Wenn du QuDedup nicht für deine HBS-Backups verwendest, wird einfach alles in Ordner gesichert, die du problemlos zurückkopieren kannst. Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn du Deduplizierung verwendest. Sie verursacht deutlich mehr Overhead, daher nutze ich sie nicht.
Im QNAP-Universum gibt es kein sogenanntes „Bare Metal“-Backup. Ich wünschte, es gäbe eines, aber leider ist das nicht der Fall. Snapshots, HBS-Backups usw. sind alles Dateien, auf die du einfach zugreifen kannst. Beide bieten Optionen für die Versionskontrolle.
QTS und QuTS Hero scheinen alle Versionen transparent zu verwalten. Du kannst einfach in dein neuestes Backup schauen und alle deine Dateien sind da, auch wenn es nur ein inkrementelles Backup war. Dein Backup-Ordner enthält nicht zehn netzweise vollständige Kopien deines Backups, auch wenn es so aussieht.
So sichere ich meine Daten:
1.) Meine Macs sichern per Time Machine auf mein NAS
2.) Ich synchronisiere wichtige Ordner von meinem Haupt-Laptop mit dem NAS über QSync
3.) Ich habe ein nächtliches Backup, das alle meine Daten auf ein zweites NAS sichert.
4.) Ich mache regelmäßige Snapshots von kritischen Ordnern/Volumes und archiviere diese dann auf mein zweites NAS.
5.) Ich mache ein nächtliches Backup der wichtigsten Dateien zu myQNAPCloud, aber ich habe dort nur 1 TB, daher ist das ein stark reduzierter Datenbestand.
6.) Ich mache ein nächtliches Backup der meisten meiner Daten (ca. 11 TB) zu iDrive, wo ich 20 TB Speicherplatz habe.
7.) Ich mache ein wöchentliches Backup meiner Time Machine-Daten auf eine externe USB-Festplatte.
Zur Info – ich verwende QeDedup bei meinem latest Cloud-Backup. Das wird auf eine andere Weise gespeichert, ist aber trotzdem von jedem QNAP NAS wiederherstellbar.