Ich habe kürzlich ein gebrauchtes TS 409 Qnap NAS-Laufwerk gekauft.
Ich habe es angeschlossen und meine Qfinder-Software zeigt mir das Laufwerk im Netzwerk an, aber wenn sie versucht, das Laufwerk zu initialisieren, kommt die Meldung, dass keine Antwort vom Laufwerk erfolgt… Außerdem habe ich Antivirus und Firewalls komplett deaktiviert, sodass nichts die Verbindung blockieren sollte. Hilfe! Und schon mal vielen Dank, Richard
Hast du nur das NAS gekauft, oder waren auch gebrauchte Festplatten dabei?
Dieses NAS-Modell wurde bereits vor fast 2 Jahren eingestellt. Die Software, die darauf läuft, ist nicht mehr mit dem Internet kompatibel (Websites und andere URLs haben sich geändert oder sind verschwunden, seit dieses NAS aktuell war). Es kann sein, dass das NAS-Betriebssystem versucht, Daten von Seiten zu laden, die es inzwischen nicht mehr gibt.
Okay, ehrlich gesagt wusste ich nicht viel darüber, als ich den Kauf gemacht habe – also: einmal reingelegt. Es kam zwar mit einer 500-GB-Festplatte, aber ich hatte irgendwie angenommen, dass es einfach im Standard-Netzwerk laufen würde. Ich habe Qfinder 7.13 installiert und damit konnte ich Infos von der Festplatte auslesen, aber keine Verbindung herstellen. 7.14 liest nicht mal die Infos aus. Gibt es eine Möglichkeit, das zum Laufen zu bringen, oder sollte ich einfach meine Verluste begrenzen?
Es ist nichts falsch an einem alten Gerät … solange es funktioniert. Ich habe ein paar, die über 20 Jahre alt sind;
Hast du noch ein anderes Laufwerk, das du ausprobieren kannst, um zu sehen, ob das NAS selbst funktioniert? Du hast die Marke, das Modell und die Größe von dem, was du versucht hast (oder ich habe es übersehen), sowie das Problem nicht angegeben. Das wäre hilfreich zu wissen.
QFinder brauchst du nicht. Setze das NAS einfach zurück, verbinde es mit deinem Netzwerk, schau im DHCP-Server (meistens dein Router) nach der IP-Adresse, gib die dann in deinen Browser ein und greife so auf das Admin-GUI zu.
Das stimmt so nicht. Für den TS-409 brauchst du QFinder – genauer gesagt eine ältere Version, die noch QTS 3 unterstützt. Damals war es ohne QFinder nicht möglich, das Gerät einzurichten.
Außerdem musst du SMB1 auf deinem PC aktivieren.
OK, ich dachte, alle funktionieren direkt mit der Admin-GUI. Ich musste noch nie QFinder bei einem meiner QNAP-Geräte verwenden (siehe unten – sind mittlerweile ja nicht mehr wirklich „aktuelle“ Modelle).