Hallo,
Beim Übertragen von Dateien auf mein brandneues Qnap stieß ich auf ein Problem mit der RAM-Auslastung und konnte weder auf die Weboberfläche noch auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Nach einem erzwungenen Neustart konnte ich wieder auf mein Gerät zugreifen.
1- Was könnte diese hohe RAM-Auslastung verursachen? Meine einzige aktive Anwendung war das Antivirusprogramm.
2- Ist es möglich, RAM für Samba zuzuweisen, damit der SMB-Dienst oder die Verwaltungsdienste nicht von hoher RAM-Auslastung betroffen sind?
Du musst per SSH auf das NAS zugreifen und den Befehl „top“ ausführen. Damit kannst du in Echtzeit überwachen, was deinen gesamten Speicher verbraucht.
Soweit ich weiß, nein. Du musst zuerst den Verursacher der hohen Speicherauslastung identifizieren.
Du könntest versuchen, das QPKG-Paket QBoost zu installieren. Ich habe es selbst nicht oft benutzt, aber es beschreibt sich wie folgt:
Qboost verbessert die Leistung deines NAS. Mit nur einem Klick kannst du über die Optimieren-Funktion Cache und Swap-Speicher freigeben oder mit der Clear-Funktion Junk-Dateien bereinigen und Speicherplatz zurückgewinnen. Durch die Anwendungsplanung ermöglicht Qboost außerdem, Apps automatisch nach Zeitplan zu aktivieren und zu deaktivieren, sodass du Systemressourcen effizienter zuweisen kannst.
Es könnte einen Versuch wert sein. Außerdem lohnt es sich, das NAS neu zu starten, falls es schon länger nicht mehr neu gestartet wurde.
Danke,
Übrigens habe ich die maximale ARC-Nutzung auf 40 % gesetzt (anfangs waren es 65 %),
Jetzt liegt die RAM-Auslastung ungefähr bei 54 %. Außerdem habe ich qboost installiert und schaue, was passiert.