Ich habe einen QSW-M2106-4C und einen QSW-M408-2C. Beide verfügen über 10-Gb-Ports. Ich möchte die beiden Switches miteinander verbinden, um meine Ports zu erweitern und 2,5-Gb-Ports zu meinem Netzwerk hinzuzufügen. Meine Frage ist: Wie mache ich das? Ich bin mir sicher, dass es mehr zu beachten gibt, als einfach ein geeignetes Ethernet-Kabel an einen 10-Gb-Port jedes Switches anzuschließen.
Außerdem müssen Sie das nur einrichten, wenn Sie VLANs in Ihrem Netzwerk verwenden. Die Einrichtung von VLANs ist nicht erforderlich, um einfach zwei Switches miteinander zu verbinden.
PS: Ich habe noch einige andere Switch-Marken und manche nennen das „Trunking“ (könnte ein Layer-3-Switch-Feature sein, keine Ahnung, im Gegensatz zum einfachen Einrichten von VLANs und dem Zulassen des getaggten Verkehrs).
Trunking ist nicht erforderlich, es sei denn, Sie verwenden mehrere VLANs, die Sie zwischen den Switches übertragen möchten. Wenn Sie nur ein einzelnes VLAN verwenden, müssen Sie lediglich die beiden Switches mit einer 10GB-Verbindung verbinden. Fertig und sehr einfach.