Wie kann man alte 'forum.qnap.com'-Beiträge ansehen, die durch Login gesperrt wurden?

Hallo, ich war lange Zeit nicht mehr in der QNAP-Community aktiv. Heute habe ich nach einem alten Thread gesucht und festgestellt, dass das alte Forum seit 2025 eingestellt wurde. Tatsächlich hatte ich davon gelesen, aber ich dachte, es würde zumindest im Nur-Lese-Modus weiterbestehen.

Meine Frage ist: Wie kann ich alte Informationen abrufen, die im alten Forum durch einen Login „geschützt“ waren? Zum Beispiel ein Thread wie dieser:

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=52511

fordert natürlich einen Login an, aber selbst wenn ich meine Zugangsdaten eingebe, erhalte ich nur die Fehlermeldung Der angegebene Benutzername ist derzeit inaktiv. Wenn das Forum im Nur-Lese-Modus ist, sollten die durch einen Login verborgenen Bereiche ebenfalls öffentlich zugänglich gemacht werden, sonst sind sie für immer verloren!

Meine gespeicherten Themen können nicht wiederhergestellt werden, aber zumindest könnte Google genutzt werden, um die alten Informationen zu durchsuchen, wenn die alte Forensuche nicht mehr funktioniert (was auch ärgerlich ist).

Es ist wirklich schade, dass so viele großartige Informationen, Geschichte und Erinnerungen in einem schwarzen Loch verschwinden.

Hi Kumpel, schön dich hier zu sehen. :slight_smile:

Ich stimme zu, es wäre besser, wenn QNAP einfach(?) die Login-Anforderung entfernen würde. Es scheint, dass QNAP nur die alte Forendatenbank auf nur-lesbar gesetzt hat, aber die UI-Funktionalität unverändert gelassen wurde.

@SteveKo, kann die Login-Anforderung für das alte Forum bitte entfernt werden?

Ja!

Ich muss sagen, dass es für mich auch eine emotionale Angelegenheit ist, die alten Forenbeiträge „zurückzubekommen“, nicht nur wegen des fehlenden Wissens. :cry:

Gleiches Problem hier. Ich konnte die an einen Beitrag angehängten Dateien nicht ansehen, ohne mich einzuloggen. Beim Versuch, mich einzuloggen, wurde mir einfach mitgeteilt, dass mein Konto inaktiv ist. Keine Erklärung warum oder dass das gesamte Forum jetzt gar keine Anmeldung mehr hat. Und wie ihr schon gesagt habt, wurde die Login-Pflicht nicht aufgehoben. Wieder einmal eine halbgare Arbeit.

Übrigens: Gibt es irgendwo eine Erklärung für den Umzug vom Forum zur Community? Welchen Vorteil hatte es, das Leben für die Kunden schwieriger zu machen? Das kann doch nicht dazu dienen, mehr Kunden zu gewinnen.

Das alte Forum war von Leistungsproblemen und Spam betroffen.

Deshalb wechselte QNAP auf Discourse als neue Plattform. Wir haben QNAP gebeten, das alte Forum als Nur-Lese-Version aktiv zu lassen, um die Informationen zu bewahren.

Persönlich mag ich Discourse nicht besonders, weil ich es als „verwirrend“ empfinde, aber ich kann es akzeptieren, ebenso wie den Nur-Lese-Status des alten Forums.

Aber das gesamte Forum sollte verfügbar sein, einschließlich der Teile, die früher durch den Login geschützt waren. Die Suchfunktion wäre auch nützlich.

Danke für deinen Vorschlag! Ich bespreche das mit unserem internen Team, um zu sehen, wie wir das angehen können. Danke!

Ein paar gute Nachrichten: Es sieht so aus, als könnten wir jetzt wieder auf die alten Forenbeiträge zugreifen, ganz ohne Login. :+1:

Leider ist das Suchsystem deaktiviert. Ich hoffe, QNAP findet eine Lösung, um es wieder zu aktivieren. :grin:

Mehr oder weniger … Im Chrome- und Firefox-Browser kann ich das Forum sehen, während ich im Samsung Internet einen Forbidden-Fehler bekomme. Gibt es jetzt vielleicht einen User-Agent-Filter?

Außerdem kann ich den Direktlink aus dem ersten Beitrag oben nicht öffnen, da dort ein Login verlangt wird. Und auf der Startseite wird z. B. die QPKG-Sektion nicht angezeigt.

Das ist auch schade, vor allem, wenn Google die Forenseiten dadurch nicht indizieren kann.