Hilfe bei Docker (Joplin Server)

Hallo zusammen. Ich bin schon lange Besitzer einer TS451 und ziehe jetzt ins neue Forum um.

Ich versuche, einen Joplin-Server einzurichten, um Evernote zu ersetzen. Leider bin ich eher ein Amateur (wenn überhaupt!) und habe kein vollständiges Grundverständnis von Docker und all den Parametern, die man dafür konfigurieren muss. Anders gefragt: Ist die „compose“-Datei wirklich notwendig, oder übernimmt das die QNAP-GUI für uns beim Erstellen eines Containers?

Nur zum Üben habe ich es geschafft, Emby für Docker (neben meiner QNAP-Emby-App) zu installieren, und das hat super funktioniert. Aber ich habe Schwierigkeiten, Docker so einzurichten, dass Joplin läuft und ich zum Konfigurationsbildschirm komme.

Meine andere Option wäre, QNAP OwnCloud zu nutzen und das als Repository für synchronisierte Notizdateien zu verwenden. Das wäre vielleicht einfacher.

Ich hoffe, auf eure Erfahrung und Unterstützung zählen zu können, um das Ganze hinzubekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Also, ein paar Anmerkungen:

1.) Ja, du brauchst wirklich Compose, um die Dinge so hinzubekommen, wie du sie möchtest. Nicht immer – aber meistens. Zum Beispiel: Wenn du die Speicherorte für den Container nicht auf einen zugänglichen Ort abbildest, legt QNAP die App-Daten im verschlüsselten Speicher des Containers ab, an einem Ort, auf den du nicht einfach zugreifen kannst. Compose ist nicht besonders schwierig und die meisten „guten“ Container-Apps aus dem Docker Hub haben eine Website mit Compose-Beispielen, die dir beim Einstieg helfen. Ich habe gestern erst Vikunja installiert und zum Laufen gebracht, basierend auf den bereitgestellten Beispielen. Es gibt hier genug Leute, die dir beim Einstieg helfen können.

2.) Ein größeres Problem ist die Leistung deiner TS-451. Es ist ein sehr leistungsschwaches NAS (ich habe auch eins) und wenn du anfängst, mehrere Docker-Apps laufen zu lassen, kann es gut sein, dass das NAS extrem langsam wird.

Gemini sagte