Hallo zusammen, ich bin neu hier...

Wie ich schon im Titel gesagt habe, bin ich nicht nur neu in dieser Community, sondern auch bei Heim-NAS-Systemen. Ich versuche noch herauszufinden, welches NAS ich als mein erstes kaufen soll, und habe so viele Fragen.

Im Moment ziehe ich zwei Qnap NAS-Systeme in Betracht:

1. TS-264 wegen des Preises

2. TS-464, weil es einen guten Kompromiss zwischen Speicherplatz, Preis und Anzahl der unterstützten Festplatten bietet.

Beide können auf das QuTS Hero OS aufgerüstet werden, das ich wegen des ZFS-Schutzes gegen Bitrot haben möchte.

Meine Hauptfrage ist: Es gibt so viel zu beachten, nicht nur bei der Hardware, sondern auch beim Einrichten von ZFS und RAID und wie viele Leute das System nutzen – mein ADHS ist total überfordert! Und ja, ich lebe wirklich mit ADHS!

Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich ein neues NAS einrichte, da ich dieses erste System hauptsächlich als Backup und Speicher für all meine Daten nutzen möchte. Ich weiß, dass man damit auch Dinge wie Plex und anderes machen kann. Für den Anfang möchte ich das erste NAS aber möglichst einfach halten und mich auf die Datensicherung konzentrieren.

Hier ein paar Details: Es wird zwei Nutzer geben, mich und ein Familienmitglied. Wir haben beide eigene Laptops und Handys, daher möchte ich unsere Daten zur besseren Organisation getrennt halten. Nein, ich will den Zugriff auf meine Daten nicht blockieren, ich möchte sie nur möglichst ordentlich halten. Ich habe außerdem Daten in einem Cloud-Dienst gespeichert und möchte diese auf das NAS übertragen. Zuletzt möchte ich ein Klon-Backup von beiden Laptops machen. Ich weiß nicht, ob das auch mit einem Android-Handy möglich ist.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mein Android-Handy genauso zu klonen wie meinen Laptop?