Wie greife ich von außerhalb des Netzwerks auf ein NAS zu

Wie kann man von außerhalb des Netzwerks auf ein NAS zugreifen?

Eine Million Möglichkeiten.

Eine der sichersten: Richte einen VPN-Server (meist kostenlos) auf deinem Router ein, aber das hängt von deinem Internetanbieter (ISP) ab.

1 „Gefällt mir“

Oder über das myQNAPCloud.com-Portal, falls Sie es dort eingerichtet haben. Manche Leute bevorzugen diese Methode nicht, aber sie funktioniert. Am besten und am schnellsten geht es jedoch über ein VPN auf Ihrem Router.

Wireguard auf kompatiblem Router oder Raspberry Pi. Tailscale direkt auf dem NAS selbst.

Um die gegebenen Antworten zu relativieren: Ein VPN auf deinem Router ist besser, weil:

A) Es ist nicht darauf angewiesen, dass die QNAP-Server betriebsbereit und sicher sind.
B) Es läuft auf einem Edge-Gerät in deinem LAN (also dem Router), nicht auf einem Gerät innerhalb des Netzwerks mit fragwürdiger Sicherheitsgeschichte (NAS).
C) Es ermöglicht (sicheren) Zugriff auf ALLE Ressourcen innerhalb deines Heimnetzwerks, wie alle Dateiserver, Drucker, Scanner, Switches, Kameras usw., nicht nur auf das QNAP-Gerät.

(Raspberry Pi wäre meine zweite Wahl)

Wie ich ursprünglich sagte, gibt es dazu unzählige Optionen, die durch eine Google-Suche gut abgedeckt sind, da dies seit Jahren ausführlich diskutiert wird und eine allgemeine, nicht NAS-spezifische Frage ist.

Außerdem ist es unmöglich, eine passende Antwort zu geben, da ich weder dein NAS-Modell, die Firmware-Version, den Router oder IRGENDETWAS über deinen ISP oder dein LAN-Setup, dein Wissen/Skill-Level oder deine Bereitschaft, Zeit zum Lernen oder Geld auszugeben, kenne.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich werde versuchen, ein VPN zu verwenden.

Mein Gerät: Modell-Nr. TS-431X

Es gibt eine Reihe von Vorteilen, einen VPN-Server auf einem dedizierten Gerät wie einem Raspberry Pi (RPI) zu betreiben…

Die Trennung reduziert das Risiko, dass ein Router-Firmware-Update oder eine Fehlkonfiguration die VPN-Verfügbarkeit beeinträchtigt.
Router-Firmware hinkt bei VPN-Updates oft hinterher.
Ein Pi 4/5 kann WireGuard mit hunderten von Mbit/s bei richtiger Abstimmung verarbeiten, während Router-Implementierungen oft durch die CPU-Ressourcen begrenzt sind.
Die Möglichkeit, das VPN in einer DMZ zu betreiben, wobei nur der Pi exponiert wird und nicht direkt das NAS oder der Router.
Erweiterbarkeit wie pi-hole und DDNS-Updates.
Wenn Sie WireGuard auf Ihrem Pi falsch konfigurieren, funktionieren Ihr Router und Ihre Internetverbindung weiterhin normal, aber wenn Sie WireGuard auf dem Router beschädigen, könnten Ihr WAN oder Ihre Firewall-Regeln ausfallen.
Preis!

Tatsächlich gibt es Vorteile. Für viele Menschen mit einem „aktuellen“ Router ist es jedoch einfacher (und etwas günstiger), und man vermeidet die RPi-Einarbeitung. Es ist ein Gerät weniger, das laufen muss, und eine Sache weniger, für die man die Konfiguration herausfinden muss.

Ich stimme zu 100 % zu, dass es sich lohnt, sich die Mühe zu machen, den RPi kennenzulernen und einzurichten, aber in vielen Fällen spricht nichts gegen die einfache und kostenlose Lösung, wenn der Router diese Funktion bereits integriert hat.

Auch als Antwort auf deine Verharmlosung…
WireGuard unter Linux (einschließlich Raspberry Pi) ist umfassend dokumentiert, mit vielen Anleitungen, Skripten und Support-Communities.
Du kannst das Pi-Setup mit minimalen Unterbrechungen in ein anderes Netzwerk verschieben (einfach ins LAN einstecken).
WireGuard auf Routern kann dich an bestimmte Hardware/Firmware binden, was eine Migration erschwert.

Ich kann MikroTik-Router sehr empfehlen. Sie sind unglaublich flexibel und haben WireGuard integriert. Funktioniert sehr gut. Die Einrichtung des Routers kann zwar kompliziert sein, aber es gibt ein sehr gutes Forum mit vielen Nutzern, die helfen können.