Hallo zusammen, ich bin neu hier...

Wie ich schon im Titel gesagt habe, bin ich nicht nur neu in dieser Community, sondern auch bei Heim-NAS-Systemen. Ich versuche noch herauszufinden, welches NAS ich als mein erstes kaufen soll, und habe so viele Fragen.

Im Moment ziehe ich zwei Qnap NAS-Systeme in Betracht:

1. TS-264 wegen des Preises

2. TS-464, weil es einen guten Kompromiss zwischen Speicherplatz, Preis und Anzahl der unterstützten Festplatten bietet.

Beide können auf das QuTS Hero OS aufgerüstet werden, das ich wegen des ZFS-Schutzes gegen Bitrot haben möchte.

Meine Hauptfrage ist: Es gibt so viel zu beachten, nicht nur bei der Hardware, sondern auch beim Einrichten von ZFS und RAID und wie viele Leute das System nutzen – mein ADHS ist total überfordert! Und ja, ich lebe wirklich mit ADHS!

Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich ein neues NAS einrichte, da ich dieses erste System hauptsächlich als Backup und Speicher für all meine Daten nutzen möchte. Ich weiß, dass man damit auch Dinge wie Plex und anderes machen kann. Für den Anfang möchte ich das erste NAS aber möglichst einfach halten und mich auf die Datensicherung konzentrieren.

Hier ein paar Details: Es wird zwei Nutzer geben, mich und ein Familienmitglied. Wir haben beide eigene Laptops und Handys, daher möchte ich unsere Daten zur besseren Organisation getrennt halten. Nein, ich will den Zugriff auf meine Daten nicht blockieren, ich möchte sie nur möglichst ordentlich halten. Ich habe außerdem Daten in einem Cloud-Dienst gespeichert und möchte diese auf das NAS übertragen. Zuletzt möchte ich ein Klon-Backup von beiden Laptops machen. Ich weiß nicht, ob das auch mit einem Android-Handy möglich ist.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mein Android-Handy genauso zu klonen wie meinen Laptop?

Kurz zusammengefasst: Gibt es eine einfache Anleitung oder kann mir jemand sagen, wie ich ein neues Qnap NAS mit installiertem QuTS Hero OS einrichte, sodass ich ZFS zum Schutz gegen Bitrot und RAID zum Schutz gegen Festplattenausfall nutze?

Bitte versucht, es einfach zu halten – denkt daran, ich habe ADHS und tue mich schwer, komplexe Systeme zum ersten Mal zu lernen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Willkommen! Lassen Sie mich Ihnen meine Gedanken dazu mitteilen.

Holen Sie sich ein so leistungsstarkes NAS wie möglich. Das von Ihnen in Betracht gezogene Modell hat vielleicht einen attraktiven Preis, aber es hat nur einen Celeron-Prozessor. Dieser ist weder besonders schnell noch vielseitig. Wenn Sie das NAS NUR für die Dateifreigabe verwenden wollen, könnte es ausreichen. Aber Sie möchten Plex nutzen und wahrscheinlich werden Sie noch andere Apps verwenden wollen. Außerdem benötigen Aufgaben wie Backups, PC-Synchronisationen usw. ebenfalls Ressourcen.

Ich habe seit mehreren Jahren ein TS-451. Es ist deutlich zu schwach (und ich nutze es jetzt nur noch für meine Überwachungskameras). Vor fast einem Jahr habe ich ein TS-873A gekauft. Viel leistungsstärker, aber ich wünschte, ich hätte noch 700 bis 1000 Dollar mehr ausgegeben und ein noch leistungsfähigeres Gerät gekauft. Ich kenne Ihre wirtschaftliche/finanzielle Situation nicht, aber kaufen Sie das größte/leistungsstärkste NAS, das Sie sich leisten können. Im Grunde kaufen Sie einen Server. Sie möchten doch nicht, dass Ihr Server weniger leistungsfähig ist als die Geräte, die sich mit ihm verbinden – oder?

Auch beim Arbeitsspeicher sollten Sie so viel wie möglich nehmen. Mindestens 32GB. Ich habe 64GB im TS-873A und 32GB im TVS-672XT (den ich gebraucht als Schnäppchen auf eBay gefunden habe). QNAP sagt, man müsse deren eigenen Speicher kaufen. Unsinn. Das kostet so viel wie ein NAS von denen! Markenspeicher mit der richtigen Geschwindigkeit/Typ funktioniert einwandfrei.

Da Sie QuTS Hero laufen lassen wollen, brauchen Sie DEFINITIV ein leistungsfähigeres NAS und viel Arbeitsspeicher. Ich würde Hero nicht auf einem Celeron-System betreiben. Auf keinen Fall. ZFS führt Inline-Deduplizierung und Komprimierung der Daten in Echtzeit durch – das bedeutet wiederum mehr CPU-Auslastung. Auch die Art, wie Speicherplatz zugewiesen und Freigaben erstellt werden, könnte Sie überraschen – ein freigegebener Ordner wird wie eine eigene Festplatte behandelt. Das ist ganz anders als beim QTS-Betriebssystem. ZFS hat einige gute Vorteile wie WORM. Aber es gibt auch seltsame Eigenheiten, bei denen Sie nicht wiederherstellbare Dateisystemfehler bekommen können. Das habe ich gerade durchgemacht. Mein NAS schien in Ordnung, aber ein QNAP-Techniker hat mir das Problem gezeigt und es hätte ernst werden können. Ich musste das Gerät im Grunde komplett löschen und neu anfangen. Keine Ahnung, wie diese Fehler entstanden sind – aber sie sind passiert. Trotzdem habe ich Hero auf beiden meiner größeren NAS-Geräte und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit.

Nun zu einigen Ihrer Fragen. Sie können verschiedene Benutzerkonten einrichten, denen jeweils exklusiver Zugriff auf ihren eigenen „Home“-Ordner gewährt wird. Sie können Berechtigungen festlegen, welche Ordner Benutzer sehen dürfen, auf welche Apps sie zugreifen dürfen usw. Diese Trennung lässt sich also leicht umsetzen.

Sie können Ihren Cloud-Dienst als Volume auf Ihrem NAS einbinden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten mit einer App namens HybridMount. Die erste ist einfach ein Remote-Cloud-Mount. Damit wird das Cloud-Laufwerk als Volume eingebunden, auf das das NAS zugreifen kann. Allerdings wird dieses Volume nicht im Netzwerk freigegeben (d.h. Sie sehen es nicht als freigegebenen Ordner auf Ihrem PC/Mac). Sie können aber über File Station in der NAS-Weboberfläche darauf zugreifen.

Die zweite Methode heißt FileCloudGateway. Dabei erstellen Sie ein freigegebenes Volume auf dem NAS für die Cloud-Daten und diese werden mit dem NAS synchronisiert und umgekehrt. Häufig genutzte Daten werden lokal zwischengespeichert, sodass Sie schneller darauf zugreifen können. Wenn es funktioniert, ist das ziemlich cool. Ich hatte große Probleme, ein WebDAV-Volume auf meinem Webserver einzubinden, und habe aufgegeben. Aber ich habe es auch für DropBox usw. genutzt. Diese Methode TEILT den Cloud-Dienst als freigegebenen Ordner, auf den andere Geräte problemlos zugreifen können. Sie bekommen zwei kostenlose Lizenzen für File Cloud Gateway. Wenn Sie mehr als zwei Cloud-Dienste anbinden möchten, müssen Sie für jeden weiteren Dienst eine zusätzliche Lizenz kaufen.

Kann man sein Android-Handy „klonen“? Ich würde nicht sagen klonen, aber Sie können eine Mobile App namens Qfile nutzen, um Fotoalben, Musik, Dokumente usw. zu synchronisieren. Das funktioniert ziemlich gut. Und QNAP bietet Relay-Dienste an, mit denen Sie auch unterwegs immer auf die Dateien Ihres NAS zugreifen können (am besten und schnellsten ist es, ein VPN zu Ihrem Heimnetzwerk einzurichten, aber der QNAP-Dienst ist auch nicht schlecht).

Was das Klonen Ihrer Laptops angeht, gibt es verschiedene Backup-Programme. Ich bin Mac-Nutzer und mache TimeMachine-Backups von meinen Macs auf die NAS-Geräte. Außerdem nutze ich Qsync, um wichtige Dateien, auf die ich von jedem Gerät zugreifen möchte, zu synchronisieren. Wenn Sie PC-Nutzer sind, gibt es verschiedene PC-Backup-Apps, die mit dem NAS funktionieren.

