der Firma bereits über 3650 Stunden auf dem Buckel.
Dass es seit fast 10 Jahren ununterbrochen läuft und sich trotzdem in einem guten Zustand befindet, ist wirklich beeindruckend.

2 „Gefällt mir“

@haru0

Vielen Dank für die Information!
Es ist beeindruckend, dass das System seit fast 10 Jahren läuft!!
Ich würde mich freuen, wenn meine SSD auch 10 Jahre durchhält! Ich werde jeden Tag für mein NAS beten.

Führen Sie regelmäßige RAID-Scrubs durch?
Da HDDs nach dem Schreiben normalerweise keine Verifizierung durchführen, kann es vorkommen, dass beim Lesen plötzlich ein Fehler auftritt und die Daten nicht gelesen werden können.
Um zu vermeiden, dass beim RAID-Recovery aufgrund von Lesefehlern auf den verbleibenden Festplatten ein Fehler auftritt, empfehle ich dringend, regelmäßig Scrubs durchzuführen. Bitte ziehen Sie das in Betracht!

1 „Gefällt mir“