Wie sichere ich mein Backup und behalte die Versionierung für die Notfallwiederherstellung

Hallo,

erster Beitrag hier nach vielen gelesenen Beiträgen (entschuldigung, falls die Frage schon gestellt wurde)

Was ist die Lösung, um die Backups, die sich auf dem QNAP NAS befinden, zu sichern und die Möglichkeit zu haben, Backups auf ein anderes NAS wiederherzustellen, ohne die Versionierung zu verlieren?

Ich möchte Arbeitsstationen (PCs) mit dem NetBak PC Agent auf das NAS sichern. Die Versionierung soll verwendet werden.

Ich möchte das NAS, das die Backups der Arbeitsstationen und deren Versionierung speichert, sichern und in der Lage sein, es im Rahmen einer Disaster-Recovery-Option wiederherzustellen …

Welches Tool kann das leisten?

Danke

Versionierung wäre Teil der Containerstruktur dieser Backups. Sie können den gesamten Ordner auf jedes belieb dedicated Medium sichern und die Versionierung bleibt erhalten.

Die einfachste Option für Ihr (nicht näher spezifiziertes Modell) QNAP NAS ist wahrscheinlich HBS3, ein QNAP-Backup-Tool. Sie können entscheiden, wohin Ihr Backup gespeichert wird, z. B. auf eine externe USB-Festplatte, in die Cloud, auf ein anderes NAS usw.

Alternativ können Sie die Daten auch einfach manuell an einen anderen Ort kopieren, um Offline-Backups zu erstellen, oder eine Vielzahl anderer Tools dafür verwenden.

Aber Sie sollten zuerst prüfen, ob HBS3 Ihren Anforderungen entspricht.

Wow, ok, also im Falle einer Disaster Recovery meines Haupt-NAS (dasjenige, das die primären Stations-Backups speichert), wie weiß das natural neue NAS, welchem Benutzer es Station/Ordner/Daten zuordnen muss?
Welches Tool wird dafür verwendet?

Danke

zusätzlich zu den Vorschlägen. Sie können Snapshots auf den freigegebenen Ordnern aktivieren und dann eine sopgenannte Snapshot-Replikation auf das gleiche NAS durchführen, indem Sie einen anderen Speicherpool und/oder eine andere NAS-Einheit verwenden.

Bei meinem 16-Bay-Gerät habe ich zwei Speicherpools: Data und Backup. Die freigegebenen Ordner auf Data werden je nach Datenänderung nach Zeitplan gesnapshottet, anschließend wird der Snapshot auf das gleiche NAS, aber in den Backup-Pool repliziert. Der letzte Schritt ist, dass ich alle zwei Monate eine USB-C JBOD-Einheit anschließe und HBS3 benutze, um die freigegebenen Ordner auf einen RAID-Speicherpool auf dem USB-JBOD-Gerät zu kopieren. Nach Abschluss trenne ich das RAID und das Gerät und schalte es aus, bis zum nächsten Backup.

Es hängt also wirklich davon ab, welche Hardware Sie haben und auf welchem Niveau Sie Ihre Daten schützen möchten.

Vielen Dank, ich schaue mir HBS an.

Danke fürs Teilen

Kannst du kopierte HDP-Backups wiederherstellen? Ich dachte immer, dass dabei die Deduplizierungsinformationen verloren gehen würden. Deshalb habe ich sie nie kopiert, obwohl ich auf einem zweiten NAS Platz habe.

Wenn du QuDedup nicht für deine HBS-Backups verwendest, wird einfach alles in Ordner gesichert, die du problemlos zurückkopieren kannst. Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn du Deduplizierung verwendest. Sie verursacht deutlich mehr Overhead, daher nutze ich sie nicht.

Im QNAP-Universum gibt es kein sogenanntes „Bare Metal“-Backup. Ich wünschte, es gäbe eines, aber leider ist das nicht der Fall. Snapshots, HBS-Backups usw. sind alles Dateien, auf die du einfach zugreifen kannst. Beide bieten Optionen für die Versionskontrolle.

QTS und QuTS Hero scheinen alle Versionen transparent zu verwalten. Du kannst einfach in dein neuestes Backup schauen und alle deine Dateien sind da, auch wenn es nur ein inkrementelles Backup war. Dein Backup-Ordner enthält nicht zehn netzweise vollständige Kopien deines Backups, auch wenn es so aussieht.

So sichere ich meine Daten:

1.) Meine Macs sichern per Time Machine auf mein NAS

2.) Ich synchronisiere wichtige Ordner von meinem Haupt-Laptop mit dem NAS über QSync

3.) Ich habe ein nächtliches Backup, das alle meine Daten auf ein zweites NAS sichert.

4.) Ich mache regelmäßige Snapshots von kritischen Ordnern/Volumes und archiviere diese dann auf mein zweites NAS.

5.) Ich mache ein nächtliches Backup der wichtigsten Dateien zu myQNAPCloud, aber ich habe dort nur 1 TB, daher ist das ein stark reduzierter Datenbestand.

6.) Ich mache ein nächtliches Backup der meisten meiner Daten (ca. 11 TB) zu iDrive, wo ich 20 TB Speicherplatz habe.

7.) Ich mache ein wöchentliches Backup meiner Time Machine-Daten auf eine externe USB-Festplatte.

Zur Info – ich verwende QeDedup bei meinem latest Cloud-Backup. Das wird auf eine andere Weise gespeichert, ist aber trotzdem von jedem QNAP NAS wiederherstellbar.

Ziemlich sicher kannst du das, solange du die Daten nicht deduplizierst. Wenn du die gesamte Ordnerstruktur kopierst, solltest du das Backup-Job wieder anhängen und von dort aus wiederherstellen können. Andernfalls kannst du einfach manuell alle deine Dateien zurückkopieren.

Ich sprach von den HDP (Hyper Data Protector) Backups. Soweit ich weiß, verwenden sie Deduplizierung. Ich weiß nicht, ob sie sich wiederherstellen lassen, wenn sie auf ein anderes NAS kopiert werden.

Es tut mir leid. Mein Fehler. :stuck_out_tongue: