Wie greife ich über das Internet auf mein TS-233 zu?
Über den MyQNAPcloud-Link.
Möchtest du eine sichere und geschützte Lösung oder eine, die für Hacker offen ist?
Fangen wir mit den Grundlagen an. Was genau willst du „über das Internet zugreifen“? (Webserver, Dateien, Musik, Videos usw.)
Hast du einen Router, der als kostenloser VPN-Server laufen kann? Das ist in der Regel der beste, sicherste, zuverlässigste und sicherste Weg. Es hängt aber auch von deinem Internetanbieter und der Art des Zugangs ab, zum Beispiel ob du DDNS hast.
Vergiss niemals, eine durchdachte Backup-Strategie zu haben, besonders wenn du irgendetwas dem Internet aussetzt.
Du benötigst Tailscale/Wireguard auf einem kompatiblen Router, einem Raspberry Pi oder dem NAS selbst. Sieh dir https://www.reddit.com/r/qnap/comments/1mgd1az/tailscale_on_ts233/ an für Nutzer, die das bereits gemacht haben.
Oder irgendeine andere VPN-Server-Lösung… Es ist nicht auf Tailscale/Wireguard beschränkt ![]()
Empfiehl sie ruhig. Genau dafür ist ein Forum schließlich da.
Anstatt zu sagen, „Produkt X“ ist die Lösung, sage ich lieber einfach, dass ein VPN-Server die Antwort ist. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden, je nachdem, welche Hardware er bereits hat und welches Wissen vorhanden ist, wie er weiter vorgehen möchte. Deshalb habe ich auch erstmal nach ein paar grundlegenden Infos gefragt ![]()
Ich weiß nicht, welchen Router sie haben oder was eventuell bereits eingerichtet und in Betrieb ist, aber das oder die anderen von dir erwähnten Geräte sind auf jeden Fall ein möglicher Ansatzpunkt. Auf dem NAS selbst einen VPN-Server laufen zu lassen, halte ich für wenig sinnvoll und würde das nie empfehlen.
Du brauchst Tailscale/Wireguard auf einem kompatiblen Router, einem Raspberry Pi oder direkt auf dem NAS.
Anstatt einfach zu sagen, dass „Produkt X“ die Lösung ist, bevorzuge ich es, einfach zu sagen, dass ein VPN-Server die Antwort ist. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden, basierend auf der vorhandenen Hardware und seinem Wissen, wie er vorgehen möchte.
Ich hingegen schlage lieber Lösungen basierend auf meinen Erfahrungen vor, und genau deshalb habe ich ein paar Optionen in Bezug auf Hardware aufgelistet. Abgesehen von einer Wireguard-basierten Lösung: Welche anderen hältst du für empfehlenswert?
Wohingegen ich es bevorzuge
Ist mir egal. Bleib mal locker.
Der Thread-Ersteller hat das Thema sowieso aufgegeben
Hit and run
Egal. Chill mal.
Das würde ich auch empfehlen, vor allem bei diesen Temperaturen.