Wie man HDMI und die zweite Cat5-Buchse beim Anschluss an einen Smart-TV konfiguriert

Zurzeit befindet sich mein TS-264 in einem anderen Raum, etwa 25 m Cat5-Kabel entfernt.

Mein Modem/Router führt zu einem 2,5GB Hub/Switch und dann direkt zum Fernseher.

Das funktioniert alles, allerdings habe ich gelegentlich Netzwerk-Lags beim Anschauen eines Films.

Alle meine Filme (2000 Stück) befinden sich neben dem Modem im TS-264.

Deshalb habe ich geplant, das NAS neben den Fernseher zu stellen, sodass ich nur etwa 500 mm Cat5-Kabel statt 25 m benötige.

Außerdem möchte ich das NAS sowohl per HDMI als auch per Cat5 mit dem Fernseher verbinden.

Man würde meinen, dass 30 cm Kabel (Cat5) besser sind als z.B. 30 Meter.

Aber ich glaube, so funktioniert das nicht.

Deshalb habe ich mir überlegt, das Cat5-Kabel für die normale Plex-Kommunikation und HDMI für die Videoausgabe zu verwenden.

Auf diese Weise dachte ich, könnte ich Netzwerk-Lags vermeiden und vielleicht eine bessere Videoqualität erreichen.

Wenn meine Überlegungen richtig sind, müsste ich wissen, wie man Plex anweist, HDMI für die Videoausgabe zu nutzen und gleichzeitig das System so einstellt, dass Cat5 für die normalen Einstellungen verwendet wird.

Um einen weiteren Hub zu sparen: Kann ich das Netzwerkkabel aus dem Fernseher herausnehmen und in den TS-264 stecken und dann ein Cat5-Kabel vom zweiten Anschluss des TS-264 zurück zum Fernseher führen?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar. CHEERS, John

Jegliches Lag liegt also nicht an deinem Ethernet-Kabel. Wenn du ein gutes Kabel hast, kann es 100 m oder länger laufen (100 m ist die Spezifikation). Deine 25 m sind also völlig in Ordnung. Ich würde sagen, wenn du Netzwerk-Lag hast, liegt das an etwas anderem. Je nachdem, was du anschaust und ob du Transkodierung (transcoding) machst, kann es sein, dass dein NAS nicht hinterherkommt. Ich bezweifle, dass es an deinem Netzwerk liegt.

Und das HDMI-Kabel direkt in den Fernseher zu stecken, bringt dir wirklich nichts. Das ist eigentlich nur für Virtualisierung oder für die HD Station gedacht. Aber QNAPs HD Station ist schrecklich. Du kannst darüber keine Plex-Filme abspielen. Lass das also lieber.

Wenn deine Videoqualität schlecht ist – nochmal – transkodierst du? Ich wette, das tust du, und das verursacht deine Probleme. Schau dir das mal genauer an…

Danke für Ihre Hilfe. Transkodierung, ich werde mich damit beschäftigen. Sie sagen, die HD Station ist schrecklich – könnten Sie eine andere Möglichkeit empfehlen, meine Filme abzuspielen?

Wie ich bereits erwähnt habe, benutze ich Plex auf meinem Smart-TV, um meine Filme abzuspielen.

Und sie werden über Cat 5 von meinem TS-264 gestreamt.

Falls es eine bessere Media-Player-App (oder Hardware-Box) gibt (nicht zu teuer, ich bin Rentner), würde ich gerne davon erfahren.

Ich habe nicht bei jedem Film eine Pause im Playback, nur manchmal, ganz plötzlich.

Ich habe das Gefühl, es liegt an Plex.

Oder vielleicht irgendwo auf dem Weg von meiner NAS-Box zum Fernseher.

Deshalb dachte ich, das direkte Anschließen der NAS-Box per HDMI an den Fernseher würde dieses Problem beseitigen und eine bessere Bildqualität liefern.

Meine Bildqualität ist derzeit ziemlich gut, ich dachte nur, HDMI könnte das Ganze vielleicht noch verbessern.???

