Wie verhindere ich, dass QTS mich alle paar Stunden automatisch abmeldet?

Die QTS-Oberfläche meldet mich alle paar Stunden ab. Wenn ich mich anmelde, klicke ich auf das Kästchen „angemeldet bleiben“ auf der Anmeldeseite und habe die Option zum automatischen Abmelden in den persönlichen Einstellungen deaktiviert, aber trotzdem werde ich nach etwa einer Stunde Inaktivität abgemeldet.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

TS-453D

QTS 5.2.9.3499

Melde dich an der Web-Oberfläche an

oben rechts > Benutzername > admin > Optionen > Sonstiges

Danke, aber das habe ich nicht. Wenn ich auf meinen Benutzernamen klicke, gibt es kein „Admin“. Ich habe

Benutzername/persönlich/Verschiedenes/Automatisches Ausloggen nach Leerlauf

Die Option „Automatisches Ausloggen“ habe ich deaktiviert. Es macht keinen Unterschied.

Schau mal, ob das geholfen hat.

Ob was geholfen hat? Falls du meinst, das automatische Ausloggen abzuhaken, dann habe ich genau deshalb hier gepostet. Ich habe das vor Jahren abgehakt. Wie ich schon im Anfangspost geschrieben habe – es macht keinen Unterschied. Automatisches Ausloggen ist deaktiviert und das NAS loggt mich trotzdem nach ein paar Stunden Inaktivität aus. Ich war eingeloggt, als du deine erste Antwort geschrieben hast, weil ich den Namen der Option überprüfen musste, die ich abgehakt habe. Während ich das hier schreibe, bin ich wieder ausgeloggt.

Diese Option hier (jetzt sitze ich am Computer, sodass ich Screenshots machen kann) funktioniert für mich einwandfrei, ich bleibe wochenlang eingeloggt

Vielleicht löscht dein Browser die Cookies oder so

Ich frage mich, warum du überhaupt dauerhaft eingeloggt bleiben möchtest. Vielleicht gibt es einen anderen Weg, um die Informationen zu bekommen, die du suchst? Ich persönlich nutze das GUI selten, aber klar, dein Bedarf ist offensichtlich anders.

So sieht es bei mir aus. Die Option für automatisches Ausloggen ist nicht angehakt. Sie bleibt auch zwischen den Sitzungen bestehen, daher denke ich nicht, dass es etwas mit Cookies zu tun hat. Es hat noch nie funktioniert.

Ich muss die Web-Oberfläche nutzen, weil der Finder auf meinem Mac beim Verschieben oder Kopieren von Dateien zum NAS versteckte Dateien schreibt, die die übertragenen Dateien unbrauchbar machen. Diese Dateien sind für den Finder unsichtbar, deshalb muss ich entweder die Transfers direkt über die Web-Oberfläche durchführen oder die versteckten Dateien darüber löschen, damit die Finder-Übertragungen fertiggestellt werden können.

Interessant. Ich bin zwar kein Mac-Nutzer, aber das klingt nach etwas, das ich lieber meiden würde. Auf der Mac-Seite bin ich mir nicht sicher, aber kann man die Dienstprogramme komplett umgehen und einfach einen Speicherort mit Samba verbinden?

Ich übertrage ständig Dateien zwischen meinem Mac und meinem NAS und habe nie Probleme. „Finder“ schreibt übrigens selbst gar nichts. Finder ist lediglich die Desktop-Oberfläche von macOS. Das Schreiben übernimmt das zugrundeliegende Unix-Kernel.

Die einzigen versteckten Dateien, die ein Mac schreibt, sind ein paar Dateien, die mit einem Punkt beginnen. Die bekannteste ist .DS_Store. Das bedeutet auf anderen Systemen nichts. Diese Dateien werden zwar aufs NAS geschrieben, aber wen kümmert’s — sie beeinflussen keine anderen Dateien. Die versteckten Dateien, über die du dich beschwerst, haben keinen Einfluss. Wenn du Probleme hast, liegt das an etwas anderem.

Wenn ich mit dem Finder eine Datei namens file.xxx kopiere, wird auf dem NAS eine versteckte Datei namens

_.file.xxx

angelegt. Dasselbe passiert, wenn ich irgendeine Mac-App benutze, um eine Datei zu erstellen oder zu bearbeiten.

Das passiert nicht, wenn ich über die Weboberfläche und File Manager hochlade.

Ich kann diese Datei im Finder nicht sehen, selbst wenn ich auf dem Mac versteckte Dateien anzeigen lasse. Wenn ich im QTS File Manager versteckte Dateien aktiviere, kann ich sie dort sehen.

Wenn ich versuche, mit Finder file.xxx zu verschieben, kopieren oder löschen, geht es nicht und ich bekomme auf dem Mac die Fehlermeldung „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein oder mehrere benötigte Elemente nicht gefunden werden können“. Wenn ich im Web File Manager _.file.xxx lösche, klappt es.

Der Screenshot unten zeigt yyy.txt, die ich gerade auf das NAS kopiert habe, und die zugehörige _.-Datei.

Ich glaube, dass diese Dateien vom SMB auf dem Mac erzeugt werden. Das Problem tritt erst seit dem letzten Jahr auf – früher war das definitiv kein Problem. Ich habe verschiedene Tipps aus dem Internet ausprobiert, aber nichts hilft. Ich kann dot_clean im Terminal benutzen, um die Dateien (meistens) zu entfernen, aber die dot-Dateien werden jedes Mal neu erzeugt, wenn eine Datei von einer Mac-App aufgerufen wird. Es nervt.

Ich denke, diese Datei ist ein Hinweis darauf, dass das Betriebssystem glaubt, jemand hätte die Datei geöffnet. Wenn du alle verbundenen Geräte neu startest, sollte das Problem behoben sein. Dazu zählen auch Computer, Smartphones, Tablets usw., die beteiligt sind.

Ich habe diesen Beitrag von vor ein paar Jahren gefunden und es klingt nach demselben Problem.

Klingt, als hättest du einige der Vorschläge hier schon ausprobiert, aber vielleicht ist trotzdem etwas Hilfreiches dabei: