Wie entferne ich ausgeschlossene Dateien aus der Standardliste von QSirch

QSirch v7.0.0 (QTS 5.2.7) hat eine standardmäßige Dateiausschlussliste, die für meine Zwecke viel zu umfassend ist, aber ich kann scheinbar keine Einträge aus der Liste entfernen. Das bedeutet, dass Dateien, nach denen ich suche, übersprungen werden.

Wie kann ich die Liste verkleinern? Entweder über die GUI oder per SSH.

Fürs Erste konnte ich die Datei /share/CACHEDEVx_DATA/.qpkg/Qsirch/Qusion/lib/constant/listener_const.pyc manipulieren, indem ich einfach die Zeichen der Dateideskriptoren, die ich nicht wollte, überschrieben habe.

Ich vermute, du meintest Dateitypen. :wink:

Dateideskriptoren (file descriptors) sind etwas ganz anderes.

Ich würde die standardmäßigen Ausschlüsse beibehalten. Die meisten dieser Dateien sind Dinge wie Thumbnails, Systemdateien usw.

@OneCD – Es handelt sich tatsächlich um Dateifilter, nicht um Typen. Typen sind für mich Text, JPEG usw.

Möchtest du wirklich Dinge wie .dll, .tmp usw. durchsuchen?

Wenn du einige dieser Ausschlüsse entfernst, wird das Indexieren nur deutlich länger dauern, und viele davon sind Binärdateien, die ohnehin nicht durchsuchbar sind. Welche Art von ausgeschlossener Dateigruppe möchtest du wieder aufnehmen?

Es geht nicht nur um Dateitypen oder Dateiendungen. Zum Beispiel wird „desktop.ini“ explizit ausgeschlossen. Und genau nach dieser Datei möchte ich suchen, da Windows dazu neigt, diese in einer ganzen Reihe von Ordnern abzulegen. Wenn ich diese Ordner löschen möchte, verlangt Windows von mir eine Bestätigung, da diese Dateien als Systemdateien gelten.

Es handelt sich um kleine Textdateien, die QSirch überhaupt nicht verlangsamen.

Es sollte mir überlassen sein, wonach ich suchen möchte, und wenn es zu einer Verlangsamung kommt, ist das meine Entscheidung. QSirch kann eine Standardliste bereitstellen, aber ich sollte in der Lage sein, Elemente daraus zu entfernen oder zu deaktivieren.

Außerdem möchte ich sehr oft nur nach Dateinamen und nicht nach Inhalten suchen.

Tatsächlich sind PDF-Dateien der Dateityp, in dem ich am häufigsten nach Inhalten suche, und dort wird nur die erste 100k davon gehasht.

Eine Liste von Dateinamenfiltern für den Ausschluss nach Dateinamen und eine Liste für den Ausschluss nach Inhalt wäre sehr hilfreich.

Ich denke, sie sollten zuerst Zeit in die einfachen Grundfunktionen investieren, bevor sie Zeit in all die KI-Suchen stecken, die nur für eine kleine Gruppe von Menschen relevant sind.

Wie man an den Kommentaren über die Jahre sieht, ist QSirch nicht sehr beliebt. Das liegt daran, dass sie sich auf die falschen Funktionen konzentrieren.

Ich denke nicht, dass Qsirch das richtige Tool ist, um nach Dateinamen statt nach Inhalten zu suchen. Es ist dafür konzipiert, Inhalte zu indexieren.

Ich stimme zu, dass es nervig ist, dass nur die ersten 100.000 Zeichen von PDFs durchsucht werden, aber gleichzeitig würde das vollständige Indexieren jeder PDF sehr viele Ressourcen beanspruchen.

Ich finde Qsirch großartig, daher verstehe ich nicht, warum manche Leute damit Probleme haben. Ich kann die Inhalte, die ich in Dateien benötige, problemlos finden. Wenn du nach Dateinamen suchen möchtest, bist du meiner Meinung nach mit der Suchfunktion im File Station besser beraten.

