Ich habe ein MacBook Air Sequoia 15.5, 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB interne Festplatte. Ich möchte, dass mein neues NAS als Time Machine-Backup und als Speicherbereich für den Netzwerkdateizugriff dient. Mein NAS ist ein QNAP TS-264. Das ist mein erstes NAS. Wie bekomme ich Zugriff und wie fange ich an, das Gerät zu benutzen?
Ich habe keine Apple-Geräte und daher keine Erfahrung damit, aber Google hat mir diese Anleitung ausgespuckt:
https://www.qnap.com/en/how-to/tutorial/article/how-to-back-up-your-mac-to-qnap-nas-using-time-machine
Ich bin ein Mac-Nutzer und verwende Time Machine, um drei verschiedene Macs zu sichern. Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu tun:
1.) Beim Einrichten eines freigegebenen Ordners kannst du diesen Ordner als TimeMachine-Backup-Standort festlegen.
2.) In Hybrid Backup Sync kannst du TimeMachine-Backups einrichten. Das macht im Grunde dasselbe wie Punkt eins oben, da du einen freigegebenen Ordner angeben musst, aber was es speziell macht, ist, dass das NAS als TimeMachine-Backup-Standort beworben wird.
Stelle einfach sicher, dass du deine Festplatten im RAID5-Konfiguration einrichtest. Plane außerdem, deine TimeMachine-Backups zusätzlich zu sichern.
Ich habe Hybrid Backup Sync installiert und einfach die Schritte befolgt. Jetzt ist alles in Ordnung. Danke.
Steve
Danke für Ihre Recherche. Ich bin wach und arbeite.
Alter Nutzer von ST-459 (2009?) derzeit auf 4.2.6, dem letzten unterstützten Stand. Gibt es Ideen zur Umstellung von AFP auf SMB, die für das nächste Mac OS erforderlich ist?
Das ist doch sicherlich optional und liegt im Ermessen des Nutzers, und ist keine Voraussetzung für Time Machine oder irgendetwas anderes?
Ich sage nicht, dass es eine gute oder schlechte Idee ist, aber es gehört einfach nicht wirklich zur Antwort.
Keine zwingende Voraussetzung für Time Machine an sich, aber es gilt als „Best Practice“, dies umzusetzen. Mindestens sollte ein RAID1-Setup verwendet werden.
Ich habe eine Time Machine-Freigabe mit einer bestimmten Größe eingerichtet, aber irgendwann füllt TM diese und dann muss ich manuell Backups löschen oder die Freigabe zurücksetzen und Time Machine neu initialisieren.
Gibt es eine andere Möglichkeit, dass TM den Speicherplatz automatisch bereinigt, oder eine andere Methode?
TimeMachine sollte Sicherungen vom Laufwerk entfernen, wenn der Speicherplatz knapp wird. Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen…