Hilf mir, das Speicherplatz-Volumen/Pool zu verstehen

Ich habe eine Warnung erhalten, dass ich 80 % des Gesamtspeichers meines Speicherpools erreicht habe.

Gleichzeitig ist das zugrunde liegende Volume nur zu 43 % belegt.

Ich benötige Hilfe, um zu verstehen, welche Maßnahmen ich ergreifen sollte, um dieses Problem zu lösen.

Hallo,

Sie können den Alarm auf 90 % ändern.

Ihre Thick-Volume-Nutzung beträgt 78,42 % und Ihre Snapshot-Nutzung 1,53 % → der Pool ist über 80 % (80,05 %)

Warum ist mein Speicherpool voll, obwohl in meinem Thick-Volume noch freier Speicherplatz vorhanden ist? | QNAP

Danke @Becker2020 – das war genau das, was ich gesucht habe.

Das ist ein Grund, warum Thin Volumes etwas flexibler sind. Sie belegen den physischen Speicherplatz auf dem Laufwerk erst, wenn sie ihn tatsächlich benötigen. So kann dieser „leere“ Speicherplatz für Snapshots, andere Volumes usw. verwendet werden.

@NA9D Ist es eine unkomplizierte Sache, ein Thick-Volume in ein Thin-Volume umzuwandeln?

Nein. Aber ich denke, ein Thick-Volume (dickes Volume) ist besser für dich.

Thin-Volume (dünnes Volume) !!!
Die Größe eines Thin-Volumes kann größer sein als die des übergeordneten Speicherpools. Dies wird als Überbelegung (Over-Allocation) bezeichnet.
Der freie Speicherplatz im Pool wird von allen Thin-Volumes gemeinsam genutzt, und der NAS-Administrator muss darauf achten, dass im Pool genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, wenn mehr Daten auf Thin-Volumes geschrieben werden. Falls nicht genügend Pool-Speicherplatz vorhanden ist, wechseln Thin-Volumes in den Read-Delete- oder Read-Only-Modus, bis wieder mehr Pool-Speicherplatz verfügbar ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem statischen Volume, Thin Volume und Thick Volume? | QNAP

Nachdem ich sowohl dicke als auch dünne Volumes verwendet habe, würde ich viel lieber dünne verwenden. Ja, man kann überbelegen, und das ist besonders einfach in QuTS Hero. Ich habe ziemlich stark überbelegt. Aber es ermöglicht sehr flexible Speicher- und Freigabeordner-Operationen.

Und ich fand die Umstellung ziemlich einfach. Ich glaube, es gibt eine Option im Speichermanager, bei der man das Volume auswählt und „In Thin Volume konvertieren“ auswählt.