Hilfe bei der Identifizierung des UART-Headers auf dem QNAP TS-832PX Mainboard

Hallo zusammen,

ich versuche, seriellen UART-Zugriff auf mein QNAP TS-832PX zu erhalten, aber ich finde keine offizielle Dokumentation, die zeigt, wo sich der UART-Header (JP1) auf dem Mainboard befindet.

Ich habe das Gerät geöffnet und direkt über dem RAM-Slot, neben dem Lüfter, einen kleinen weißen 4-Pin-Stecker gefunden. Er sieht aus wie ein serieller Port, aber ich möchte sicher sein, bevor ich meinen FTDI USB-zu-TTL-Adapter (3,3V) anschließe.

:backhand_index_pointing_right: Hat jemand ein bestätigtes UART-Pinout oder ein Mainboard-Diagramm für das TS-832PX?
Ist die UART-Konsole außerdem standardmäßig beim Booten aktiv?

Die Anschlüsse oberhalb des Lüfters sind keine UARTs und ich würde sie nicht anfassen. Einer ist mit MCU_DEBUG beschriftet, der andere mit MCU_ISP. Der Debug-Port ist wahrscheinlich ein JTAG-Port. Der MCU_ISP-Port dient zur In-System-Programmierung des Mikrocontrollers (MCU). Beide werden im Herstellungsprozess oder bei Reparaturen/Wartungen verwendet.

Ich kann auf dem ersten Bild nicht genug Details erkennen, aber neben der Batterie der Echtzeituhr (Real Time Clock) befindet sich ein ähnlicher 4-poliger Molex-Stecker. Wie ist die Beschriftung neben diesem Anschluss?

Hallo

„Links steht R427 und rechts steht R426.“

Dies ist die Bezeichnung für die Widerstandspositionen (daher das „R“) und hat nichts mit dem Anschluss zu tun.

Ja, @dolbyman hat recht. Das sind die Bezeichnungen für die Widerstände. Ich kann darunter erkennen, dass der Anschluss als CN4 bezeichnet ist. Leider gibt es keinen Hinweis darauf, wofür dieser Port verwendet wird.

Ich habe gerade versucht, das Service-Handbuch für dein NAS herunterzuladen, um zu sehen, ob es dort einen Hinweis gibt. Leider geht es darin nur um die mechanische Wartung, nicht um die elektrische.

Aber eine wichtigere Frage ist – warum möchtest du Zugriff auf die UART? Was erhoffst du dir von einer UART-Verbindung, das du auf anderem Wege nicht bekommen kannst? Ich weiß nicht einmal, ob eine solche Verbindung unterstützt wird.

Entschuldigung, das hätte ich früher erwähnen sollen — ich hatte vor, zuerst Debian zu installieren, damit ich anschließend OMV statt QTS einrichten kann. Da es keinen HDMI-Anschluss gibt, hat jemand vorgeschlagen, dass ich einen UART-Port verwenden könnte, um ein Speichermedium mit bereits installiertem Debian anzuschließen.

Der CN4 ist eine gute Wahl.

Ich nehme an, du hast das hier gesehen:

Oh, ich verstehe… Ohne den HDMI-Anschluss kann man keinen Monitor anschließen, mit dem man ins Boot-Menü gelangt und das Boot-Gerät auswählen kann.

Ich glaube nicht, dass man den UART zum Laden von Debian verwenden möchte. Das wäre wirklich, wirklich, wirklich langsam. Stattdessen würde man den UART nutzen, um auf ein konsolenbasiertes Boot-Menü zuzugreifen, in dem man das Boot-Gerät auswählen kann. Ich denke, darum geht es in dem Link, den @etakpte erwähnt hat.

Genau

Ich habe dafür dieses gekauft: USB-C FT232RL
und dieses: REY Kabel

Deshalb habe ich nach dem UART-Port gesucht.

Was ist besser? CN4 oder meine Sachen?

Dieses Kabel wird etwas schwierig zu verwenden sein, um eine Verbindung zu CN4 herzustellen. Es gibt 4 Pins an diesem Stecker. Wahrscheinlich sind das 2 Masse (Ground), 1 TX und 1 RX. Du müsstest messen, welche Pins Masse sind und bei TX und RX raten.

Sieh nach, ob du ein Kabel mit einem 4-poligen Molex-Stecker kaufen kannst. Dieses hier könnte funktionieren:

Schneide einfach das Kabel ab und verwende einen der 4-poligen Stecker, um diese mit den entsprechenden Pins deines FTDI-Adapters zu verbinden.

Es gibt keine Garantie, dass das funktioniert. Es könnte sein, dass das kein UART-Port ist…

Hallo Kuroboshi,
dies ist der Anschlussort.
Bitte beachten Sie, dass QNAP keinen weiteren technischen Support leisten kann, wenn es sich nicht um ein QNAP-Betriebssystem handelt.