Wenn die Player-App auf Ihrem Fernseher Probleme mit der Plex-Wiedergabe hat, können Sie einen Chromecast, Fire TV Stick, Apple TV, Roku usw. verwenden und den Plex-Client darauf installieren.

Das Anschließen eines HDMI-Kabels von deinem NAS an deinen Fernseher würde wenig zur Verbesserung der Bildqualität beitragen. Du könntest Plex nicht verwenden, da HD Station ein völlig anderes Wiedergabeformat nutzt und du möglicherweise noch größere Probleme bei der Navigation hättest usw. HD Station ist ehrlich gesagt schrecklich und ich weiß nicht, warum irgendjemand das benutzen möchte. Glaub mir – ich habe versucht, es zum Laufen zu bringen…

Wahrscheinlich gibt es keinerlei Probleme in deinem Netzwerk. Ich würde es für sehr unwahrscheinlich halten, dass es da ein Problem gibt. Die meisten Videos werden mit mehreren Dutzend Megabit gestreamt. Du hast mehr als ein Gigabit, also sollte das kein Problem sein.

Der 264 hat einen eher einfachen Celeron, der zwar kein schlechter Einstiegsprozessor ist, aber nicht genug Leistung hat, um viele Dinge gleichzeitig gut zu erledigen. Wenn das NAS gerade andere Aufgaben wie ein Backup ausführt und du versuchst, einen Film zu schauen (besonders mit Transkodierung), kannst du durchaus Probleme bekommen. Ich habe ein TS-451 und bis vor etwas mehr als einem Jahr war das für ein paar Jahre mein einziges NAS (ich habe es sogar kostenlos bekommen und mich in QNAP verliebt). Dieses NAS hat einen älteren, schwächeren Intel-Chip als deiner. Ich hatte Probleme beim Musikstreaming zu meinem Sonos-System, bei denen Songs einfach stoppten und der nächste begann zu spielen. Ich habe mich entschieden, ein neues NAS mit mehr Leistung zu kaufen, was mich zu meinem TS-873A geführt hat – etwas leistungsstärker als deins, aber nicht viel. Ich habe keine Probleme beim Streaming über Plex, aber ich mache auch nicht viel Transkodierung.

Ich würde die Transkodierung in Plex ausschalten und schauen, ob du alle Inhalte nativ abspielen kannst. Wahrscheinlich geht das.

Definitiv ein guter nächster Schritt.

Außerdem, falls es die Möglichkeit gibt, „problematische“ Videos über eine Samba-Freigabe und einen generischen Videoplayer auf dem Fernseher (oder einem einfachen Wiedergabegerät wie einem Firestick, etc.) abzuspielen, könnte man Plex und/oder Transcoding (sowie potenzielle Ressourcenprobleme auf dem NAS) einfach (und möglicherweise günstig oder sogar kostenlos) ausschließen und so eine „Lösung“ finden.

Es hängt auch vom Quellmaterial ab (zum Beispiel, handelt es sich um eine 4K-Datei?). Mein persönlicher Favorit für Videos ist, alles was ich habe (über 29.000 TV-Episoden) durch Handbrake in ein Format zu bringen, das mir gefällt, und sie dann über einen alten WD TV Live Player abzurufen, wobei mein 4K-Fernseher das Bild hochskaliert.

:open_mouth:

Verlässt du überhaupt jemals das Haus? Ich meine ernsthaft, hast du wirklich 29.000 TV-Episoden gesehen?

:smiley:

Könnten Sie bitte die IP-Adressen sowohl Ihres NAS als auch Ihres Fernsehers überprüfen? Befinden sich beide im selben Netzwerksegment (Subnetz)? (Zum Beispiel beginnen beide mit 192.168.1.x).

Danke!

Ich sammle sie schon eine Weile :slight_smile: Letztes Jahr hat es etwa 7 Monate gedauert, sie alle durch Handbrake laufen zu lassen, aber ich habe den Speicherplatz für Videos von 15TB auf 9TB reduziert.

1 „Gefällt mir“