Hallo,
ich suche, wo ich einen Schlüssel für mein TS-439 PRO II+ finden kann.
Und falls Sie den genauen Namen dieses Schlüssels haben, würde ich das sehr schätzen.
Auf der QNAP-Website steht: “Festplattenverriegelung x 1”
Auf https://eustore.qnap.com/ gibt es diese Modelle:
KEY-01, KEY-02, KEY-03, KEY-HDDTRAY-01
aber bei keinem dieser Artikel steht, für welches QNAP-Modell sie gedacht sind.
Viele QNAP-Modelle aus dieser Zeit verwendeten denselben Bartschlüssel, da die Festplatteneinschübe alle identisch waren. Es ist derselbe Schlüssel bei meinem TS-559 Pro+ und TS-569 Pro.
Ich weiß nicht, warum der Shop mehrere Teilenummern für denselben Artikel hat. Wenn es eBay oder AliExpress wäre, würden unterschiedliche Codes unterschiedliche Designs, Farben oder Mengen bedeuten. Hier ist die einzige Gemeinsamkeit die Menge. Alle Metallschlüssel sind gleich.
Am besten direkt bei QNAP nachfragen. Erstelle ein Support-Ticket: QNAP Account Center
Ich freue mich darauf, das Modell KEY-HDDTRAY-01 zu kaufen.
Eigentlich ist das für einen Freund, dessen QNAP vor ein paar Jahren vom eCh0raix-Ransomware (neue Version) betroffen war.
Wir haben gewartet, ob es eine Lösung geben würde – außer das Lösegeld zu zahlen.
Aber bis jetzt gab es nichts.
Also werde ich eine Festplatte ausbauen und zum Beispiel mit Clonezilla ein Backup machen, bevor ich sie formatiere. Für den Fall, dass doch noch eine Möglichkeit zum Entschlüsseln gefunden wird.