Hallo, ich war schon lange nicht mehr in der QNAP-Community aktiv. Heute habe ich nach einem alten Thread gesucht und festgestellt, dass das alte Forum seit 2025 abgeschaltet wurde. Eigentlich hatte ich davon gelesen, aber ich dachte, es würde zumindest auf nur-lesend umgestellt werden.
Meine Frage ist: Wie komme ich nun an alte Informationen heran, die früher durch einen Login im alten Forum „geschützt“ waren? Zum Beispiel ein Thread wie dieser hier:
Der verlangt natürlich einen Login, aber selbst wenn ich meine Zugangsdaten eingebe, bekomme ich nur die Fehlermeldung Der angegebene Benutzername ist derzeit inaktiv. Wenn das Forum also nur noch lesbar ist, sollten die Teile, die früher hinter einem Login versteckt waren, jetzt eigentlich auch öffentlich sein – sonst sind sie für immer verloren!
Meine gespeicherten Themen kann ich nicht wiederherstellen, aber wenigstens könnte man noch Google verwenden, um nach alten Infos zu suchen, falls die Forensuche nicht mehr funktioniert (auch ziemlich nervig).
Es ist wirklich schade, dass so viele wertvolle Informationen, Geschichte und Erinnerungen einfach in einem schwarzen Loch verschwunden sind.
Ich stimme zu, es wäre besser, wenn QNAP einfach(?) die Login-Anforderung entfernen würde. Es scheint, dass QNAP nur die alte Forendatenbank auf nur-lesbar gesetzt hat, aber die UI-Funktionalität unverändert gelassen wurde.
@SteveKo, kann die Login-Anforderung für das alte Forum bitte entfernt werden?
Ich muss sagen, dass es für mich auch eine emotionale Angelegenheit ist, die alten Forenbeiträge „zurückzubekommen“, nicht nur wegen des fehlenden Wissens.
Gleiches Problem hier. Ich konnte die an einen Beitrag angehängten Dateien nicht ansehen, ohne mich einzuloggen. Beim Versuch, mich einzuloggen, wurde mir einfach mitgeteilt, dass mein Konto inaktiv ist. Keine Erklärung warum oder dass das gesamte Forum jetzt gar keine Anmeldung mehr hat. Und wie ihr schon gesagt habt, wurde die Login-Pflicht nicht aufgehoben. Wieder einmal eine halbgare Arbeit.
Übrigens: Gibt es irgendwo eine Erklärung für den Umzug vom Forum zur Community? Welchen Vorteil hatte es, das Leben für die Kunden schwieriger zu machen? Das kann doch nicht dazu dienen, mehr Kunden zu gewinnen.
Das alte Forum war von Leistungsproblemen und Spam betroffen.
Deshalb wechselte QNAP auf Discourse als neue Plattform. Wir haben QNAP gebeten, das alte Forum als Nur-Lese-Version aktiv zu lassen, um die Informationen zu bewahren.
Persönlich mag ich Discourse nicht besonders, weil ich es als „verwirrend“ empfinde, aber ich kann es akzeptieren, ebenso wie den Nur-Lese-Status des alten Forums.
Aber das gesamte Forum sollte verfügbar sein, einschließlich der Teile, die früher durch den Login geschützt waren. Die Suchfunktion wäre auch nützlich.
Mehr oder weniger … Im Chrome- und Firefox-Browser kann ich das Forum sehen, während ich im Samsung Internet einen Forbidden-Fehler bekomme. Gibt es jetzt vielleicht einen User-Agent-Filter?
Außerdem kann ich den Direktlink aus dem ersten Beitrag oben nicht öffnen, da dort ein Login verlangt wird. Und auf der Startseite wird z. B. die QPKG-Sektion nicht angezeigt.
Das ist auch schade, vor allem, wenn Google die Forenseiten dadurch nicht indizieren kann.
Ich kann den obigen Link immer noch nicht ohne Login aufrufen. Kannst du die URL öffnen und das Problem liegt nur bei mir, oder wird die Diskussion noch fortgeführt?
Nein, ich kann den Link nicht laden, ohne dass eine Login-Seite erscheint (die fehlschlägt, da es so aussieht, als wären die Logins entfernt worden). Handelt es sich um ein QPKG-Diskussionsthema?
Ja, das war der Haupt-Thread zur TVHeadend-Diskussion, ist noch in meinem Firefox-Verlauf.
Die URL gehörte tatsächlich zu den QPKG-Subforen. Hoffen wir mal, dass @SteveKo sein Team überzeugen kann, das komplette Forum (und hoffentlich auch die Suchfunktion) früher oder später wieder zu entsperren.
Ich wollte nur anmerken, dass das Problem weiterhin besteht
Nach Rücksprache mit unserem internen Team können wir ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern auf Anfrage den Zugang zum alten Forum ermöglichen. Nach der Freigabe könnt ihr euch für einen begrenzten Zeitraum ins alte Forum einloggen, um Informationen abzurufen. Wir wissen, dass das etwas umständlich ist, aber das liegt an der Architektur und den Sicherheitsaspekten des alten Forums. In Kürze teilen wir euch den Ablauf für die Beantragung mit, falls ihr Zugriff auf das alte Forum benötigt. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ja, das ist mir auch passiert, als ich versucht habe, ältere QNAP-Threads zu öffnen.
Soweit ich das sehe, wurde ein Großteil der alten Foreninhalte, die hinter dem Login lagen, nie richtig ins öffentliche Archiv migriert. Daher können selbst gültige Accounts sie nicht mehr freischalten (daher der “inaktiver Benutzer”-Fehler).
Im Moment bleiben eigentlich nur folgende realistische Möglichkeiten:
Google-Cache oder die Wayback Machine für die Thread-Links ausprobieren
nach gespiegelt geführten Diskussionen oder Reposts in der neuen QNAP-Community suchen
oder direkt bei QNAP nachfragen, ob es noch irgendeinen internen Archivzugang gibt
Es ist wirklich schade, weil dabei offensichtlich viele nützliche Infos für Troubleshooting von Legacy-Systemen verloren gegangen sind.
In solchen Situationen, wenn man alte Systeme wieder flottmachen und Wert zurückholen will, gilt manchmal auch ein Grout Man-Ansatz: Man muss die Informationen aus mehreren Fragmenten rekonstruieren, statt sich immer auf eine einzelne Quelle verlassen zu können.
ich versuche, einige alte Infos zu finden, die ich für die Einrichtung meines RS485-Adapters brauche, und habe in meinen E-Mails einen Hinweis auf das Thema gefunden, kann mich aber nicht auf der Seite einloggen.
Es ist wirklich nicht so schwer, eine Datenbank zu sichern und einfach durchsuchbar zu machen. Es gibt SO viele Infos, auf die ich schon so oft von anderen verwiesen habe. Bitte!!! http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=97&t=10739