Das ist also unser erstes QNAP,
wir haben es gerade gekauft und warten auf die Lieferung.
Wir haben zunächst 2 HDDs gekauft, da unsere Datenmenge noch nicht so groß ist,
aber wir planen, weitere 2 HDDs hinzuzufügen, falls der Speicherplatz nicht ausreicht.
Welches Raid sollten wir wählen?
Oder sollten wir lieber gleich 2 weitere HDDs kaufen?
Persönlich würde ich bei einem NAS mit 4 Einschüben zu 4 Festplatten und RAID5 greifen. Das spart später das Erweitern des RAIDs und der Festplatten.
Denke daran, dass dein NAS auch eine Backup-Lösung benötigt, sei es in die Cloud/auf USB oder auf ein anderes NAS. Verschiedene RAID-Typen bieten unterschiedliche Fehlertoleranz. Wenn du das RAID komplett verlierst, hast du zumindest das Backup zum Wiederherstellen.
Außerdem benötigst du bei einem NAS mit RAID eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung), um es vor Stromausfällen zu schützen. Das RAID kann beschädigt werden, wenn der Strom abrupt unterbrochen wird. Eine USV ermöglicht es dem NAS, noch einige Minuten weiterzulaufen, bis der Strom zurückkehrt, oder sie fährt das NAS ordnungsgemäß herunter und schützt so das RAID.
Ich verstehe, aber RAID 5 verwendet 3 Festplatten, was soll man also mit einer weiteren Festplatte machen?
Wie wäre es zuerst mit RAID 1 und dann einem Upgrade auf RAID 6?
Offensichtlich wird die erste Datei lokal auf dem Desktop gespeichert und dann im NAS archiviert.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir bereits eine USV haben.