Hilfe!!! Wie kann ich die vorhandenen Daten vom neu installierten Betriebssystem auf dem TS-453Be auslesen

Ich habe versucht, zwei größere Festplatten in meinem TS-453Be aufzurüsten. Ich habe 4 Festplatten im NAS, Laufwerk 1 und 2 sind in Raid 1 (Speicherpool 1) und Laufwerk 3 und 4 sind in Raid 1 (Speicherpool 2). Speicherpool 2 (Laufwerk 3,4) war der Pool, auf dem das Betriebssystem installiert war (das war mir nicht bewusst). Ich habe die Laufwerke 3 und 4 ausgebaut und in ein anderes NAS gesteckt, ohne zu wissen, dass es sich dabei um den OS-Pool handelte, und habe beide Laufwerke formatiert.

Dann habe ich versucht, das alte NAS einzuschalten und festgestellt, dass es nicht mehr zugänglich ist. Also habe ich das Betriebssystem auf die neuen Laufwerke 3 und 4 neu installiert. Danach habe ich festgestellt, dass die Daten in Pool 1 im neu installierten Betriebssystem immer noch nicht zugänglich sind. Wie kann ich auf die Daten auf Laufwerk 1 und 2 (Pool 1) zugreifen? Bitte um Hilfe! Vielen Dank im Voraus.

Nein, wenn überhaupt, war das Systemvolume dort, das Betriebssystem ist auf allen internen Laufwerken installiert.

In welches andere NAS hast du diese Laufwerke eingesetzt? Wenn das andere NAS kein migrationskompatibles NAS oder kein QNAP NAS war, könnten die Laufwerke formatiert worden sein.

Ich hoffe, du hast Backups (nein, ein RAID ist KEIN Backup!).

Ach wirklich? Das Betriebssystem ist also auch auf Laufwerk 1 und 2? Wenn ja, warum bekomme ich dann beim Einschalten des NAS mit Laufwerk 1 und 2 immer eine Laufwerksfehlermeldung beim Booten?

Das andere NAS ist das neue UGREEN NAS. Ich habe kein Backup von Laufwerk 3 und 4 gemacht. Alles auf den alten Laufwerken 3 und 4 wurde formatiert, weil ich dachte, dass alles auf Pool 1 (Laufwerk 1 und 2) ist.

Wie kann ich auf die Daten auf Laufwerk 1 und 2 zugreifen? Vielen Dank für deine Hilfe.

Dieses NAS hat kein Display, also wo wurde dir eine Fehlermeldung angezeigt, wenn es nicht gebootet hat?

Du müsstest in einem UGREEN-Forum nachschauen, aber meiner Vermutung nach sind die Daten verloren, da ein UGREEN NAS die Festplatten für das eigene System formatiert.

Um auf die Daten der anderen beiden Festplatten zugreifen zu können, müssten wir zuerst wissen, was der Fehler ist und wo du ihn siehst.

Es war über den internen Lautsprecher, nachdem der Bootvorgang abgeschlossen war. Es ging um einen Fehler im Festplatten-Volume, so etwas in der Art. Ich kann diese Fehlermeldung nicht mehr reproduzieren, nachdem ich das Betriebssystem auf die neuen Laufwerke 3,4 neu installiert habe.

Nachdem ich deine vorherige Antwort gelesen habe, dass das Betriebssystem auf allen Laufwerken ist, versuche ich, die neuen Laufwerke 3,4 zu entfernen und zu sehen, ob ich das Betriebssystem von Laufwerk 1,2 laden kann. Allerdings scheint es nichts zu laden. Es bringt mich einfach wieder auf die Seite „Willkommen beim QTS Smart Installation System“, nachdem ich sowohl „aktuelles System laden“ als auch „Werkseinstellungen wiederherstellen“ ausprobiert habe. Hast du eine Idee, warum? Falls nicht, weißt du, wie ich auf die Daten auf Laufwerk 1,2 vom neu installierten Betriebssystem auf 3,4 zugreifen kann?

Sie sollten ein Ticket bei QNAP eröffnen, aber ich befürchte, dass Ihre Festplatten, die unachtsam in das UGREEN eingesetzt wurden, professionelle Hilfe benötigen oder verloren sind.

Nun, Laufwerk 1 und 2 wurden nie aus dem aktuellen Qnap NAS entfernt. Ich habe versucht, Laufwerk 3 und 4 aufzurüsten, und deshalb habe ich die alten Laufwerke 3 und 4 entfernt und woanders eingesetzt (ich habe keine Daten in Pool2 (Laufwerk 3,4) gespeichert). Wenn das, was du erwähnt hast, korrekt ist und das Betriebssystem auf allen Laufwerken installiert wurde, bedeutet das, dass das Qnap NAS immer noch nur mit Laufwerk 1 und 2 gestartet werden kann, richtig?

Ein ansonsten gesundes System hätte problemlos gebootet (APs fehlen natürlich, da das Systemvolume weg ist).

Es gibt also ein Problem mit deiner Installation, daher musst du ein Ticket eröffnen.

Sie sollten zunächst versuchen, den Pool anzuhängen.

How to Safely Detach and Reattach Volume/Storage Pool | QNAP

Sollten Sie dabei auf Probleme stoßen oder Unterstützung benötigen, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket für uns. Vielen Dank!