Wie mache ich meinen HS-251+ schnell für quMagie

Hallo, eine relativ „einfache“ Frage. Ich habe ein großes Fotoalbum, das auf meinem HS-251+ (mit SSD) hochgeladen ist, und es ist extrem langsam (auch wenn ich einen USB Coral habe, also liegt es nicht an der Bilderkennung) beim Anzeigen der Personenalben.
Mein Ziel ist herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, mein altes NAS für diesen Zweck – nur für die Nutzung von QuMagie – so schnell wie möglich zu machen. Danke!

Ich bin mir nicht sicher, wie groß dein Album ist, aber dieser einmalige Job von QuMagie auf der 251-Plattform ist… irgendwie langsam.

Es gibt Labortests von früher, ich erinnere mich, dass das Ergebnis mit 253D + TPU (Celeron J4125, cpumark 2956 Punkte) war:
Gesichtserkennung: 75.000 Bilder/Stunde
Objekterkennung: 52.500 Bilder/Stunde
Ähnliche Fotos: 900.000 Bilder/Stunde

Das 251+ verwendet den J1900 (1151 Punkte), daher sollte es langsamer sein als oben.

Übrigens kann das Anpassen der Priorität in der Hardware die Geschwindigkeit etwas erhöhen, und stelle sicher, dass TPU im MMC aktiviert ist.

Siehe: https://youtu.be/LjfzqwcftSY?si=OUdITSn8pqtvn2Ww&t=685

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, HanzSung.

Mein Problem ist eigentlich nicht die Zeit, die zum Aufbau der Datenbank oder zur Bilderkennung benötigt wird, sondern wirklich die Zeit, die es dauert, QuMagie zu öffnen, darin zu navigieren und darauf zu warten, dass die Thumbnails erscheinen – im Moment ist es leider praktisch unbenutzbar.

Hast du Tipps, wie man die Software schneller machen kann? Vielleicht wäre es hilfreich, etwas zu reduzieren oder zu deaktivieren.

PS: Selbst mit der QuMagie Handy-App ist das Anzeigen der Fotos extrem langsam, und das im selben WLAN-Netzwerk im Haus (ohne externe Cloud).

Hallo @tuleggi, ich habe den TVS-472XT verwendet, um 100.000 Fotos zu testen, und es hat etwa 4 Sekunden gedauert, bis die Thumbnails angezeigt wurden, nachdem QuMagie eingeschaltet wurde.

Könntest du uns bitte mitteilen, wie lange es bei dir gedauert hat und wie lange es gedauert hat, bis deine Erwartungen erfüllt wurden?

Hallo @haru0, ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Das Anzeigen von Thumbnails von meinem lokalen Windows-Computer oder iPhone im lokalen WLAN dauert 40 Sekunden, bis der Bildschirm gefüllt ist. Wenn ich weiter scrolle, dauert es wieder etwa 40 Sekunden. Die CPU-Auslastung steigt auf 100 %. Die Multimedia Console zeigt für Index und Thumbnail alles OK und ein aktuelles Datum/Uhrzeit an.

Ich hoffe, du hast eine Lösung dafür, denn das ist inakzeptabel.

QNAP-Modell: TS-473
QuMagie-Version: 2.7.4
Multimedia Console-Version: 2.9.0

Danke

Du hast ein NAS mit einem 4-Kern-Celeron-Prozessor und nur 2 GB RAM – das wird leider langsamer sein als mein 15 Jahre altes „Netbook“, egal was du machst :scream:

Hallo @DeVisdude, ich habe beim QuMagie-Team nachgefragt: In der kommenden neuen Version QuMagie 2.8.0 sind Verbesserungen bei der Thumbnail-Anzeigeleistung enthalten und die Veröffentlichung ist für Mitte November geplant, vielleicht schon nächste Woche. Du könntest diese Version ausprobieren, sobald sie verfügbar ist, und sehen, ob sich die Geschwindigkeit verbessert.

Sollten die Thumbnails nach dem Update weiterhin langsam sein, öffne bitte ein Support-Ticket, damit unser technischer Support einen Fernzugriff einrichten und dein Problem überprüfen kann.

Es ist immer noch langsam. Ich habe ein Ticket eröffnet.