Das sind viele Infos für Sie! :smiley: Melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr erfahren möchten.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich kann ich mir die NAS-Systeme für 1.000 $ im Moment nicht leisten. Die, die ich aufgelistet habe, liegen in meinem Preisrahmen.

Ich habe gehört, dass diese langsam laufen können, deshalb werde ich sie nur als Datensicherung verwenden.

Ich plane, in ein oder zwei Jahren ein schnelleres System zu kaufen, damit ich es für all die von dir genannten Apps und Dinge nutzen kann.

Sieht so aus, als käme das Hero OS nicht in Frage. Wie kann ich meine Daten vor Bitrot schützen?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Und wenn du ein Support-Problem hast, werden sie dich als Erstes dazu bringen, den unterstützten RAM wieder einzubauen.

Für reine Dateisicherung ist das Betriebssystem wahrscheinlich nicht so wichtig, der einzige Faktor ist wirklich, ob du ZFS willst oder nicht. Die meisten (viele) Leute interessiert das nicht.

Wie schützt man sich vor Bitrot? Ganz einfach, Backups.

Du musst entscheiden, wie und wo du deine Daten speichern willst (Einzellaufwerk, RAID1, RAID5 usw.), je nachdem, welche Art von Daten und wie wichtig sie DIR sind.

Du musst auch entscheiden, welche Backup-Strategie für DICH richtig ist. (RAID ist kein Backup).

Für reine Datensicherung brauchst du ein minimalistisches System, es sei denn, du sicherst ständig große Datenmengen. Ich betreibe zahlreiche 15 Jahre alte NAS-Boxen, die WIRKLICH ALT UND LANGSAM sind, aber als einfache Dateispeicher dienen und bei Hardwareausfall, Festplattenausfall, Offline-Speicherung und Datenverdopplung absichern. Das alles passt in eine Backup-STRATEGIE (nicht nur eine einzelne Backup-Option). Manche Daten sind nur eine Kopie, manches wird in die Cloud kopiert usw.

Das ist vollkommen in Ordnung. Wie ich schon sagte, hol dir das leistungsstärkste NAS, das du dir leisten kannst. Wenn du dir nicht mehr leisten kannst als das, was du genannt hast, ist das kein Problem. Es sollte für Dateisicherungen ausreichen.

QTS ist in Ordnung zum Speichern von Daten. Achte nur darauf, dass du ein Backup der Daten auf dem NAS hast. Mehrere Backups an mehreren Orten.

Natürlich machen sie das. Sie haben mir mehrfach unterstellt, dass der Arbeitsspeicher mein Problem sei. Dann habe ich einen Speichertest gemacht, der mit Bravour bestanden wurde. Seitdem fragen sie mich das nicht mehr.

QNAP stellt keinen Arbeitsspeicher her. Tatsächlich war in meinem TS-873A ein Kingston-DIMM verbaut. Es gibt nichts Magisches an Arbeitsspeicher, solange du Qualitätsware und den vom CPU-Hersteller spezifizierten Typ verwendest. Auch an den QNAP-Mainboards oder dem BIOS ist nichts Besonderes. Aber viele Leute glauben QNAPs Botschaft, dass man „ihren“ Speicher verwenden muss, und QNAP macht damit sehr hohe Gewinnmargen. Das ist in Ordnung, wenn du dein Geld dafür ausgeben möchtest.

Danke für die Informationen. Offensichtlich muss ich noch viel mehr recherchieren, bevor ich einen Kauf tätige.

Ist es möglich, ZFS auch separat zu installieren? Wie schwierig ist es, ZFS zum Laufen zu bringen?

Was meinst du mit „alleine“?

Wenn du QTS installierst, bekommst du ext4-Partitionen, installierst du QuTS, bekommst du ZFS-Datenpartitionen.

Nein.

Benutzer, die auf ähnliche Probleme stoßen, können auch dieses FAQ zu Rate ziehen:

Anfängerleitfaden – Wie starte ich mit meinem QNAP NAS? | QNAP