Hallo,
nachdem ich meinen 431x von einem Netzwerk in ein anderes verschoben habe, glaube ich, dass er sich selbst eine statische IP-Adresse zuweist.
Ich kann ihn im Netzwerk nicht finden (qfinder, Netzwerkbefehl unter Linux, Router-Admin …).
Das NAS scheint mit dem Internet verbunden zu sein, da ich E-Mails (Alarm, Warnung) erhalte.
Ich denke, es wäre einfacher, es direkt von meinem PC aus mit einer seiner Netzwerkkarten zu verbinden und QTS zu finden.
Mein Ziel ist es, seine IP-Adresse herauszufinden, um mich mit dem Web-Admin zu verbinden und es in mein Netzwerk einzubinden.
Könnten Sie mir dabei helfen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen.
Wenn Sie ein Ethernet-Kabel verwenden, um das NAS/den PC direkt ohne weitere Geräte zu verbinden, kann Qfinder möglicherweise das NAS und dessen IP-Adresse finden. Manchmal hilft ein Neustart von Qfinder, da dadurch eine Aktualisierung der aufgelisteten Geräte ausgelöst wird.
Du könntest einfach einen 3-Sekunden-Reset durchführen, um auf DHCP zurückzusetzen
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-can-i-reset-my-nas
Wie bereits erwähnt, ist die einfachste Option wahrscheinlich ein Reset, sodass wieder DHCP als Standard verwendet wird.
Wenn Sie jedoch das Subnetz kennen, das im letzten Netzwerk verwendet wurde, können Sie auch die IP-Adresse Ihres PCs manuell so einstellen, dass sie sich in diesem Subnetz befindet. Dadurch sollten Sie Zugriff auf das NAS erhalten, um es neu zu konfigurieren.
Möglicherweise ist dies ohne weitere Änderungen möglich, oder im schlimmsten Fall verbinden Sie das NAS direkt mit dem PC.
Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen könnte dieses Verbindungsproblem daran liegen, dass sich Ihr NAS und Ihr PC in unterschiedlichen Netzwerksegmenten befinden.
Ein häufiges Szenario ist, dass Geräte verschoben werden, wodurch ein Gerät (wie Ihr NAS) direkt mit dem Modem verbunden ist, während das andere (Ihr PC) über einen WLAN-Router verbunden ist.
Wir empfehlen Ihnen zunächst, sicherzustellen, dass beide Geräte im selben Netzwerksegment sind. Versuchen Sie zum Beispiel, beide Geräte mit demselben Router zu verbinden und verwenden Sie dann Qfinder, um zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Es hat funktioniert, danke.
Schönes Wochenende.
Ich musste einen Reset durchführen (3-Sekunden-Knopf) und es hat funktioniert.
Danke für Ihre Antwort.