Ich habe einem Online-Video zur Einrichtung eines Webservers gefolgt – im Grunde komme ich bis zum Aktivieren des Webservers im QTS-364 Kontrollpanel. Danach sehe ich den erstellten ‘Web’-Ordner und habe eine einfache ‘index.htm’-Datei hineingelegt.
Wenn ich jedoch auf die im Kontrollpanel auf der Webserver-Seite angezeigten Links klicke, z. B. „https://xxxx.myqnapcloud.com/“, gelange ich zum Desktop und nicht zur Webseite – was mache ich falsch?
Jede Hilfe (in einfachen Schritten) wird sehr geschätzt!
Ich möchte einfach nur eine einfache Website von meinem QNAS hosten – aber anstatt dass das Gerät die Website anzeigt, führt der Link, den es bereitstellt, zum Desktop (wie du sagst, könnte das potenziell das Gerät dem Internet aussetzen – es werden jedoch weiterhin Anmeldedaten abgefragt, wenn von einem nicht vertrauenswürdigen Gerät darauf zugegriffen wird).
Am besten machen Sie das auf einem Hosting-Service, Sie möchten nicht, dass die ganze Welt auf Ihr NAS zugreift.
Wenn es wirklich unbedingt sein muss, installieren Sie einen Container mit httpd oder etwas Ähnlichem – das ist deutlich sicherer als ein direkt auf dem Bare Metal installiertes Webserver-System.
An diesem Punkt versuche ich einfach nur zu lernen, wie die Dinge funktionieren – es ist mehr aus persönlichem Interesse als aus anderen Gründen. Laut den Tutorials sollte das Einrichten einer einfachen Website auf einem QNAP NAS wirklich einfach sein, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. Ich bin schon an der ersten Hürde gescheitert.
Ich verstehe, aber selbst „nur ausprobieren“ setzt dein NAS einem Risiko aus. Schau dir einfach einen Container an (Container Station installieren > Anwendung hinzufügen) und füge einen einfachen httpd über einen Container hinzu.
Gehe außerdem zu deinem Router und stelle sicher, dass UPnP deaktiviert ist und alle manuellen Portweiterleitungen entfernt wurden.
Ich werde es morgen mit einem Container versuchen – danke –, aber ich vermute, dass ich ein grundlegenderes Problem lösen muss – siehe unten…
Ich habe gerade UPnP im Router und QNAS aktiviert/deaktiviert, aber ohne Wirkung – ich habe herausgefunden, dass der Portweiterleitungstest auf dem QNAS komplett fehlschlägt.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die WAN-IP-Adresse auf dem QNAS bzw. die auf myQNAPcloud gelistete Adresse sich von der WAN-IP-Adresse(n) meines Routers unterscheidet.
(Ich habe also 4 verschiedene IP-Adressen –
WAN-IP am Router 100.99.xxx.xxx )*
Router-IP 100.99.zzz.zzz )*
QNAS WAN-IP / myQNAPcloud 149.22.xxx.xxx
QNAS interne Netzwerk-IP 168.192.4.200 – per DHCP vergeben
Ich verstehe den Unterschied nicht – mein letzter Router hatte nur eine WAN-IP
Vor ein paar Wochen habe ich einen einfachen httpd über Container Station bereitgestellt, daher kann ich mein YAML hier posten (es verwendet eine virtuelle MAC-Adresse, sodass Ihr Router-DHCP bei jedem Build oder Neustart die gleiche IP zuweist)
Außerdem, wenn ich nicht einmal eine einfache Webseite über die integrierte Webserver-App zugänglich machen kann, wird alles Kompliziertere die Fehlersuche nur erschweren.
Im Moment zeigt ein Portscanner, dass Port 80 nicht an das QNAS weitergeleitet wird (oder wahrscheinlicher, dass das QNAS nicht antwortet, da es bei der Portweiterleitung meines Eero-Routers wenig Spielraum für Fehler gibt).
Solange ich dieses Problem nicht lösen kann, sehe ich keinen Sinn darin, komplexere (wenn auch sicherere) Lösungen zu versuchen.
Ich habe Container Station bereits für Backups (Hyper Data Protector) installiert, aber ich verstehe Ihren ersten Schritt „Fügen Sie einen einfachen httpd über einen Container hinzu“ nicht – ich weiß nicht, was das bedeutet!
Sie sollten in der Lage sein, den Webserver im Einstellungs-Kontrollpanel zu aktivieren und Ihre Web-Dokumente dort abzulegen. Dann können Sie von Ihrem LAN aus auf Port 80 der NAS-IP-Adresse zugreifen.
Wenn Sie den Webserver nur im lokalen Netzwerk (LAN) nutzen möchten, verwenden Sie einfach den QNAP-Webserver. Wenn Sie von außerhalb (WAN, also von überall im Internet) darauf zugreifen möchten, müssen Sie ein paar Klicks machen, das YAML (mit den Änderungen, die Sie in einen Webspeicher-Ordner Ihrer Wahl vorgenommen haben) in das entsprechende Anwendungsfeld einfügen (siehe die Präsentation).
Ich habe das Problem gefunden – mein Internetanbieter verwendet CGNAT, daher habe ich keine öffentliche IP-Adresse und kein Gerät im Internet kann eine Verbindung zu meinem Heimnetzwerk initiieren, weil Network Address Translation nicht möglich ist. Einen Webserver zu hosten ist für mich daher unmöglich
Danke trotzdem für die Vorschläge – ich habe in den letzten 36 Stunden viel gelernt!
Das sind tatsächlich großartige Nachrichten … sehr, sehr viele Menschen^ wurden über ein offenes NAS gehackt und mussten eine MENGE (wir sprechen von Millionen) Lösegeld zahlen … also ist CGNAT hier dein Held.
^Diese Menschen hatten Ausreden wie:
Ich habe mein NAS nur mit Freunden und Familie geteilt, wie konnte das passieren?
Ich bin ein gerechter Mensch ohne Geld, warum sollten sie es auf mich abgesehen haben?
Ich habe mein NAS nur kurz zum Testen freigegeben … aber dann vergessen