Wie man größere Festplatten optimal nutzt

Ich bin ratlos. Siehe Screenshots. T-262 hatte ursprünglich 2 Einschübe mit je 4 TB. Der Speicherplatz wurde knapp und ich habe nacheinander die Laufwerke durch (2) mit je 8 TB ersetzt. Ich bekomme aber immer noch die gleiche Speicherplatzwarnung wie bei den alten Festplatten. Ich sehe einfach nicht, wie ich den jetzt fast verdoppelten Speicherplatz nutzen kann.

Sie haben die Kapazität nach dem Austausch der Festplatten vermutlich noch nicht erweitert.
Überprüfen Sie die letzten Schritte hier (klicken Sie auf „Kapazität erweitern“):

https://www.qnap.com/en/how-to/tutorial/article/online-raid-capacity-upgrade

Die Laufwerke sind physisch größer, aber die Speicherpools haben die gleiche Größe.

Gleiche kleine Fische, jetzt in einem größeren Teich.

Du musst den Fischen erlauben zu wachsen…

Wirklich schöne Analogie. Nochmals vielen Dank. Ich hatte erwartet, dass sich der Speicherplatz auf magische Weise erweitert. Während des Prozesses gab es ein Warnfenster, das mich wegen der Formulierung zögern ließ. Nachdem ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, bin ich zurückgegangen und habe einfach gesagt: „OK, ich nehme es in Kauf.“ Mein Pool war dann voll ausgelastet.

1 „Gefällt mir“