Hero 6.0 Beta-Problem mit Samsung 990 Pro NVMe-Laufwerk-Unterstützung

Ich möchte alle, die NVMe-Laufwerke verwenden, davor warnen, auf Version 6.0 zu aktualisieren. Nach drei Tagen hat das RAID nicht mehr funktioniert. Das Laufwerk ist im System sichtbar, zeigt aber einen I/O-Fehler an. Heute, während ich Daten kopiert habe, wurde das zweite Laufwerk im System überhaupt nicht mehr erkannt. Mit Version 5.2 hatte ich diese Probleme nicht. Und es gibt keine Möglichkeit, das Update rückgängig zu machen.

Bitte geben Sie weitere Details an

Bezüglich dieses Anliegens eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket für uns. Wir leiten die Details dann an unser internes Team zur weiteren Überprüfung weiter. Vielen Dank!

Das Problem wurde dem Support am 12.05.2025 gemeldet

Überprüfen Sie die Firmware-Version Ihrer Samsung 990 Pro NVME-Laufwerke. Ich hatte eine QTS 990 Raid-0-Konfiguration, die monatelang problemlos lief, bis ein Laufwerksausfall auftrat und das Laufwerk auf dem QTS-basierten System nicht mehr sichtbar war. Ich fand ein Firmware-Update vom 09/2025 (siehe Samsung-Hinweis unten), das direkt mit dem von mir erlebten Problem in Zusammenhang zu stehen schien. Nach dem Firmware-Update auf meinen Laufwerken hatte ich keine weiteren Probleme.

(7B2QJXD7) Zur Behebung des sporadischen Nicht-Erkennens und Blue-Screen-Problems. (Veröffentlichung: September 2025)

Für alle, die ihre Laufwerke aktualisieren möchten: Samsung hat ein weiteres Firmware-Update für die 990-Laufwerke veröffentlicht (siehe Hinweis unten).

*(8B2QJXD7) Zur Verbesserung der Stabilität beim Lesevorgang. (Veröffentlichung: Dezember 2025)

Danke für die Antwort, ich werde es mir ansehen. Ich hatte mit Version 5.2 dasselbe Problem wie du, aber mit Version 6.0 ist das Laufwerk in der Software sichtbar und zeigt alle SMART-Parameter ohne Fehler an, aber es erscheint eine Ein-/Ausgabe-Fehlermeldung und das Laufwerk ist nicht nutzbar. Ich weiß in diesem Fall nicht, was ich tun soll.

Heute hat der Support das Problem aus der Ferne gelöst, was fast anderthalb Stunden gedauert hat. Ich werde es weiter beobachten und dich informieren.

Keine Probleme mit meinem Samsung-RAID. Alles funktioniert wie erwartet.

Ereignis vom Tag, an dem ein Mitarbeiter einen gemeinsamen Ordner benutzte: Plötzlich trat ein Fehler auf und der gesamte Ordner mit den Daten wurde gelöscht. Der Mitarbeiter hatte nur Schreibrechte.