Ich habe mehrere Computer so konfiguriert, dass sie ein Backup mit Hyper Data Protector durchführen, und es hat ein paar Wochen lang problemlos funktioniert. Seit 6 Tagen (seit dem 24. Mai 2025) wurde jedoch kein Backup mehr durchgeführt, und die Protokolle zeigen folgenden Fehler:
[Hyper Data Protector] Fehler beim Aktualisieren des NetBak PC Agent-Inventars „Computername“. Unerwarteter Fehler vom Inventar.
Ich habe auch einen VMware-Backup-Job erstellt. Und dieser kann nicht gestartet werden und zeigt den Fehler:
Hyper Data Protector Fehler beim Starten des VMware-Backup-Jobs „VMBackups“ Interner Serverfehler. (Fehlercode: -1)
Ich erinnere mich, dass es kürzlich ein Update gab. Aber ich weiß nicht mehr, ob ich das Update auf meinem Home NAS oder dem Office NAS durchgeführt habe. Das Problem besteht beim Office NAS. Es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, welche Version installiert ist und wann sie zuletzt installiert wurde. Ich verstehe das nicht, denn andere Apps zeigen die Versionsnummer direkt im AppCenter an.
Ich habe ein ähnliches Problem – wenn ich versuche, HDP zu starten, erhalte ich diesen Fehler:
„Seite nicht gefunden oder der Webserver ist derzeit nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Website-Administrator, um Hilfe zu erhalten.“
Ich kann gerne auch Protokolle bereitstellen.
Nachtrag – Tatsächlich kann ich keine Protokolle senden, da HDP gemäß dem oben genannten Fehler gar nicht startet.
Mir ist aufgefallen, dass die NetBak-App in Version 1.2.4 beim Start den Fehler -1 ausgibt. Es gibt eine neue Version von NetBak, stelle sicher, dass du auf Version 1.2.5 aktualisierst.
Weitere Fehlermeldungen treten auf, wenn NetBak die Verbindung zum NAS verliert. Ich muss mich dann oft in der NetBak-App abmelden und erneut beim NAS anmelden, damit das Backup funktioniert.
Vielen Dank für deine Nachricht! Bitte teile uns den Inhalt des Logs mit.
Falls das Log keine sensiblen Informationen enthält, kannst du es mir gerne direkt per Privatnachricht oder hier im Thread senden.
Falls das Log sensible Informationen enthält, öffne zur Sicherheit bitte ein Support-Ticket über diesen Link: Customer Service - QNAP. So können wir deine Daten sicher bearbeiten.
Sobald du uns die Informationen bereitstellst, sind wir bereit, sie zu prüfen. Vielen Dank für deine Mitarbeit!
Hallo @plucente
In der Regel weist diese Nachricht darauf hin, dass die Anwendung nicht läuft. Könnten Sie bitte mehr Details zu Ihren Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank!
Der generierte Bericht ist 34,2 MB groß. Er enthält Logdateien, Datenbankdateien, Konfigurationsdateien usw. Es ist möglich, dass sich darin vertrauliche Informationen befinden, und ehrlich gesagt werde ich nicht jede der 138 Dateien einzeln überprüfen. Daher habe ich ein Support-Ticket eröffnet und die Datei dort hochgeladen.
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast.
Übrigens @marcoi NetBak war tatsächlich auf v1.2.4 und ich habe gestern Nacht alle Installationen auf 1.2.5 aktualisiert, aber trotzdem wurde kein Backup durchgeführt.
Du kannst versuchen, ein neues hdp-Repository und einen neuen Job als Test zu erstellen. Die alten Jobs/Repositories könnten durch Version 1.2.4 beschädigt worden sein.
Ich habe festgestellt, dass hdp/netbak anfällig ist, und wenn Probleme auftreten, lösche ich das Repository und beginne von vorne.
Ich richte meine Jobs so ein, dass jede Maschine ein eigenes Repository hat, damit die Backups bei Problemen leichter zu bereinigen sind.
Hallo @SteveKo – bei all meinen Clients erhalte ich den Fehler „Unable to connect to destination NAS“ und keiner hat seit letzter Woche ein Backup durchgeführt. Alle wurden kürzlich auf die Client-Version 1.2.5 aktualisiert.
Auf dem NAS selbst erhalte ich beim Start von HDP die Fehlermeldung „Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help.“, obwohl HDP läuft.
Es scheint mir also, dass HDP einen größeren Fehler hat. Ich habe bestätigt, dass die Webdienste auf dem NAS insgesamt funktionieren, nur nicht für HDP.
Angesichts der Art dieses Problems scheint es notwendig zu sein, Ihre Protokolle für eine eingehendere Diagnose zu überprüfen.
Um fortzufahren, empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket zu eröffnen. Unser Support-Team kann dann auf Ihre Protokolle zugreifen und diese prüfen, um das Problem zu lösen.
Meine Installation konnte nicht repariert werden. Das Entfernen von HDP und eine erneute Installation haben das Problem behoben. Dies verlief ebenfalls ziemlich unkompliziert, da das Repository erkannt und erfolgreich neu initialisiert wurde, wobei der gesamte Backup-Verlauf und die Einstellungen erhalten blieben. Jeder Client musste ebenfalls erneut verbunden werden, was ebenfalls einfach war.
Danke an @SteveKo und Alex vom Support für die Unterstützung.