Hilfe bei Docker (Joplin Server)

Hallo zusammen. Ich bin schon lange Besitzer einer TS451 und ziehe jetzt ins neue Forum um.

Ich versuche, einen Joplin-Server einzurichten, um Evernote zu ersetzen. Leider bin ich eher ein Amateur (wenn überhaupt!) und habe kein vollständiges Grundverständnis von Docker und all den Parametern, die man dafür konfigurieren muss. Anders gefragt: Ist die „compose“-Datei wirklich notwendig, oder übernimmt das die QNAP-GUI für uns beim Erstellen eines Containers?

Nur zum Üben habe ich es geschafft, Emby für Docker (neben meiner QNAP-Emby-App) zu installieren, und das hat super funktioniert. Aber ich habe Schwierigkeiten, Docker so einzurichten, dass Joplin läuft und ich zum Konfigurationsbildschirm komme.

Meine andere Option wäre, QNAP OwnCloud zu nutzen und das als Repository für synchronisierte Notizdateien zu verwenden. Das wäre vielleicht einfacher.

Ich hoffe, auf eure Erfahrung und Unterstützung zählen zu können, um das Ganze hinzubekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Also, ein paar Anmerkungen:

1.) Ja, du brauchst wirklich Compose, um die Dinge so hinzubekommen, wie du sie möchtest. Nicht immer – aber meistens. Zum Beispiel: Wenn du die Speicherorte für den Container nicht auf einen zugänglichen Ort abbildest, legt QNAP die App-Daten im verschlüsselten Speicher des Containers ab, an einem Ort, auf den du nicht einfach zugreifen kannst. Compose ist nicht besonders schwierig und die meisten „guten“ Container-Apps aus dem Docker Hub haben eine Website mit Compose-Beispielen, die dir beim Einstieg helfen. Ich habe gestern erst Vikunja installiert und zum Laufen gebracht, basierend auf den bereitgestellten Beispielen. Es gibt hier genug Leute, die dir beim Einstieg helfen können.

2.) Ein größeres Problem ist die Leistung deiner TS-451. Es ist ein sehr leistungsschwaches NAS (ich habe auch eins) und wenn du anfängst, mehrere Docker-Apps laufen zu lassen, kann es gut sein, dass das NAS extrem langsam wird.

Gemini sagte

Um den Joplin Server auf Ihrem QNAP TS-253D mit Container Station V3 zu installieren, verwenden wir eine Docker Compose-Konfiguration (YAML). Da Ihre Umgebung das version-Tag nicht unterstützt, haben wir es weggelassen.

Schritt 1: Verzeichnisse erstellen

Verwenden Sie FileZilla, um eine Verbindung zu Ihrem NAS herzustellen und die folgenden Verzeichnisse für die Datenbankspeicherung zu erstellen. So bleiben Ihre Daten erhalten, wenn der Container aktualisiert oder neu gestartet wird.

1. Navigieren Sie zum Ordner /share/Container.

2. Erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen joplin.

3. Legen Sie in diesem Ordner einen weiteren Ordner mit dem Namen database an.

Schritt 2: Joplin Server in Container Station konfigurieren

1. Öffnen Sie Container Station auf Ihrem NAS.

2. Gehen Sie zu Anwendungen und klicken Sie auf Erstellen.

3. Geben Sie der Anwendung einen Namen, z. B. joplin-server.

4. Fügen Sie den folgenden YAML-Code in den Editor ein. Sie können den Code vorher mit gedit auf Ihrem Laptop prüfen oder anpassen, wenn Sie möchten.

YAML

services:
  db:
    image: postgres:16
    volumes:
      - /share/Container/joplin/database:/var/lib/postgresql/data
    restart: unless-stopped
    environment:
      - POSTGRES_PASSWORD=YourStrongPassword123
      - POSTGRES_USER=joplin
      - POSTGRES_DB=joplin

app:
    image: joplin/server:latest
    depends_on:
      - db
    ports:
      - "22300:22300"
    restart: unless-stopped
    environment:
      - APP_PORT=22300
      - APP_BASE_URL=http://192.168.0.160:22300
      - DB_CLIENT=pg
      - POSTGRES_PASSWORD=YourStrongPassword123
      - POSTGRES_DATABASE=joplin
      - POSTGRES_USER=joplin
      - POSTGRES_PORT=5432
      - POSTGRES_HOST=db

Wichtig: Ändern Sie YourStrongPassword123 in beiden Abschnitten in ein Passwort Ihrer Wahl.

Schritt 3: Installation und erster Login

1. Klicken Sie auf Validieren und dann auf Erstellen. Container Station lädt die Images herunter und startet den Server.

2. Sobald die Container laufen, öffnen Sie Ihren Brave Browser und gehen Sie zu: http://192.168.0.160:22300.

3. Melden Sie sich mit den Standard-Zugangsdaten an:

• Benutzername: admin@localhost

• Passwort: admin

4. Kritisch: Ändern Sie das Admin-Passwort sofort nach dem Login in den Einstellungen der Joplin-Weboberfläche.

Bitte beachten: Dies ist eine von einer KI (Gemini) generierte Antwort zur Einrichtung eines Joplin Servers.

Falls es nicht funktioniert, entfernen Sie bitte die Anwendung.

Verstanden, deshalb versuche ich auch, meine Installationen auf ein Minimum zu beschränken, obwohl ich den RAM auf 8 GB aufgerüstet habe, was hilft. Aber eine 10 Jahre alte Maschine ist eben langsam in die Jahre gekommen. Wahrscheinlich sollte ich einfach die Sachen deinstallieren, die ich nicht benutze. Wenn QNAP nur aufhören würde, Apps zwangsweise zu installieren, die wir nicht brauchen (wie einen SSD-Profiler), das würde helfen.

Ich schaue mir die Compose-Datei mal an und versuche, sie zu verstehen. In der Zwischenzeit kann Joplin mit Owncloud als Datei-Repository arbeiten. Alles, was ich wirklich brauche, ist ein WebDav-Ordner, in dem die Daten für die Opin-Clients synchronisiert werden können. Gibt es etwas, das leichtergewichtig ist als beide Optionen?

Danke!

Wenn wir über etwas sprechen, das öffentlich zugänglich ist, müssen Sie die Sicherheit berücksichtigen.

Stellen Sie dreifach sicher, dass kein Teil Ihres QTS-Systems selbst exponiert ist.

Meine Überlegung ist, dass ich zu Hause lokal zwischen Desktop und Mobilgerät synchronisieren würde. Meine Nutzung der Notizen ist eher referenzorientiert und erfordert keine häufigen Aktualisierungen. Ich habe zwar eine NextCloud-Instanz auf meinem Shared-Hosting-Konto bei Siteground laufen, aber die ist, alles in allem, ziemlich sicher. Wenn QOwncloud jedoch das nötige Backend bereitstellt, damit meine Geräte synchronisieren können, bin ich auf jeden Fall dabei.

Ich verwende Nextcloud Office und Draw.io auf meiner Nextcloud (Snap-App mit automatischen Updates auf einer Virtualisierungsstation mit Ubuntu), funktioniert bisher ziemlich gut.