HILFE! TS-653D mit QTS 5.2.10 (neueste Version) ... löscht ständig Dateien und Ordner?

HILFE! TS-653D mit QTS 5.2.10 (neueste Version) … löscht ständig Dateien und Ordner?

Ich habe 3 SMB-Freigaben – MULTIMEDIA, MEINE DATEN und DOWNLOADS – und seit dem Wochenende scheint das NAS alle Dateien und Ordner aus meinen Freigaben zu löschen. Zum Glück kann ich die verlorenen Dateien aus jedem Papierkorb wiederherstellen, aber es passiert immer wieder.

Ich habe die Dateien am Wochenende aus dem Papierkorb wiederhergestellt und jetzt ist es innerhalb von 3 Tagen schon wieder passiert.

Komplett unerfahren. Snapshots sind nicht aktiviert, und ich habe keine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll.

NAS-Synchronisierung oder Remote-Zugriff ist nicht eingeschaltet.

Ich habe die aktuelle Firmware installiert.

Was kann ich bitte überprüfen?

Hallo und willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

Wenn sich deine Dateien im Papierkorb befinden, ist es nicht das NAS, das sie löscht: Es ist einer deiner angeschlossenen Clients.

Hi & danke :slight_smile:

Warum denkst du das? Hast du eine Idee, wie ich das genauer herausfinden kann?

Der Papierkorb (eigentlich Network Recycle Bin) ist der Ort, an dem geteilte Dateien landen, wenn ein Client sie löscht.

Wie viele Clients im lokalen Netzwerk (LAN) haben Lese- und Schreibzugriff auf die NAS-Freigaben?

Wenn es viele sind, schalte sie alle aus und lass jeweils nur ein Client-Gerät gleichzeitig mit dem NAS verbinden. Überwache deine Dateien 24 Stunden lang (oder solange, wie es normalerweise dauert, bis die Dateien gelöscht werden). Wenn keine Dateien gelöscht werden, wiederhole den Vorgang mit dem nächsten Gerät.

Hoffentlich sind keine NAS-Dienste fürs Internet freigegeben.

Danke – nein, nicht im Internet verfügbar.

Nur meine Frau und ich … zuhause mit ein paar Macs, Windows-PC, iPads und AppleTVs.

Ich bin der Einzige, der Schreibzugriff auf den Ordner MY DATA und DOWNLOAD hat, daher ist es seltsam, dass das passiert.

Gibt es im Netzwerk-Papierkorb etwas, das anzeigt, wann Dateien gelöscht wurden? Ich habe ihn seit vielen Jahren nicht mehr angeschaut, deshalb weiß ich nicht mehr, welche Informationen den Nutzern angezeigt werden.

Falls du die Löschzeitpunkte sehen kannst, könnte das helfen, den Übeltäter zu finden.

Du kannst sie eventuell auch in den NAS-Zugriffsprotokollen sehen: Datum, Benutzername, Datei und Aktion (Lesen/Schreiben/Löschen).

Ich habe vor meinem Bildschirm gesessen und gesehen, wie die Dateien/Ordner verschwinden, obwohl niemand sonst am Computer ist. Die AppleTVs sind alle ausgeschaltet. Die Macs sind ziemlich standardmäßig, abgesehen von einer App, die ich benutze und die Mountmate heißt, um beim Einbinden von Laufwerken zu helfen.

Hmm, dann könnte es sein, dass dein Computer sie löscht. Wenn er mit macOS läuft, solltest du wahrscheinlich andere macOS-Nutzer fragen. Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Verwendest du Qsync? Und synchronisierst du mit einem Cloud-Dienst? Wenn ja, kann genau das passieren. Ich habe es selbst erlebt. Du kannst Qsync nicht verwenden, um Cloud-Dienste wie iCloud oder OneDrive mit deinem QNAP zu synchronisieren.

Nehmen wir zum Beispiel an, dein Dokumentenordner oder dein Desktop-Ordner wird mit deinem iCloud-Konto synchronisiert und du versuchst außerdem, sie mit deinem NAS zu synchronisieren – dann können unangenehme Dinge passieren. Ich hatte eine Situation mit meinem OneDrive-Konto von meinem letzten Job vor dem Ruhestand. Ich hatte Videos von Teams-Calls, die immer wieder gelöscht wurden. Es lag an Qsync und nachdem ich ein Ticket eröffnet und mit QNAP gesprochen hatte, sagten sie: „Ja, du kannst Qsync nicht mit Cloud-Diensten verwenden.“ Ich glaube, dazu gibt es sogar eine App-Notiz…

Könntest du den Inhalt deines Access-Logs überprüfen, um die von dir beschriebene Löschung zu bestätigen? Das würde uns ermöglichen, dir weiterzuhelfen. Danke!