Wie erstellt man ein Album mit Struktur?

Angenommen, ich habe 10 Ordner in meinem Dateisystem, die jeweils 100 Fotos enthalten. Wie kann ich ein einziges Album erstellen, das nicht alle 1.000 Fotos auf einmal anzeigt, sondern stattdessen dieselben 10 Abschnitte enthält?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage zu 100 % verstehe. Wie betrachtest du diese Bilder? Ich speichere meine Bilder unter Multimedia nach Jahr. Wenn ich QuMagie öffne, sehe ich eine Zeitleiste, die alle meine Bilder anzeigt, unabhängig davon, in welchem Ordner sie sich befinden.

Es klingt so, als würdest du nach einer Möglichkeit suchen, nur die Bilder in einem bestimmten Ordner anzuzeigen? Wenn ich deine Frage richtig verstehe, glaube ich nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, die Anzeige einiger Bilder auszuschließen, wenn sie alle in einem Album vorhanden sind.

Verwenden Sie QMagie. Versuchen Sie nicht, sie einfach in File Station anzusehen.

Ich denke, du warst mit deiner Antwort etwas vorschnell. Die Tags zeigen eindeutig, dass sich die Frage auf Qumagie bezieht.

shadowsports, danke! Ich versuche es zu erklären. Ich organisiere meine Dateien nach Ländern (Land = Ordner). Manche Länder besuche ich mehrmals. Zum Beispiel möchte ich ein Album über Afrika erstellen: Alles ist durcheinander, ohne jegliche Unterteilung nach Ländern. Deshalb möchte ich einen Ordnerbaum im Album sehen, wie in einem Dateisystem. Dann kann ich den Teil des Albums öffnen, den ich gerade brauche.

Ich habe mir die Tags im Forum nicht angesehen. Meine Erwartung ist, dass die Leute in ihrer Anfrage klar angeben, von welcher Anwendung sie sprechen. Oft verwenden die Leute keine Tags.

Das gesagt, solltest du in QMagie Tags erstellen können und dann ein Album basierend auf den Tags anlegen. In deinem Beispiel wolltest du ein Album mit Bildern aus Afrika erstellen. So gehst du vor:

1.) Markiere alle deine Afrika-Bilder mit „Afrika“ oder einem anderen gewünschten Tag.
2.) Erstelle ein intelligentes Album basierend auf den Tags.

Sieh dir mein Beispiel hier an. Ich habe mehrere Fotos von meiner Italienreise vom letzten Jahr getaggt. Und ich habe ein intelligentes Album erstellt:

Es wäre schön, wenn QMagie es erlauben würde, ein Album basierend auf den Koordinaten/Standort im Bild zu erstellen. Du kannst Dinge bereits unter „Orte“ im Bereich Explore anzeigen. Aber es ist sehr detailliert und nicht nach Dingen wie Land, Stadt usw. gegliedert.

Ich hoffe, das hilft.

Wenn ich es so mache, wie du sagst, werden die Fotos im Afrika-Album nicht nach Ländern gruppiert, sondern einfach gemischt und nach Datum sortiert. Ich versuche, das Layout wiederherzustellen, das ich zuvor bei der PhotoStation (syn) verwendet habe, was sehr praktisch war.

Ich verstehe. Ich habe mir auch überlegt, wie man das machen könnte, und stimme dir zu – ich kann es auch nicht herausfinden. Man könnte sowohl Tags für Kontinent als auch für Land hinzufügen, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, wie sie dann gruppiert würden. Und ich glaube nicht, dass man ein Fotoalbum erstellen kann, das auf anderen Alben basiert.

Ich finde, das ist ein guter Vorschlag für ein neues Feature.

Ehrlich gesagt bin ich vom Produkt insgesamt sehr enttäuscht. Die Konkurrenz hat seit Jahren gute Umsetzungen. Macht es besser! Nein, wir gehen in eine andere Richtung. Es wirkt sehr unfertig.

Ich könnte mich leicht irren, aber ich glaube nicht, dass diese „Add-ons“ jemals als etwas anderes als minimalistische Marketing-Basisangebote gedacht waren.

Jeder, der es mit Multimedia, Video, Audio, Bildern usw. ernst meint, hätte eine externe Lösung, die plattform- und geräteübergreifend portabel ist.

Ich hoffe aufrichtig, dass du keinen NAS aufgrund seiner (fehlenden) Fähigkeit gekauft hast, auf deine Fotosammlung zuzugreifen.

Investiere in eine eigenständige Bild-App, die die Funktionen bietet, die du möchtest. Dann ist es egal, welches Backend die Daten speichert – deine Bilder und die von dir erstellten Metadaten können gesichert und in Zukunft übertragen werden. Nutze deinen NAS einfach für das, wofür er wirklich gedacht ist: Dateispeicherung.

Tut mir leid, dass ich so negativ bin, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Nun, @dosborne, du bist normalerweise bei so ziemlich allem „Zusätzlichen“ auf QNAP eher negativ eingestellt! :smiley:

QMagie ist eigentlich eine ziemlich gute Fotoanwendung. Aber sie ist neu und braucht noch zusätzliche Funktionen. Das hier ist eine davon.

Ich habe das Thema jetzt in die Unterkategorie ‘Multimedia’ verschoben.

Ich habe gesehen, dass Leute den Immich Container als QMagie-Alternative loben, dafür braucht man allerdings mindestens ein Mittelklasse-NAS (das NAS-Modell des Threaderstellers ist leider unbekannt).

Stimme zu. Ich bin altmodisch und finde, ein NAS sollte einfach nur ein NAS sein, also Dateispeicher :slight_smile:

Nein. Viel leistungsfähiger als das. In deinem Fall würde ein ARM-Core-Gerät hervorragend funktionieren. Für mich jedoch nicht, ich möchte etwas, das ein Appliance ist und zu viel mehr fähig ist.

@dosborne, schau dir an, wie die Geräte positioniert und beworben werden. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Leute sie kaufen, um auf ihre Sammlungen zuzugreifen und sie zu speichern. Und wenn man bedenkt, dass der Hersteller jetzt auch noch KI mit Gesichtserkennung einbaut… Mein vorheriges NAS mit ähnlicher Funktionalität läuft seit über 10 Jahren. Bisher glaube ich, dass es ein Fehler war, dem Hype zu vertrauen, ohne die Details zu prüfen. Ich dachte, in der Zeit könnte es nur besser werden. Ich hoffe, der Eindruck der ersten Woche täuscht und ich kann das Gerät doch noch an meine Bedürfnisse anpassen.

Der Hype um die „Public Cloud“ hat ebenfalls zu Tausenden von Ransomware-Infektionen geführt – glauben Sie nicht jedem Hype blindlings.

@Vlad21 – Ich würde einen Feature-Request (Funktionswunsch) für das einreichen, was du gerne sehen würdest. Es gibt hier im Forum eine Kategorie für Feature-Requests. Ich stimme gerne für deinen Vorschlag ab. Das QNAP-Team scheint zumindest recht reaktionsschnell darin zu sein, die Vorschläge an ihr Entwicklungsteam zur Prüfung weiterzuleiten.

Als jemand, der selbst Software entwickelt, bin ich immer wieder erstaunt über Ideen, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Viele der Funktionen, die ich habe, gibt es nur, weil Kunden danach gefragt haben. Ich bin auch immer wieder überrascht, auf wie viele verschiedene Arten Kunden es schaffen, deine Software kaputtzumachen – aber das ist eine andere Geschichte! :smiley:

Ich bin noch neu hier, wo finde ich dieses Formular?

Erstelle ein neues Thema und wähle „Feature“ als Kategorie aus. Nachdem du den Beitrag erstellt hast, erscheint ein „Abstimmen“-Button, über den andere für deine Idee stimmen können.

Danke, ich habe es gepostet. Ich hoffe, ich habe es klar erklärt.