Aber ich stimme dir zu, dass sie erlauben sollten, Erweiterungen aus der Ausschlussliste zu entfernen. Das ist ein sinnvoller Vorschlag und du solltest ihn hier im Forum als Feature-Request einreichen.

Um uns zu helfen, die Ursache des Problems zu finden, könnten Sie bitte klarstellen: Nutzen Sie Qsirch zum ersten Mal? Oder ist dieses Problem erst nach dem Update auf Version 7.0.0 aufgetreten?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

@SteveKo – Es ist ganz einfach. Er möchte Qsirch verwenden, um nach bestimmten Dateitypen zu suchen, die derzeit standardmäßig in Qsirch ausgeschlossen sind. Es gibt keine Möglichkeit, diesen Ausschluss zu entfernen.

Ich sehe überhaupt nicht, warum das relevant sein sollte, da es sich nicht um ein persönliches Problem handelt, sondern um einen Mangel an grundlegenden Funktionen in QSirch.

Aber falls ich den Grund für deine Frage übersehe: Ich habe in der Vergangenheit versucht, QSirch zu nutzen, aber es hat zu viele Ressourcen verbraucht. Seitdem ich den Arbeitsspeicher auf 16 GB (TS63A) erhöht und auf aktuelle QTS- und QSirch-Versionen aktualisiert habe, kann ich es zumindest problemlos laufen lassen. Bis vor Kurzem habe ich den Windows 10/11 Datei-Explorer verwendet, der sehr lange für die Suche braucht, da er keine SMB-Freigaben indiziert.

Mein erstes Mal in diesem Forum, und ich sehe, dass beim Antworten auf einen bestimmten Kommentar dieser nicht zitiert wird, sondern nur oben rechts angezeigt wird. Beim nächsten Mal füge ich auch das @ hinzu.

Aber die Person, auf die du „geantwortet hast“, würde sowieso eine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen.

Wenn du den Text markierst, den du zitieren möchtest, erscheint ein „Zitat“-Popup. :slight_smile:

Und du kannst oben auf das kleine + Symbol klicken und auswählen, den gesamten Beitrag zu zitieren, so wie ich es gerade gemacht habe..

Jetzt verstehe ich, was Sie meinen! Der Grund, warum ich gefragt habe, war, um zu klären, ob Ihnen diese Änderung speziell nach dem Update aufgefallen ist (da unsere größeren Versionsupdates oft Anpassungen an der Benutzeroberfläche und dem Interface beinhalten) oder ob es sich um Ihre Beobachtung als Erstnutzer handelt.

In jedem Fall werde ich Ihren Vorschlag an unser internes Entwicklungsteam weiterleiten. Vielen Dank, dass Sie so spezifisches Feedback gegeben haben; das ist äußerst hilfreich für die Optimierung unseres Produkts!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Feedback mitgeteilt haben.

Bezüglich des aktuellen Ausschlussmechanismus wurde dieser ursprünglich mit der Überlegung entwickelt, dass die meisten Nutzer Qsirch hauptsächlich zum Indizieren und Suchen von Dokumenten- und Multimediadateien verwenden. Durch das vorab Ausschließen bestimmter systembezogener Dateitypen können wir die Suchleistung optimieren und relevantere Ergebnisse für allgemeine Daten gewährleisten. Für die Verwaltung oder Suche nach spezifischen systembezogenen Daten empfehlen wir derzeit die direkte Nutzung von File Station.

Wir schätzen jedoch Ihr Feedback und den von Ihnen hervorgehobenen Anwendungsfall sehr. Wir verstehen, dass die aktuelle Ausschlussliste für bestimmte professionelle Anforderungen zu restriktiv sein kann.

Ihre Anregungen wurden an unser Produktteam weitergeleitet. Wir werden diese Anpassungen mit unseren Entwicklern besprechen und planen, in einem zukünftigen Update Optimierungen zu implementieren, um ein flexibleres Sucherlebnis zu bieten, das besser auf verschiedene Nutzerbedürfnisse zugeschnitten ist.

Nochmals vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag und dafür, dass Sie uns helfen, QNAP Produkte zu verbessern.